Reifen Praxistest - Testberichte von Käufern

  • Reifentest.com ist ganz gut, man muss nur gut lesen, gerade bei vielen "schlechten" Reifen werden schon mal Sommerpneus mit 1 auf Schnee bewertet....


    Was vielfach die Gesamtnote verfälscht...


    fahre selber seit diesem Jahr Fulda Exelero ( 225/40/18) und davor 3 Jahre Falken FK 451 (215/40/18) welcher in Reifentest nicht so gut war, aber meine Erwartungen übertroffen hat :)


    Verschleiss ok, wäre noch eine Saison draufgeblieben, wenn da nicht irgendwelche Gestörten an den Ventilen gedreht hätten - gewalkt!

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Für den Cali brauche ich nu neue 215/40/17 87 W
    Aber da gibt es Preise zw. 50 - 180 € pro Stück .......... :irre2:
    Zwischen Linglong bis Michelin.


    Ich kann mich noch nicht entscheiden.


    Diese sind es geworden :



    Bridgestone Potenza RE050A


    Entscheidend war dieser Reifentest
    und die hervorragenden Ergebnisse beim Bremstest.


    Ein paar Meter weniger Bremsweg aus hohen Geschwindigkeiten kann lebensverlängernd wirken. :)

  • 215/45/17 91 w auf vecci caravan


    Eagle F1 - haltbarkeit okay, nässeverhalten... mit abnehmenden profil STARK nachlassend, Geräuschentwicklung, trotz regelmäßigen tausch vo/hi untragbar


    Pirellli PzeroNero Grip - genial, nässeverhalten unübertroffen, hatte noch keinen reifen der dermaßen gut auf nässe war. selbst bei abnehmenden profil noch sehr gute haftung, verschleiss leider höher als bei den F1, Geräuschentwicklung bei abnehmender profiltiefe deutlich zunehmend.


    auch der reifen ist nicht der weisheit letzter schluss... nächster testkandidat Toyo, denn ich suche mal nen reifen, der nicht bei abnehmender profiltiefe diese geräuschniveaus entwickelt.


    wer noch erfahrungen zu der reifengröße auf m b-vecci caravan hat, bitte liste kopieren und fortsetzen. dann hat man mal alle erfahrungswerte speziell für ne gänige größe und speziell für n caravan zusammen.




    EDIT: So neue Sommerpneus sind fällig... die Toyo werden es definitif nicht, sind zuviele aus dem Bekanntenkreis unzufrieden damit. 2 Pirelli PzeroNero hab ich schon neu drauf, frage mich jetzt ob ich noch mal 2 Pirelli nehmen soll, oder aber den SportMaxx auf die andere Achse (nach spätestens 10 tsd Km wird eh wieder von achse zu achse gewechsel - von daher hätte man nen guten vergleich) Aber ist es ratsam 2erlei profil zu verwenden? (Bin kein Grenzbereichsfahrer!)

  • Also ich fahre schon den 2. Satz Dunlop SportMax in 215/45R17
    und muss sagen, für mich ist es der beste Reifen den ich bis jetzt gefahren habe. Im Regen ein Traum und auch auf trockener Straße klebt er wie Kaugummi. Am anfang ist er etwas Laut, aber das gibt sich mit ein paar KM. Von der Haltbarkeit kann ich nicht viel beurteilen, da egal welchen Reifen ich fahre, es keiner länger als einen Sommer aushält. (habe halt eine etwas rassante Fahrweise)

  • Ich fahre im Moment einen Fulda Carat Excelero in diesen Dimensionen. Grip ist wirklich top und das auch bei Nässe. Das Abrollgeräusch ist aber leider auch ziemlich laut finde ich. Gruß Wiesel

  • Hatte in 215/40 R16 erst 2 jahre nen Toyo Proxess T1-s


    kaufe ich nie wieder, klebt bei TZrockenheit super, und Nässe geht wenn er neu ist auch gnaz gut nur wird er tierisch laut und hält nicht lang. Außerdem Sägezahnbildung an der Hinteracshe, wa saalerdings auch an meiner fHRWERKSEINSTELLUNG LIEGEN KANN.


    Jetzt zweite saison auf Dunlop Sp 9000.
    Eigentlich klasse Pneu, super gripp und spur und Verschleiß ist auch top, nur auch dieser wird allmählich laute allerdings keine Sägezähne.Scheint abetr ein notmales Problem zu sein. Würd ich wieder kaufen obwohl ich mit dem pzero nero von Pirelli liebäugle.


    mfg Haschi

  • ich weiß schon warum ich die Toyo - PROXES T1-R fahre*gg*
    Sind meinermeinung nach die besten und bleiben auch die besten!
    Zu der seite finde sie echt klasse saubere sache ist das

  • Haste auch schonmal andere gefahren im hochpreisigen Sektor?


    Ansonsten kann man die Aussage: es sind die "Besten" nicht tätigen.


    Ich selbst hab Erfahrung mit Hankook K104 in 225/35 R18 gemacht.
    Am Anfang waren sie ok, aber haben deutliche Schwächen gehabt.
    Bei Nässe der graus und bei richtig fixen Kurven haben sie auf der Hinterachse mit schmieren angefangen. Laut waren sie auch, hat aber den vorteil das ich immer wußte das noch alle dran waren. :D


    Haltbarkeit fand ich für den Sturz den ich ringsrum habe mit 22 tkm ganz ok wenn man bedenkt das sie außen mehr abgefahren waren als innen. :engel:



    Derzeit fahre ich Hankook S1 Evo in selber Größe wie oben geschrieben.
    Deutlich besser als der K104 und derzeit recht zufrieden.
    Obs die Besten sind wage ich zu bezweifeln. Für 136€ sind sie mehr als ok.
    Bin bisher noch nicht an die Grenze gestoßen, weiß aber das diese deutlich höher liegt als beim K104.



    Grund wieso Hankook:
    Für die Reifengröße fallen diese richtig schmal aus, so das sich Radhausprobleme bei mir im Gegensatz zu anderen Hersteller fast ausschließen lassen.

  • Doch mit Continental aber weiß nicht mehr welche das waren waren auf meinem alten vecci damals und dunlop SP Sport oder wie die heißen kenne ich auch waren zwar auch gut aber nicht gleichwärtig :(
    bin am überlegen ob ich mal wieder neue reifen testen soll.

  • wie gesagt,kenne den Toyo auch in 195/50 15 ist eher wie nen radiergummi da gibt es hersteller die können das besser.
    Zumal er nur unwesentlich günstiger ist mit ca 75 Euro in meiner Größe

  • Servus bin zwar erst neu hier im board aber wollte ach mal meinen Senf dazugeben.
    Also ich hab bei meinem vectra die Vredestein Sesanta Ultrac drauf der Reifen ist echt der wahnsinn wenn er Betriebstemperatur hat bekommt man den reifen nicht von der Straße hat ein bomben gripp und hält auch ziemlich lange bei normaler Farweise. :banane:

  • hm wenn ich das so alles lese.... naja. jeder soll seine eigene erfahrungen machen. aber der ganze billig kram, sei es toyo, oder wie die ganzen anderen heißen,etc. sind der letzte mist. egal ob vom material, montieren oder so. sind sicher keine schlechte reifen aber net zu vergleichen mit einer paar gescheite wie z.b. michelin, dunlop, goodyear,etc. nur mal um 2-3 zu nennen. und es kommt auch drauf an, wie der fahrstil ist. fordert man die reifen richtig oder schläft man beim fahren. jeder der solche reifen fährt und dann auf die anderen umsteigt. wird diese auch behalten. und bei reifen sollte man nicht sparen. denn sie sind mit das wichtigse am auto. aber wie gesagt jeder soll für sich entscheiden, was er nimmt und macht. will jetzt keine diskusion anfachen, die wieder über seiten geht. und dies ist nicht nur meine meinung sondern auch erfahrung. wir verbauen bei uns alle marken ziemlich oft

  • Also ich schwöre auf den Falken FK-452


    Finde die Einfach super die Teile.
    Hatte die in 195/45 15 aufm Kadett 16v
    jetzt in 215/40 16.... auf Vectra 2000 16v

  • Hi...


    Da ich neue Sommerpellen brauche und genre wechseln will wegen übelster Sägezahnbildung hinten bei Avon ZZ3.
    Wollte mal fragen wer Erfahrung hat beim B Vectra in der Dimension 215/40 17 bei diesen reifen oder wer welchen empfehlen kann:


    - Fulken FK-452
    - Barum Bravuris
    - Dunlop SP Sport Maxx
    - Falken Ziex ZE 512


    Hoffe das der ein oder andere reifen vielleicht eine nicht ganz so starke sägezahnbildung haben wie dei Avon..


    Gruß


    Chris

  • Also ich hab die Falken montiert und bin mit denen sehr zufrieden.

  • Bin den Sport Maxx in 215/40R17 gefahren und konnte rein garnichts negatives feststellen.
    Ist ein super Reifen, volle Empfehlung dafür.

  • Hab mir jetzt mal die


    Yokohama s.drive in 195/45 R15


    Fahre die Pneus aufm Vectra 2000 und muß sagen finde die Gummis noch nen tick besser als die Falken FK-452.


    Die Yoko´s ob Kalt, naß oder Warm die haben nen super Grip.
    Werde mir die Yokohama im Sommer in 215/35 R16 zulegen.


    Ich kann die Reifen s.drive von Yokohama nur empfehlen.

  • Also erstens mal muss ich auch sagen das Reifen Direkt ne Topadresse ist um nach neuen Pneus zu suchen!


    Meine persönliche Reifenwertung!


    Top:
    Falken FK 451
    Toyo Proxes
    Uniroyal Rainsport


    Flop:
    Continental (hoher Verschleiß)
    Barum (schlechter Grip)
    Good Year Eagle F1 (hoher Verschleiß)
    Fulda Carat Extremo (mäßiges Handling, bei Nässe schlechter Grip)


    Gruss Otti :irmscher:

  • Hab mir vor zwei wochen die Toyo Proxess CF1 gegönnt(gezwungener maßen)und muss sagen sind super reifen kleben echt sehr gut auf der strasse egal ob nass oder trocken und laufgeräusche gleich null. :meinung: :app: :winke:

  • Mahlzeit,


    Hab die Fulda Carat Exelero 215 45 R17. So eigentlich net schlechter find ich. Laufruhig aber wenn wasser auf der straße is kannst se bei 130 inne tonne kloppen.


    Mfg

    Lieber Gott,


    Schütze uns vor Sturm und Wind
    und autos die aus Wolsburg sind