Was macht ihr gegen den Gestank der Klimaanlage ?

  • Hallo !


    Mich würde mal Interresieren was ihr so gegen den Gestank der Klimaanlage unternehmt.
    Wenn meine gelaufen ist und ich sie ausschalte riecht es ziemlich muffig.
    Ist das normal ???


    Viele Grüße


    Dierk

  • Hi,


    Ich schalte einfach regelmäßiger mal auf ECO und lasse alles richtig durchlüften, erst kommt richtig feuchte Luft, die bei Dir stinkt, aber nach einiger Zeit wird et trockener! Mach das mal regelmäßiger, dann wird es evtl. besser!?!


    Ich habe, seit dem ich das so mache, keine Probleme mehr damit!


    Probier einfach mal aus, kostet ja nix!!! Wenn es nicht besser wird, kann man das System auch desinfizieren lassen, z.B. bei ATU!


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • ich denke mal das ist relativ normal....


    was auch helfen soll ist dass man die klima kurz vor fahrtende schon ausschaltet um das kondenswasser in den luftkanälen schon mit dem luftstrom rauszupusten....
    da können sich dann ned ganz so viele übelriechende bakterien entwickeln....


    ansonsten --- reinigung des systems, bringt aber nicht wirklich viel habe ich gehört... vor allen dingen kommt das ganze dann wieder !

  • Zitat

    Original von ultra$oni(
    ansonsten --- reinigung des systems, bringt aber nicht wirklich viel habe ich gehört... vor allen dingen kommt das ganze dann wieder !


    Das ist so nicht war! Ich habe meine Klima (dank des Def Kompressors) gleich mit Desinfizieren lassen. Und ich muss sagen das ist VIEL besser geworden... nach 5 Jahren auch mal Zeit *fg*
    Auch im Vectra habe ich die Anlage jetzt desinfizieren lassen.. was riechen kann ich nicht mehr. Woebi es auch nie übel gerochen hat...


    LG
    Henrik


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • beim vectra c kenne ich ettliche leutz die die anlage haben desinfizieren lassen und es nach kurzer zeit doch wieder gestunken hat...


    vieleicht weil man beim durchspülen nicht in alle entlegenen ecken gelangen bei diesem modell und deshalb kommt der gestank so schnell wieder...

  • Hallo erstmal danke für euere Antworten!


    Habe mir mal so ein Schaum bestellt der in die Lüfungsschächte gesprizt wird und der sich dann in den Lüftungen wieder auflöst.
    Glaube aber war wenn ich das hier so lese für umsonst.


    Grüße Dierk

  • Lass eine Vernünpftige desinfektion machen und du hast ne zeit lang ruhe. Und kurz vor ende der Fahrt mach die klima aus und die heizung ganz minmal an, dadurch wird der Verdampfer getrocknet und die Bakterien vermehren sich ned so schnell.

  • Der Geruch ist ganz normal. Ich habe den auch schon. Egal ob mit meinem Vecci C oder mit meinem damals AStra G. Der Geruch ist einfach normal. Mir wurde das mal erklärt, wie sich das verhält. ABer kann das nicht wieder geben. Hat auch etwas mit unsere Nase zutun :rolleyes:

  • desenfektion?? was würde das kosten nin etwa und wer macht das alles ausser bei den freundlichen? danke

  • Eine Klima desinfektion sollte eigntlich jeder machenkönne der auch die Klimawartung durchführt. Pit stop, ATU, Autofit und wie sie alle heisen.

  • wie teuer ist denn so eine Klimawartung? Der Meister von ATU meinte gestern, dass nach 2 Jahren unbedingt die Klima gereinigt werden muss und das Kondenzwasser abgelassen werden muss oder so! Denn sonst würde die nach ner Zeit kaputt gehen.
    Ach und die Flüssigkeit soll ich austauschen lassen! Kostet alles zusammen 80€! Ist der Preis okay? Oder macht das Bosch usw. vielleicht günsitger? Und ist das wirklich so, dass ich unbedingt das jetzt machen muss ansonsten geht was kaputt an der Klima?

  • Hallo


    Wenn das inklusive Innenraum Desinfektion ist ( dauert allein ca. eine Stunde ) dann geht das in Ordnung.
    Aber nur mal schnell Klimamittel absaugen und neu befüllen isses zu teuer für ATU.
    Kondenswasser muss man nicht ablassen - das läuft von ganz allein ab. Einzig die Baktrieren was sich auf dem Verdampfer ( das Teil sitzt im Heizungskasten ) die sollte man beseitigen. Das kann man halt mit einer Innenraum Desinfektion machen - ist eine Behandlung mit einem Verdampfergerät was in den Innenraum gestellt wird und dann ein Mittel verdampft. Dieses wird dann über das Lüftungsystem umgewälzt und erreicht so alle beteiligenten Teile. Einfach nur mit so einem Spray wo rein sprühen bringt keine Punkte.
    Technisch gesehen geht da nichts kaputt wenn man nicht alle 2 Jahre die Anlage entleert und wieder neu befüllt mit Kältemittel. Einzig die Wirkung lässt langsam nach.
    Wie bei der Standheizung auch gilt : Der häufige Betrieb lässt sie länger ohne Defekt leben. Wenn sie nicht benutzt wird "steht" sie sich kaputt.


    Gruß Matthias

  • Ach ja, ich wollte auch noch mal meinen Kühlschrank aus der Küche und meine beiden Gefriertruhen nach ATU bringen, da können die ja auch gleich das Kältemittel tauschen. :bash:


    Vergesst auch nicht die Siemenslufthaken und den Getriebesand bei ATU wechseln zu lassen!


    Was die bei ATU die Leute verarschen, das gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!


    Jedes mal, wenn die die Amatur ansetzen um den Druck zu prüfen, gehen einige Gramm verloren, wenn man also schön brav seine Intervalle einhält, habt Ihr tatsächlich irgendwann zu wenig Kältemittel drin...


    Versucht doch mal an Stelle der Giftgasbombe die Heizung 10 Minuten auf volle Heizleistung laufen zu lassen, mit und ohne Umluft, je heißer um so besser...


    Bei mir stinkt seit Jahren nix mehr!!!


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von SKY ()

  • Hallo,
    beim Omega B habe ich das immer so gemacht:
    Pollenfilter raus, Fenster auf, Lüftung höchste Stufe, in den Ansaugschacht Sagrotanlösung( Sagrotankonzentrat in Wasser gelöst) mit Pumpsprühflasche gespritzt. Zusätzlich die obengenannten Tips, die Klimaanlage trockenfahren bevor man am Ziel ist. Reinigungsintervall ca. 2 Jahre. Ich dachte die neueren Wärmetauscher sind so beschichtet(Silber?) das der Bakterienbefall verhindert wird?
    Gruß Frank