Bosch Wegfahrsperre

  • Moin, ich hab in meinem Vecci ne nachgerüstete Wegfahrsperre von Bosch und möchte die eigentlich wieder raus haben weil sie mir nur ärger macht... Dumm ist nur das der Vorbesitzer die hat einbauen lassen und ich somit keine Verkabelungspläne habe... hat vielleicht jemand von euch einen und braucht den nicht mehr?


    Daten zum Gerät sind:


    Typzeichen: KBA9522
    Typ: VIM 129


    Vectra A-cc C20NE Bj. 94


    Gruß


    Bocki

  • Tach auch
    Die Wegfahrsperre ist nen Serienteil von Opel und ne "Fehlkonstruktion von Bosch für Opel"(Zitat von Bosch :D ). Das ding kann man echt inne Tonne kloppen :D
    Den Schaltplan findest du in "So wird´s gemacht".
    Also das Steuergerät für die Wegfahrsperre ist hinter dem Lichtschalter
    an der linken Wand befestigt(mit einer Schraube). Dann nimmst du das nach unten hin raus und machst den Stecker ab. Dann überbrückst du die Kabel für den Anlasser, Benzinpumpe und das Kabel zum Steuergrät.
    Wenn du das Buch nicht hast. Kann ich dir das einscannen und per mail schicken.


    Hoffe konnte dir schonmal helfen
    Mfg Ingo

    Was nicht passt wird passend gemacht-------- :schrauben:--------Und dann ist :party: :feier: :schulz: angesagt!

    Einmal editiert, zuletzt von Maschbauer ()

  • Zitat

    Original von Bocki
    Moin, ich hab in meinem Vecci ne nachgerüstete Wegfahrsperre von Bosch und möchte die eigentlich wieder raus haben weil sie mir nur ärger macht...


    Hallo,


    ich habe auch diese WFS und bin bisher sehr zufrieden, habe keine Probleme.


    Welche Sorgen macht sie denn Dir? Vielleicht lassen die sich beheben.


    Cya,
    Martin.

  • hi,


    das Buch hab ich, den schaltplan auch grad mal in Augenschein genommen und es auch gefunden, aber dann muss ich schon wieder kapitulieren... Die farben der Kabel und deren querschnitt erkenne ich auch noch, aber wohin da was geht kann ich nicht nachvollziehen... Und noch ne Frage von mir: Soll das Zeichen der Wegfahrsperre im plan den Stecker darstellen? Wo das Steuergerät im Auto ist weiß ich, hatte es auch schon raus und offen weil ich mal gehört habe das es evtl. an ner Kalten lötstelle im gerät ligen könnte. Traue mich nur nicht so recht mit meinem Lötkolben da ran weil dummerweise aufs Auto angewiesen bin... wenn mir jetzt noch jmd. sagen kann welches kabel ich mit welchem Verbinden muß wäre mir schon sehr geholfen...


    Danke schonmal für den Tip mit dem Plan im So wirds gemacht


    Gruß Bocki

  • Die Anleitung zum deaktivieren der Bosch WFS wird nicht mehr öffenlich zur Verfügung stehen, um rechtlichen Problemen vorzubeugen. Denn wir wollen ja keine Anleitung für Diebe geben :zwinker: und weil der Forenbetreiber für sowas haftbar gemacht werden kann.
    Die Anleitung wird nur noch auf Anfrage per PN oder E-mail zu haben sein.
    Mfg Ingo

    Was nicht passt wird passend gemacht-------- :schrauben:--------Und dann ist :party: :feier: :schulz: angesagt!

    Einmal editiert, zuletzt von Maschbauer ()

  • gut zu wissen, ich hatte vorhin den Falschen plan... Hann ich das direkt am Stecker mit kleinen Drähten überbrücken oder sollte ich den Stecker lieber ab schneiden???


    Danke


    Gruß Bocki

  • Das machst du am besten mit Kabelschnellverbinder
    So sehen die aus:
    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/7000_7999/7300/7330/7337/733768_BB_00_FB.EPS.jpg]
    Da kannst du am besten zurückrüsten wenn nötig. ;)


    Mfg Ingo

    Was nicht passt wird passend gemacht-------- :schrauben:--------Und dann ist :party: :feier: :schulz: angesagt!

    Einmal editiert, zuletzt von Maschbauer ()

  • Hallo!
    Hab die gleiche dofe Wegfahrsperre von Bosch in meinem Astra Cabrio. Macht auch immer wieder Probleme. Nur passen leider die Farbkennzeichnungen vom Vectra nicht zum Astra. Kannste mir eventuell die Belegung des Steckers anhand von einer Berschreibung mitteilen?
    z.B. Kerbe Oben, Obere Reihe von Links 1, 2, 3, usw.
    Wäre echt super.


    Danke und schöne Grüße

  • Halli hallo
    Sag mir am besten wie der Stecker bei dir aussieht. Kabeldicke und Farbe. Kann sein das die vielleicht anders belegt ist. Dann kann ich besser die Zuordnung geben. :D


    Mfg Ingo

    Was nicht passt wird passend gemacht-------- :schrauben:--------Und dann ist :party: :feier: :schulz: angesagt!

  • Folgende Belegung hat der Stecker:
    In der Reihe nach Einraster oben von links nach rechts, obere Reihe 1 bis 8 untere Reihe 9 bis 16.


    1 schwarz / rot
    2 schwarz / rot
    3 blau
    4 gelb
    5 frei
    6 schwarz / grün
    7 gelb
    8 schwarz / grün
    9 rot
    10 grau
    11 schwarz
    12 frei
    13 braun
    14 weis
    15 frei
    16 grün


    Zusätzlich ist noch ein Relais angeschlossen mit den Farben
    2x gelb / schwarz, schwarz und braun

  • <Siehe Post Oben>
    Mfg ingo

    Was nicht passt wird passend gemacht-------- :schrauben:--------Und dann ist :party: :feier: :schulz: angesagt!

    Einmal editiert, zuletzt von Maschbauer ()

  • Hallo!
    Danke für die schnelle Info. Für was das Relais ist kann ich Dir noch nicht sagen. WQerde mir das ganze bei Gelegenheit anschauen. Warum aber soll ich das ganze per Relais zusammen schalten und darf ich das mit einem Relais machen oderf muss ich mehrere verwenden?

  • maci wäre kein problem. Wann :schrauben: ?
    Müssen wir dann nur abstimmen mit mit meiner Arbeit.


    @molkepaul
    Du musst das schon mit mehreren machen weil du sonst nen Kurzen kriegst. und das wäre ja nicht so gut. :burn: Die Stromkreise sollten schon getrennt sein. Die Relais dienen zum einen zur Sicherung der einzelnen Stromkreise vor Kurzschlüssen und zum Energie sparen.
    Ein Beispiel dazu ist das Benzinpumpenrelais. Wenn das nicht wäre, würde die gaze Zeit die Benzinpumpe laufen.
    Es ist einfach sicherer, deswegen sind im Auto generell auch rellativ viele Relais verbaut.


    Mfg Ingo

    Was nicht passt wird passend gemacht-------- :schrauben:--------Und dann ist :party: :feier: :schulz: angesagt!

  • hallo maschbauer kannst du vielleicht helfen ich hab auch so ein kba9522
    wfs steurgrät und hab auch so überbrückt wie du beschrieben hast aber mondeo springt nicht an bitteeeee hilfee.danke

  • Moin moin
    Beim Mondeo ist das schwierig zu sagen, da die Verkabelung wahrscheinlich anders ist wie bei nem Opel. Die Geräte haben zwar die selbe KBA-Nummer sind aber i.d.R. nicht Baugleich. Bosch hat den Typus WFS ja für mehrere verschiedene Modelle anpassen müssen und für jedes Modell ne neue ABE zu beantragen ist sehr teuer und aufwendig. So macht man sich das einfach und baut ne "Allgemeine WFS" und passt die auf die verschiedenen Automarken und Modelle an.
    Bei mir z.B. steht unter Typ VIM 129.
    Also lange Rede kurzer Sinn. Ich brauche, um dir da weiterhelfen zu können, den Schaltplan des Mondeo. Und diesen habe ich leider nicht zur Hand. Wenn du einen solchen hast, dann schick mir den dann mal rüber und dann kann ich sehen wie ich dir helfen kann.


    Mfg Ingo

    Was nicht passt wird passend gemacht-------- :schrauben:--------Und dann ist :party: :feier: :schulz: angesagt!

  • hallo ja mit dem schaltplan war ich bei ford die gebens nicht raus, weiss aucht nicht mehr weiter trotzdem danke ,aber wenn du lust hast kanns ja ma rüber kommen wohne in dellwig guckst dir das mal selber an gegen gebühr natürlich
    hier noch meine tel.01741089391

  • Moin moin
    Die Schaltpläne sind meist in den Selbsthilfebüchern zu finden.
    Wegen vorbei kommen: wäre ansich kein Problem aber dafür brauch ich trotzdem die Schaltpläne vom Mondeo, denn ich kenn mich mit dem nicht aus. Und wenn man da dann was falsch verkabelt haste nachher nen abgerauchtes Steuergerät oder was Änliches :burn:. Das Risiko wollen wir sicher nicht eingehen. Oder du fragst mal in nem Ford Forum, die können dir da sicher besser helfen als wir.:zwinker:
    Hab da mal gegoogelt und das hier gefunden. Vielleicht hilft es dir ja weiter.


    Mfg Ingo

    Was nicht passt wird passend gemacht-------- :schrauben:--------Und dann ist :party: :feier: :schulz: angesagt!

    Einmal editiert, zuletzt von Maschbauer ()

  • hallo schau mal hab das gefunden
    1-zur led
    2-nicht belegt
    3-nicht belegt
    4-masse
    5-nicht belegt
    6-kl.15(+bei zündüngein)
    7-spannung vom radio(+bei acc)
    8-kl.30 (dauerplus)
    9-zum kraftstoffpumpenrelais
    10-.zum relais PCM
    11-zur kraftstoffpumpe(über not-schalter)
    12-nicht belegt
    13-zum zündverteiler
    14-nicht belegt
    15-zum wegfahrsperrenrelais
    16-auch zum wegfahrsperrenrelais(masse),geht dannzum anlasserunterbrecherrelais


    hoffe kannst damit was anfangen