Vectra B & Zusatzheizung... (Umbau?)

• Hi,

Ich denke das ich in meinem Wagen so 'ne Zusatzheizung (* wo find ich denn Die ?) drin habe, denke ich ?( , denn wenn ich "nur" um die Ecke fahre, kommt sofort warme Luft aus dem Gebläse.

So nun hätt ich gene gewusst ob es möglich ist das Teil als Standheizung zu nutzen wenn man da irgendwas "extra" einbaut.

Wär aus jeden fall interessant zu wissen...

Danke schonmal für etwaige Info :]

• Hae? Also wenn du noch irgendwie beschreiben könntest was für ne "Zusatzheizung" du meinst...
    Wüsste nicht das es beim Vectra sowas gibt. Ausserdem selbst wenn du eine stärkere heizung hast, wäre das betreiben dieser wahrscheinlich nicht besonders hilfreich, da deine Batterie wahrscheinlich ständig leer wäre. Heizung zieht naemlich strom ohne ende. Denke jedenfalls nicht das das funktionieren könnte.

• Aaalso,

(muss nochmal den link raussuchen) ich hab die Info in einem anderem Forum gefunden dort wurde sich ausführlich über den Einbau und den Betrieb von Standheizungen unterhalten.

Dabei wurde eben auch angesprochen das einige Modelle des Vectra B Diesel eine sogenannte Zusatzheizung haben soll. Das Teil soll irgendwo "hinter" dem Motor sitzen, nur ich weiss eben nicht genau wo ?( .

Als nächstes versuch ich eben rauszufinden wie/ob (wenn es denn existiert) man es als Standheizung "umfunktionieren" kann...

edit: link eingefügt
    Zuheizer

• Hallo,

ich habe mal gehört, dass es bei den neueren Diesel-Motoren eine zusätzliche Heizung gibt, die den Motor beheizt. Das soll deshalb nötig geworden sein, da die Motoren immer weniger verbrennen und dadurch bei extremen Außentemperaturen die Betriebstemperatur nicht erreichen können.

Wie gesagt, das habe ich nur mal nebenbei mitbekommen, ob es stimmt kann ich nicht sagen, kann auch absoluter Quatsch sein, was ich hier behaupte!!!

Könnte es das denn sein, was Du meinst?

Ich hoffe, es wird jetzt nicht wieder von mir verlangt, den Lappen abzugeben (Insider!). :)

Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

• Hi!
    Bei modernen Motoren, insbesondere den Dieseln, ist der Wirkungsgrad so hoch das sie nur noch relativ wenig Abwärme erzeugen.Damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, wird das Kühlwasser Zugeheizt, das passiert jedoch elektrisch.
    Eine Standheizung verbrennt Kraftstoff und verbraucht so nur wenig Strom.Ich wüsste nicht wie man den Zuheizer umbauen könnte, damit er eine Art Standheizung wird.

mfg Stephan

• Den Link hab ich schonmal gesehen, aber Danke...

Mein Problem ist das ich einen Rechtslenker fahre :D

und fuer den gibt es den umbausatz von Oppels nicht... :(

Fuer nen Linkslenker kannst du einen Umbausatz bekommen so das du den Zuheizer eben als Standheizung verwenden kannst. Original von Opel eben (oder was auch immer fuer ne Marke dann dahinter ist).

P.s. Mittlerweile hab ich festgestellt das ich das Teil nicht in meinem Vectra habe, hab bis jetzt auch nicht die Zeit gehabt meinen Freundlichen zu belämmern was mich denn das Nachrüsten kosten würde...