So leute ich bin wieder aus dem Urlaub zurück, ein wenig früh aber na ja.
Ich hab schon wieder probleme mit der Bremse.Bin grad zu Hause wieder angekommen von 5 stunden Autobahn fahren wo ich oft und stark bremsen mußte.Wollte grad in die Parklücke rein da hab ich auf einmal das Bremspedal voll durchgetreten und nix bemswirkung.Dazu muß ich sagen das die ABS leuchte so etwa 150 km lang leuchtete und dann wieder ausging.Ansonsten hat mein Vectrababy gut durchgehalten schön mit 190 über die Bahn.
-
-
Hört sich stark nach Bremsflüssigkeit an. Lass die mal überprüfen. Ansonsten zu Opel und Fehlerauslese machen lassen. Mit der Bremse ist nicht zu Spaßen
-
jo das ist übel sonst hasse mal ein vectrababy gehabt
-
da kann ich maddog nur beipflichten...
bremsflüssigkeit, klötze, elektrik oder ventile...das kann einiges sein...ab nach opel! mit dem leben spielt man nicht! -
naja bei diesen Temps kann es gut passieren das wenn du schnell fährst, wie du anscheinend getan hast, das die Bremsflüssigkeit zu kochen an fängt. und dann ist die hinüber. Es bilden sich Luftplasen udn du hast einen Druckverlust an der Bremse. VORSICHT!! LEBENSGEFAHR!!!!!!
Das dein Bremskraftverstärker kollabiert is glaub ich eher weniger, kann abe keider auch vorkommen.Chek mal deinem Bremsflüssigkeit nach
-
mit der zeit wird die bremsflüssigkeit auch sehr wässrig...weil säure ja eine höhere dichte hat, ist die wirkung besser...bei wasser ists halt nicht der fall.
mir sagte man mal, das die säure ihre wirkung mit den jahren veliert und dann wasserähnlich wird.bei hoher belastung ists aber normal das die bremswirkung nachläst..je länger du bremst desto schwächer wird sie. danach sollte sie aber wieder ok sein, wenn sie denn abgekühlt ist die anlage.
würde aber dennoch mal checken lassen und die flüssigkeit tauschen lassen. schaden kanns nicht! -
bremsflüssigkeit alle 2 Jahre spätestens tauschen!!
Naja, Maverick, ich kann mit deiner Aussage nicht zu ganz übereinstimmen. Wenn die Bremsflüssigkeit einmal richtig warm (fast zu warm) geworden ist, dann ist sie auch nach abkühlen bei weitem nicht so gut wie neue!!!
-
zur sicherheit sollte der fehlerspeicher vom abs ausgelesen werden. und so gehts
1.
Zündung ausschalten2.
Diagnosestecker – Pfeil – von ALDL-Diagnose-Steckleiste abziehen. ALDL = Assembly Line Diagnostic Link = Dia- gnoseanschlu8 für Produktion und Service. Der ALDL- Stecker befindet hinter dem linken Federbeindom neben dem Oktanzahl-Kodierstecker.3.
Für die Abfrage des Fehlerspeichers wird die Diagnose- reizleitung -K- gegen Masse – A- kurzgeschlossen. Die Klemmenbezeichnung steht auf dem Steckergehäuse.4.
Dazu Diagnoseschlüssel KM-602-2 in die Steckfassungen – A- und – K – einsetzen. Falls das Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung steht, Kontakte mit kurzer Hilfsleitung verbinden. Reizleitung und Masse müssen für die Dauer der Blinkausgabe kurzgeschlossen bleiben. Achtung: Die Kontaktfahnen sind sehr empfindlich und können leicht verbogen werden. Durch unsachgemäßes Werkzeug können Wackelkontakte entstehen, die später unter Umstän- den das Steuergerät beschädigen beziehungsweise die Funktion des Fehlerspeichers beeinträchtigen. Aus die- sem Grund beim Verbinden der Kontakte äußerstsorgfältig vorgehen. Achtung: Nicht Klemme F (Batteriespannung) mit Klemme A (Masse) im Diagnosestecker verbinden. Kurzschlußgefahr!5.
Zündung einschalten. Danach beginnt die Kontrollleuchte zu blinken und gibt dadurch den Fehlercode aus. Ein Fehlercode (Blinkcode) besteht aus 2 Ziffern und wird jeweils dreimal hintereinander ausgegeben.6.
Zuerst wird der Blinkcode 12 dreimal hintereinander ausgegeben, um anzuzeigen, daß die Fehlercode-Ausgabe aktiviert ist. Der Blinkcode 12 stellt sich folgenderma8en dar: Die Lampe blinkt einmal, dann ca. 1 s Pause, dann blinkt die Lampe zweimal mit einem Abstand von ca. 0,5s. Das ergibt die Ziffern 1 und 2, also Code 12. Nach weiteren 3 Sekunden erfolgt die 2. Ausgabe des Codes 12, der nach weiteren 3 Sekunden zum dritten Mal ausge- geben wird.7.
Nach weiteren 3 Sekunden erfolgt die Ausgabe der Fehlercodes. Zum Beispiel Fehlercode 34: Die Lampe blinkt 3mal mit ca. 0,5 s Abstand, dann ca. 1 s Pause, anschließend blinkt die Lampe 4mal mit einem Abstand von ca. 0,5 s. Das ergibt die Ziffern 3 und 4, also Code 34. Nach weiteren 3 Sekunden erfolgt die 2. Ausgabe des Codes 34, der nach weiteren 3 Sekunden zum dritten Mal ausgegeben wird. Achtung: Die Fehlercodes werden in numerisch aufsteigen- der Reihenfolge ausgegeben. Wird immer nur der Blinkcode 12 ausgegeben, dann ist kein Fehlercode gespeichert.8.
Wenn kein weiterer Fehlercode mehr ausgegeben wird, Zündung ausschalten.9.
Verschlußkappe aufstecken beziehungsweise Diagnosestecker an Steckleiste aufschieben.
Bei Fehlererkennung wird das ABS abgeschaltet und die ABS-Kontrollleuchte eingeschaltet. -
und hier sind die fehlercodes
16
Magenetventil kreis vorne links
Eine Unterbrechung/Masseschluß der Leitung zwischen dem Magenetventil für den vorderen linken Bremskreis und dem Steuergerät.
Ein Wicklungsschluß des Magnetventils bzw. ein Batterieschluß der Leitungen zwischen Magenetventil und Steuergerät wird während des Anfahrens bei einer Geschwindigkeit >6 km/h erkannt.
17
Magenetventil kreis vorne rechts
Eine Unterbrechung/Masseschluß der Leitung zwischen dem Magenetventil für den vorderen linken Bremskreis und dem Steuergerät.
Ein Wicklungsschluß des Magnetventils bzw. ein Batterieschluß der Leitungen zwischen Magenetventil und Steuergerät wird während des Anfahrens bei einer Geschwindigkeit >6 km/h erkannt.
18
Magenetventil kreis hinten
Eine Unterbrechung/Masseschluß der Leitung zwischen dem Magenetventil für den vorderen linken Bremskreis und dem Steuergerät.
Ein Wicklungsschluß des Magnetventils bzw. ein Batterieschluß der Leitungen zwischen Magenetventil und Steuergerät wird während des Anfahrens bei einer Geschwindigkeit >6 km/h erkannt.
19
Ventil Relais kreis
Der Fehler (Leitungsunterbrechung/Kurzschluß gegen Masse) wird mit
Einschalten der Zündung und nachfolgendem Einschalttest, sowie während der Fahrt erkannt.
Bei Fehlererkennung während des Einschalttests erfolgt die Fehlercodespeicherung wenn:
- Versorgungsspannung des Ventilrelais <5V für länger als 30 sBei Fehlererkennung nach dem Einschalttest (während der Fahrt) erfolgt die
Fehlercodespeicherung wenn:
- Versorgungsspannung des Ventilrelais <5V für länger als 20 ms.25
Defekter Zahn am Radsensor
Erkannt werden unterschiedliche Zahnradbestückumgen.
Der Fehler wird erkannt, wenn die gefilterte Geschwindigkeit eines Rades für länger als 120 s um mindestens 25% über der Geschwindigkeit der anderen Räder liegt
oder
der Schlupf an einem Rad für länger als 120 s > 4,5 % ist.35
Rückförderpumpen Relais Kreis
Der Fehler wird erkannt, wenn eine Rückmeldung, (Pumpenmotor läuft) für länger als 5 s vorliegt, ohne daß das Pumpenmotorrelais vorn Steuergerät angesteuert wurde
oder
wenn die Rückmeldung (Pumpenmotor läuft) 40 ms nach Ansteuerung des Pumpenmotorrelais durch das Steuergerät noch nicht vorliegt
oder
wenn nach Rücknahme der Ansteuerung die Rückmeldung weniger als 100 ms ansteht Nachlaufüberwachung).37
Bremslichtschalter
Der Fehler wird erkannt, wenn bei eingeschalteter Zündung (nach Ablauf des Einschalttests) eine Leitungsunterbrechung für länger als 700 ms vorliegt (Die am Prozessor anliegende Signalspannung wird zyklisch analog ei-faßt. Bei fehlerfreiem Signal treten nur Spannungspegel im Bereich < 2 bzw. > 4 V auf: Gemessene Spannungen im Zwischenbereich werden als Leitungsabriß gewertet).39
Radsensor vorne links Signalfehler
Die Überwachung ist aktiv, sobald die Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit > 12 km/h ist bzw. eine gefilterte Radgeschwindigkeit 10 km/h vorliegt.
Der Fehler wird erkannt, wenn nach dem ersten Anfahren des Fahrzeuges die Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit > 12 km/h ist, während die Geschwindigkeit des vorderen, linken Rades bei ca. 0 km/h bleibt
oder
wenn bei allen nachfolgenden Anfahrvorgängen die Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit > 2 0 km/h ist, während die Geschwindigkeit des vorderen, linken Rades bei ca. 0 km/h bleibt
oder
wenn während der Fahrt mindestens eine gefilterte Radgeschwindigkeit > 10 km/h ist, während die Geschwindigkeit des vorderen, linken Rades über 20 s bei ca. 0 km/h bleibt
oder
wenn die Radgeschwindigkeit - 40 km/h ist und innerhalb von 2 Zyklen keine Signalflanken registriert werden.41
Radsensorkreis vorne links offen
Der Fehler wird erkannt, wenn die Leitung zwischen Drehzahlfühler und Steuergerät unterbrochen ist, bzw. der Drehzahlfühler fehlt.42
Radsensor vorne rechts Signalfehler
Die Überwachung ist aktiv, sobald die Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit > 12 km/h ist bzw. eine gefilterte Radgeschwindigkeit 10 km/h vorliegt.
Der Fehler wird erkannt, wenn nach dem ersten Anfahren des Fahrzeuges die Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit > 12 km/h ist, während die Geschwindigkeit des vorderen, linken Rades bei ca. 0 km/h bleibt
oder
wenn bei allen nachfolgenden Anfahrvorgängen die Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit > 2 0 km/h ist, während die Geschwindigkeit des vorderen, linken Rades bei ca. 0 km/h bleibt
oder
wenn während der Fahrt mindestens eine gefilterte Radgeschwindigkeit > 10 km/h ist, während die Geschwindigkeit des vorderen, linken Rades über 20 s bei ca. 0 km/h bleibt
oder
wenn die Radgeschwindigkeit - 40 km/h ist und innerhalb von 2 Zyklen keine Signalflanken registriert werden.43
Radsensorkreis vorne rechts offen
Der Fehler wird erkannt, wenn die Leitung zwischen Drehzahlfühler und Steuergerät unterbrochen ist, bzw. der Drehzahlfühler fehlt.44
Radsensor hinten links Signalfehler
Die Überwachung ist aktiv, sobald die Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit > 12 km/h ist bzw. eine gefilterte Radgeschwindigkeit 10 km/h vorliegt.
Der Fehler wird erkannt, wenn nach dem ersten Anfahren des Fahrzeuges die Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit > 12 km/h ist, während die Geschwindigkeit des vorderen, linken Rades bei ca. 0 km/h bleibt
oder
wenn bei allen nachfolgenden Anfahrvorgängen die Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit > 2 0 km/h ist, während die Geschwindigkeit des vorderen, linken Rades bei ca. 0 km/h bleibt
oder
wenn während der Fahrt mindestens eine gefilterte Radgeschwindigkeit > 10 km/h ist, während die Geschwindigkeit des vorderen, linken Rades über 20 s bei ca. 0 km/h bleibt
oder
wenn die Radgeschwindigkeit - 40 km/h ist und innerhalb von 2 Zyklen keine Signalflanken registriert werden.45Radsensorkreis hinten links offen
Der Fehler wird erkannt, wenn die Leitung zwischen Drehzahlfühler und Steuergerät unterbrochen ist, bzw. der Drehzahlfühler fehlt.46 Radsensor hinten rechts Signalfehler
Die Überwachung ist aktiv, sobald die Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit > 12 km/h ist bzw. eine gefilterte Radgeschwindigkeit 10 km/h vorliegt.
Der Fehler wird erkannt, wenn nach dem ersten Anfahren des Fahrzeuges die Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit > 12 km/h ist, während die Geschwindigkeit des vorderen, linken Rades bei ca. 0 km/h bleibt
oder
wenn bei allen nachfolgenden Anfahrvorgängen die Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit > 2 0 km/h ist, während die Geschwindigkeit des vorderen, linken Rades bei ca. 0 km/h bleibt
oder
wenn während der Fahrt mindestens eine gefilterte Radgeschwindigkeit > 10 km/h ist, während die Geschwindigkeit des vorderen, linken Rades über 20 s bei ca. 0 km/h bleibt
oder
wenn die Radgeschwindigkeit - 40 km/h ist und innerhalb von 2 Zyklen keine Signalflanken registriert werden.47Radsensorkreis hinten rechts offen
Der Fehler wird erkannt, wenn die Leitung zwischen Drehzahlfühler und Steuergerät unterbrochen ist, bzw. der Drehzahlfühler fehlt.48 Batteriespannung
Die Überwachung wird nach Ablauf des Einschalttests aktiviert. Die Batteriespannung wird kontinuierlich gemessen und zyklisch bewertet.
Der Fehler wird erkannt, wenn die Batteriespannung bei aktiver ABS-Regelung (Bremsvorgang und ABS-Regelung wird benötigt) für 200 ms im Bereich 5 V bis 8,6 V liegt.oderwenn die Batteriespannung bei inaktiver ABS-Regelung (Bremsvorgang und ABS-Regelung wird nicht benötigt) für 200 ms im Bereich 5 V bis 9,4 V liegt.
Der Fehler wird vor Freigabe des Anfahrtests nach 6 0 s und nach Freigabe des Anfahrtests nach 200 ms abgespeichert
Bei Fehlererkennung wird das ABS abgeschaltet und die ABS-Kontrolleuchte eingeschaltet. Liegt der Fehler (zu niedrige Batteriespannung) nicht mehr vor, dann wird das ABS wieder aktiviert.55 Steuergerät ersetzen
Der Fehler wird erkannt bei einem Defekt des
Steuergerätes beirn Einschalten der Zündung und während der Fahrt. -
@ thunder...dat haste aber nich alles selbst getippt
-
nein dante ich habe da eine sammlung von infos auf meinem rechner von nützlichen sachen die ich im www gefunden habe.
man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man was findest -
da kann ich dir nur recht geben und außerdem möchte ich dir mal sagen, das du immer gute tips hast
-
Zitat
ALDL Stecker
Hat jemand ein Bild ? Ich habe keine ahnung wie der Stecker aussieht und wo der nun wirklich ist. Ich hoffe man kann das auslesen bei allen Vectra B´s machen
MFG Oldnitro