C20XE max Speed

  • Moin moin,


    hab jetzt schon in vielen Foren gelesen wenn manche über den Vmax ihres C20XE reden das so werte wie 230, 240 oder noch mehr laut tacho kommen.
    Meiner allerdings will über die 220 lt. tacho nicht rauskommen, das sind werte die mein guter alter 8V ja schon geschafft hat.
    Und da meiner ja mit 220 angeben ist und die tachos ja alles andere als genau gehen finde ich das etwas mager.
    Ist Bj. 93 und hat jetzt etwa 155tkm runter.
    Hat da wer ne idee ???

  • salve!


    läuft die maschine denn rund? mal geprüft ob die maschine gescheit durchzieht? qualm etc?...
    irgendwelche leistungseinbußen in irgendeiner form?


    du must schon genauer werden! ein guter zustand der maschine ist wichtig! :D


    lass mal dein tacho auf dem prüfstand checken...vielleicht haste ja doch glück.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick_ger ()

  • Also qualmen tut da nix, auch sonst läuft der einwandfrei auch der spurt von 0 auf 100 ist super da kann ich echt net meckern.
    Auch auf der AB ohne probleme bis 200 aber halt net über 220

  • Aloha ;-)


    Meiner is Serie Tacho 245 gerannt....hmm, das Prob is dass die XE's ziemlich stark streuen, und die mit Kontaktloser Zündung streuen gerne etwas nach unten...


    [Edit]
    Was fürn Getriebe haste denn drin?? Haste mal in den 5.ten geschaltet *ggg* *feix*


    MfG
    Daniel

  • ich denke mal, das er kaum 220 im 4gang fährt... ?(
    vielleicht hat jemand mal das tacho raus gehabt. da gibts ja den kleinen schalter für die signalumstellung.
    evtl liegts daran.
    aber ich muß schon sagen...währe sonnst verflix genau.
    am besten mal mit jemanden der auch nen 16v fährt, noch besser das gleiche modell, auf die piste gehen und mal einfach treten (achtung...gefääääährlich !)
    dadurch mal die abweichung untereinander abstimmen. sollte seine nadel über 240 gehen während deine bei 220 bleibt..kannste dich freuen. zioehrt er dir auf und davon...dann würde ich mir gedanken machen. und auf die reifengröße achten!
    wie hoch dreht die maschine denn bei 220 und dem 5.gang?

  • Reifen sind noch Original 195/60/15, was bewirkt denn dieser schalter???
    Oder anders welche Nr müsste denn drin sein ( diese W xxxx ) weil am tacho hat der vorgänger mal rumgedocktert sprich runtergeschraubt.

  • ich glaube auf der scheibe für ein 250er tacho steht 1100 und bei einem 220er tachon 1082 oder so...
    sorry...vergiss das mit dem schalter...das war beim digi. mein fehler... :rolleyes:
    kann eigentlich nur deine tachowelle sein...haste tacho mit 250kmh und drehzalmesser bis 8000touren?


    checkmal welche drehzahl du bei 100kmh im 5 gang hast. wenn du das sport getriebe hast müste nes so um die 2600touren sein. das nuschel spargetriebe hat etwa 2100 touren. merh oder weniger sollte es nicht sein. ists nen echter vectra a gt 16v?


    ich hoffe mal dein vorbesitzer hat die nadel nicht abgezogen gehabt..dann prostmalzeit!

  • Meiner is am Anfang laut Tacho auch 250 gelaufen, aber wie genau war der Tacho ???
    Du hast das F20 mit der 3,55er Achse drin, was anderes wurde am GT 16V im Vectra NICHT verbaut !!!!


    Meiner läuft mit nachgestelltem Tacho mit 205/50R15 und bissel mehr als Serienleistung wenn´s gut geht, MAXIMAL 235 laut Tacho, sind real knappe 230 und mir reicht´s .... das Lange F20 läuft im 4. 210 und ich kann mir nich vorstellen, dass das so toll zieht, ausserdem
    C20NE Tacho 220 ??? Zieh mal beim Tacho 20 ab, die Tachos mit Welle gehen obenraus alle vor !!!


    Wellengetriebene Tachos erkennt man am W=XXXX, Elektronische Tachos haben K=XXXXX ;):]

  • Genau das nervt mich ja das die Opel tachos so vorgehen und wenn ich dann überlege von meinen 220 noch mal 20 abzuziehen würde mich das ärgern, hab auf alle fälle n Wellentacho drin.
    Ist ein Originaler GT16V mit 240er tacho und 8er DZM, nummer muss ich mal gucken, aber das mit den werten bei 100Km/h muss ich morgen mal testen, ich weiß nur das ich dann bei 100 aufm tacho 94 oder 96 aufm BC hab. Werd das morgen mal beobachten.

  • Vom BC darfst nicht ausgehen, da dieser vom wegstreckengeber gespeist wird, der an der Tachowelle sitzt ;)


    wenn du genau wissen willst, wie schnell deiner is, dann kauf dir ´n Fahrradtacho, z. B. Sigma BC, genauer geht´s nicht ...


    und es is nich bei allen Tachos, dass die obenraus so ungenau sind :]


    du wirst bei 120km/h 3.000 Touren anliegen haben :];)

  • Hallo,


    Tachoabweichung kann man auch auf dem Pruefstand oder auch bei manchen TUEV-Station pruefen lassen. KOstenpunkt bei uns 45EUR aber man hat dann echte Gewissheit ! Ausserdem kann man gleich noch die Leistung mit messen lassen und dann weisste du wie es um dein Motor steht.
    Meiner (ohne Welle / ->260km/h) geht mit der aktuellen Bereifung auch "nur" 5km/h vor bei 200. Bei meinem alten E-Kadett waren es satte 13km/h bei Endgeschwindigkeit.(1.6er)


    Gruss
    Alex

  • Halli Hallöle!!


    Also ich muss sagen, der C20XE hat echt eine Verdammte Streuung ohne ende.
    Wie bereits geschrieben liegt es viel daran welchen Motor du hast. Weil mein XE im 2000er lief wie sau und über 250! und mein Astra F Car läuft mit Ach und Krach 220 max 230... also von daher...
    mach dir doch keine Gedanken wie schnell er is... mir is das relativ. und wenn jemand mit dem gleichen Auto 10/20km/h schneller is wie du... na und!?
    Seit froh das du so schnell fahren kannst, viele würde dich beneiden.


    A pro po Tacho Abweichung: Mein Corsa Tacho vor der Angleichung : 190 Real -> 210 laut Tacho :rolleyes:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Also tacho ist drin W 1068, habe eben auch mal spaßeshalber den Fehler speicher ausgelesen.
    motronic 2.8 Fehlercode 31 irgendwas mit Induktiver Impulsgeber und Drehzahlsignal, ist mir jetzt aber net so aufgefallen muss dann wohl immer mal kurz sein, aber das dürfte ja auch net die ursache sein.

  • induktiver impulsgeber...hängt da nicht die zündung etc drann?
    mach nen maschinentest mit tachoprüfung...haste 100% gewissheit..hab ich auch gemacht

  • Maschinentest ???
    Wo ?? und was kostet das ?? und was wird da gemacht ??
    Mal ganz dumm fragt *g*

  • Der Fehlercode is völlig normal, das is der Nockenwellensensor, der im Stand kein Signal liefert, den FC wirst auch nur im Stand haben, prüfst du im leerlauf, dann is gar kein FC drin :]

  • maschinentest beim tuner oder mache autohändler wie opel...kostet etwa 45euro. machen die per rollenprüfstand..karre auf die rolle und dann gib gummi...

  • So das mit mit den drehzahl/tachowerten stimmt ja mal verdächtig genau.
    Hab bei 100Km/h 2600U/min und bei 120Km/h knapp 3000U/min, und was sagt mir das jetzt ???
    Ist der W 1068 auch der richtige tacho???
    Wenn das alles soweit i.O. ist muss ich die 45Euronen wohl mal investieren.

  • ist ja schon verdächtig gut...
    aber die abweichung nach oben hin ist meist größer..
    bei 200kmh sollten es dann also etwa 5200 touren sein...wenns dan nauch in etwa stimmt..haste nen ngutes genaues tacho...du glücklicher!


    hab ich eh...weil digital-geber vom abs :P

  • Das mit den 200Km/h kann ich am we erst testen, aber gespannt bin ich jetzt schon :]
    Schon mal danke für eure zahlreichen antworten.