Bosch Wegfahrsperre

  • Im Notfall geht das auch. Aber ich mürde die Version mit den Ralais immer vorziehen, da dadurch die Stromkreise besser geschützt sind. Das ist im Grunde nicht viel Aufwendiger und die Ralais kosten bei conrad so etwa 2-3€ pro Stück(12V 20A). Ist auf jeden Fall sicherer.


    Mfg Ingo

    Was nicht passt wird passend gemacht-------- :schrauben:--------Und dann ist :party: :feier: :schulz: angesagt!

  • Maschbauer :winke:


    Habe auch total Probleme mit der WFS ... ich will mal kurz erklären wie das bei mir ist.... vlt. hast du ja nen Tip für mich oder sagst mir ob ich das Dingen deaktivieren soll...


    wenn der wagen längere zeit steht, z.B. nachts ist es kein problem springt sofort an... wenn ich aber tanke oder wagen wasche , danach den wagen starten will ist es mehr oder minder glücksache.... meisst passiert gar nix, das heisst er blockiert alles ...dann muss ich öffters die ZV an und aus schalten meisst 4-10mal bevor er startet...


    Wäre cool wenn mir jemand Tipps geben könnte....


    MfG Jürgen

  • Moin moin
    Die erste Frage wäre, was macht er beim starten? Wenn er gar nichts macht, d.h. wenn der Anlasser und die Benzinpumpe nicht laufen, dann wird es die WFS sein. Was du machen kannst ist die WFS mal testweise zu überbrücken. Wenn dann alles Normal läuft kannst du das dann so lassen. Ich schick dir die Anleitung per e-mail.


    Mfg Ingo

    Was nicht passt wird passend gemacht-------- :schrauben:--------Und dann ist :party: :feier: :schulz: angesagt!

  • Wie lange ist die WFS denn schon eingebaut?


    Du kannst auch mal zum Boschdienst fahren und die WFS checken lassen. Wenn sie NEU ist und evtl. einen Fehler hat, müssen die Dir eine neue WFS geben.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • :winke:@ Lazer ...die WFS war schon drin , also quasi vom Vorbesitzer so über nommen...


    @ Maschbauer... wie schon gesagt beim starten passiert nix kein anlassergeräusch... ist aber immer unterschiedlich... mal funktioniert es 100% , mal passiert gar nix , mal versucht er zu starten aber der motor springt nicht an... also man weiss im prinzip nie wie und wann er anspringt....

  • Hallo Ingo,


    ich brauche nun (leider) auch diese Anleitung. Ich saß schon mehrere Male für
    einige Minuten bis zu einer halben Stunde fest. Sonst läuft der Wagen wie am
    ersten Tag. Echt ärgerlich.



    Cya,
    Martin

  • Hallo bin neu hier und sorry, dass ich das alte thema wiederbelebe, aber ich auch ein Problem mit meiner WFS meines Opel Vectras A bj.94.


    Ich würde mich sehr freuen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Schaltplan zur überbrückung schicken könnte.


    email: alexandertiz@web.de


    Mfg Alex


    edit: hat sich erledigt, onkel hat wfs abgeklemmt, und geht wieder :D

  • Zitat

    [i]Original von Maschbauer[/
    Also das Steuergerät für die Wegfahrsperre ist hinter dem Lichtschalter
    an der linken Wand befestigt(mit einer Schraube). Dann nimmst du das nach unten hin raus und machst den Stecker ab.


    Hallo,


    wie kann ich das Steuergerät der WFS ausbauen? Lichtschalter ab oder
    komme ich von unten ran? Fotos wären ideal :D.



    Cya,
    Martin

  • Wenn du den Sicherungskasten rausklappst bzw. die unteren Verkleidungsteile abbaust (Lüftungsrohre und Abdeckung), dann kostte du gut an alles von unten ran. Steuergerät raus und die Litungen ansehen, meist kann man schon sehen, was man brücken muss.
    Wenn das nicht hilft: Alle Leitungen anmessen und Spannungen notieren (0 oder 12 Volt), dann WFS deaktivieren und nochmal messen.
    Jetzt sollte ersichtlich sein, welche Leitungen generell in Frage kommen.


    Jetzt kann man radikal vorgehen und einfach eine Leitung abknipsen und überall mal rangehen (an die in Frage kommenend Leitungen und die dann beim Auffinden (sprich, der Wagen springt wieder an) verlöten.
    Das macht man mit den 2 oder 3 Kreisen und Ruhe is im Karton :)


    Methode B ist etwas schonender: WFS-STG aufmachen und die Relais suchen und dann schauen, welche Kontakte geschaltet werden.
    Die dann mit passendem Gegenstecker (sofern aufzutreiben) brücken und Ruhe is im Karton :)))

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Hallo,


    ich glaube das STG der WFS gefunden zu haben:


    [Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/~mdae/Bild112.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/~mdae/Bild111.jpg]


    Wie man unschwer erkennen kann, haben die Kabel am Stecker die gleiche Farbe.
    Kann mir bitte jemand die Zuordnung der Kabel zu der Klemmennummer geben (gerne
    auch per PN)?!


    PS: Der Wagen springt seit heute Vormittag nicht mehr an, trotz gefühlter 100...000
    Startversuche.


    Edit: Nachdem ich etwas gegoogelt habe und immer wieder die gleichen Anleitungen
    gefunden habe, gibt es einige Unklarheiten:


    - Warum haben die Kabel an der STG in meinem Wagen keine unterschiedlichen Farben?


    - Das STG war nicht an der A-Säule monitert, sondern mit Kabelbindern am Kabelbaum
    hinter dem Sicherungskasten befestigt, quasi oberhalb der Fußraumverkleidung. Hat da
    bereits jemand gepfuscht?!


    - Ich lese oft, dass bei "scharfer" WFS die MKL nicht aufleuchtet, aller weiteren
    Kontrollleuchten jedoch schon. Bei mir gehen entweder alle Kontrolleuchten an oder
    keine!


    - Bei dem Stecker an dem STG der WFS sind drei Pins nicht belegt. Lt. Stromlaufplan
    sind die Klemmen 2, 5, und 14 nicht belegt. Wie ordne ich den Pins die Klemmennummer
    zu? Ich muss wissen wo die Klemmen 9, 10, 11, 13, 15 und 16 sind!


    Langsam steigt der Frust wirklich. Gestern wollte ich losfahren und saß 20(!) Minuten
    fest ... Pfusch ins Quadrat.


    Edit2:


    - Die schwarzen Kabel und der abweichende Einbauort habe ich zumindest auch in
    einem anderen Forum gefunden: ebenfalls Anfang 1995 gebaut mit 1.6 .. vllt im
    gleichen Werk (Luton) gebaut.


    Cya,
    Martin

  • Die gleichfarbigen Leitungen sind okay, das dient dazu den "Entschärfern" das Leben etwas schwerer zu machen (in diesem Fall also auch dir).
    Der Einbauort ist auch bekannt, da hat m.E. bisher niemand dran gepfuscht.
    War wohl im Original n icht vorgesehen, sodaß es für dieses Modul keinen eigenen Einbauort gibt. Daher wurde der an den Kabelbaum gestrapst.


    Schau dir die Platine genau an und verfolge die Leitungen von den Relais (die zwei schwarzen Kästen "links oben" im Bild) zum Stecker. Dann siehst du schon, welche Strippen du brücken musst )(Du musst auch nur an den "oberen" Stecker ran, also den mit den dickeren Anschlussfahnen.
    Sollten zwei oder auch 3 Paare sein. Sind auch alles Schliesskontakte, soweit ich weiss.


    Gib' mal Laut, wie weit du gekommen bist...

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Hallo Pierre,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir angeschaut, welche Stecker zu den Relais
    auf der Platine führen. Das hat mich eher noch mehr verwirrt, denn:


    Lt. Stromlaufplan sind an dem STG in der oberen Reihe der Anschlusspins 7 Pins
    belegt und unten 6 Pins. Das passt zu dem Stecker, da oben 7 Kabel dran hängen
    und unten nur 6. Wenn ich nun entsprechend dem Stromlaufplan die Kabel den
    Klemmennummern zuordne, dann müsste ich stets Kabel der unteren mit der der
    oberen Reihe verbinden.


    Schaue ich nun die Anschlüsse auf der Platine an, dann finde ich 6 Brücken, die zu
    den Relais gehen, entsprechend der drei zu brückenden Stromkreisäufe. Leider gehen
    die Anschlüsse, bis auf einen, alle an Pins der unteren Reihe. So kann die Zuordnung
    der Klemmennummern an die Pins entsprechend des Stromlaufplanes nicht stimmen.


    Kann ich nun "einfach" zwischen den Pins, die den Brücken auf der Platine zugeordnet
    sind, die miteinander verbinden, die bei aktiver WFS keine Spannung führen mit denen
    die Spannung führen?



    Cya,
    Martin

  • Lass den Stromlaufplan mal links liegen und guck's dir ohne an...


    Aber du kannst mir mal drei gute Bilder machen!


    Oberseite (mit den Relais) und Unterseite und den Stecker, sodaß man die Leitungen drauf auch erkennen kann (Oder den Stecker von den Pins her, so daß ich den auch richtig an's Modul "denken" kann.


    Damit sollte ich auch was erkennen können...


    Meine email ist im Profil ersichtlich...

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Zitat

    Original von Doc
    Aber du kannst mir mal drei gute Bilder machen!


    Oberseite (mit den Relais) und Unterseite und den Stecker, sodaß man die Leitungen drauf auch erkennen kann (Oder den Stecker von den Pins her, so daß ich den auch richtig an's Modul "denken" kann.


    Hallo,


    vielen Dank, ich werde darauf zurückkommen. Momentan habe ich keine Kamera.
    Sobald eine verfügbar ist, mache ich Fotos.


    Edit: Mail an Dich ist raus. Viele Dank für deine Mühe :app:.


    Cya,
    Martin

  • Hallo, ich hatte/ habe dieses Problem auch bei meinem A. Ich habe den Vecci meiner Schwester geschenkt weil ich auf Meriva umgestiegen bin. Die WFS macht wieder was sie will. Ich habe schon mehrmals kalte Lötstellen nachgebessert was jeweils ca. 2 Wochen gut ging. Das Steuergerät habe ich in den Innenraum vor den Sicherungskasten Fixiert damit meine Schwester draufhauen kann wenn es wieder rumzickt! Kabel sind natürlich auch alle Schwarz und nicht Farbig. Ich wäre echt dankbar wenn jemand mir per Mail oder PN erklären kann wie man das ding abklemmt. Am liebsten so das man die Zentralverrieglung noch per Funk öffnen kann. Danke schonmal vorab!


    Sugar

  • Zitat

    Original von Sugar-Ray
    Hallo, ich hatte/ habe dieses Problem auch bei meinem A. Ich habe den Vecci meiner Schwester geschenkt weil ich auf Meriva umgestiegen bin. Die WFS macht wieder was sie will. Ich habe schon mehrmals kalte Lötstellen nachgebessert was jeweils ca. 2 Wochen gut ging. Das Steuergerät habe ich in den Innenraum vor den Sicherungskasten Fixiert damit meine Schwester draufhauen kann wenn es wieder rumzickt! Kabel sind natürlich auch alle Schwarz und nicht Farbig. Ich wäre echt dankbar wenn jemand mir per Mail oder PN erklären kann wie man das ding abklemmt. Am liebsten so das man die Zentralverrieglung noch per Funk öffnen kann. Danke schonmal vorab!


    Sugar


    Ich bin mit MMGE dran. Wenn du den Stecker abziehst, dann gehen die Türen nicht auf/zu per FB?

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • richtig, mit der FB der WFS kann man das Auto öffnen/schließen, ich denke das sollte bei euch bzw. allen Bosch WFS so sein oder täusche ich mich?. Also wenn ich das Steuergerät abklemme geht die Zentralverriegelung nimmer!


    Gruß

  • Hallo,


    wenn das STG der WFS abgezogen wurde, dann kann man die ZV nicht mehr mit
    FFB steuern, jedoch durch normales Auf- und Zusperren mit dem Schlüssel. Aber
    dafür gibt es zahlreiche Nachrüstlösungen.


    Zu dem eigentlichen Problem: Wie Pierre schon schrieb, wir sind dran. :D


    Edit: Doc und ich haben eine Lösung gefunden, bei der die Ansteuerung der ZV
    mittels der originalen FFB noch funktioniert. Nähere Informationen sind per PN
    zu erfragen.


    An dieser Stelle möchte ich dem User Doc einen großen Dank aussprechen. Ohne
    seinen Sachverstand wäre das Ganze nicht möglich gewesen.


    Cya,
    Martin