Lima Selbsteinbau

  • Hi,


    ich fahr zur Zeit nur noch auf Batterie und muss sie alle zwei Tage laden, dass er noch anspringt... ich muss schon immer lachen wenn die Batterie so wenig power hat, dass sogar die Tank und Temperaturnadeln schon absinken weil zu wenig strom da is .... :rolleyes:


    soviel zur Vorgeschichte


    Hat jemand von euch Erfahrung oder Tipps zum Ein und Ausbau der Lichtmaschine in nem 93er Vectra A 1,8 ?


    Oder soll ichs in der Werkstatt machen lassen ?



    Gruß

  • Is da ne Bosch oder ne Delco LiMa drinne? Bei der Bosch kannste einfach die Kohlestäbe tauschen....und musst nich gleich ne neue holen. Einbau ist ganz Easy, solltest nur aufpassen dass Du die Kabel der LiMa nich fallen lässt, sonst ist die Fummelei groß *gg*



    Mfg
    Daniel

  • ich weiß nicht, was für eine es ist, sie hat auf jeden fall einen Rippenriemen, keinen Keilriemen....


    Wie geht das mit den Kohlestäben ?


    Gruß

  • ganz einfach.


    die 2 schrauben lösen das die lima locker ist und dann die kabel lösen und schon hast du die draussen und genauso umgedreht baust du die neue ein.


    ist wirklich ne schwierig

  • Ok, wenns so ist, dann zahl ich nichts für die Werkstatt.


    Steht der Riemen nicht unter spannung bzw. muss ich den dann wieder mit Kraft und Nerven draufziehen?


    Gruß

  • Der Riemen wird über die LiMa gespannt, die Lima sitzt an nem Halter mit Langloch, über das du die LiMa dann nach hinten drückst und somit den riemen spannst.


    MfG
    Daniel

  • Hallo,
    wenn du die lichtmaschine etwas festgezogen hast musst du ganz dezent mit dem hammer auf dem blech mit dem langloch von oben haun.So spannt sich lima auch und du brichst dir kein ab :D .



    m.f.g.

  • Ab MJ 93(?) wurde der Keilrippenriemen mit Spannrolle beim Vec A eingeführt. Die Spannung über die Lichtmaschine fiel damit weg.

  • gerade bei opel kannste vergessen dich auf direkte datumsangaben zu verlassen. ich hatte hier schon vectras baujahr 90 die hatten schon das abs-system vom 94er drinne. usw.


    aber wie der riemen gespannt wird sieht man am riemen selbst

  • Dann hoffe ich mal dass man sich zumindest auf die Kennzeichnung des Motors verlassen kann *ggg* *grübelt ob nich doch nen 8V fährt* ?(:rolleyes:

  • wo wir grad dabei sind: was und wo ist der Spannungsregler?


    Denn als die Lima unter einem lauten heulenden Geräusch über den Jordan gegangen ist hab ich mal bei 3000 Us gemessen und da lagen 16 Volt an ! Folglich denk ich mir, dass der Spannungsregler vieleicht auch im Eimer ist ? Und jetzt beides am Ar*** ist ?!


    Bitte helft mir, meine neue Lima kommt in zwei Tagen und son Teil muss ich warsch. auch noch auftreiben.... Ich will nicht jeden Tag für 70 km meine Batterie 5h aufladen müssen ;(

  • der spannungsregler sitzt an der lima er sorgt dafür das die erzeugte spannung sich in einem bestimmten bereich aufhält....und 16 ist zuviel

  • ist der Regler dann schon bei ner neuen integriert oder muss ich des Extra kaufen ?


    Danke für eure Hilfe !

  • Ich hab an meiner Lima n D+ und n B+ Anschluss ...


    Was muss ich jetzt wo anschließen ?
    An der alten war nur ein dünnes weis-blaues Kabel und ein dickes Rotes ...



    Danke

  • das dicke rote geht zu Batterie, also denke ich mal "B+" aber keine Garantie!
    das andere geht zum Cockpit wegen der roten "Batterie lädt"-Leuchte.


    Wie meint ihr das, 16V(olt) sind zu viel?
    Alle B-Vectras haben doch mindestens 16V... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    greetz, Marco aka stan