Tankdeckel - ZV Problem

• Hi,

weil das ganze so schön ist kann ich meinen Tankdeckel nicht mehr entriegeln mittels ZV X( . Zum Glück kann man den auch von Hand entriegeln, wobei ich das Wasser "gefunden" habe (siehe hier )

Ich habe erst mal blöd geschaut :rolleyes: als ich an der Tanke gestanden hab (mit blinkender Tankanzeige versteht sich ;) ) das ich den dummen Deckel nicht mehr auf bekam, kurzer Blick ins Handbuch, aha so gehts, gesagt getan, das Teil von Hand entriegelt und erstmal Vollgetankt.
    Nun hab ich das Problem das Ding ist offen und will sich nicht mehr verschliessen lassen, hat jemand von euch die Kontaktbelegung des Steckers der an dem Entriegelungs-Mechanismus sitzt, so das ich checken kann ob's nun an der ZV liegt oder der Riegel kaputt ist? ?(

Danke schonmal fuer eure Hilfe :]

• Hallo,also mal zum Überblick!

das Steuergerät ist vorn rechts hinter der Seitenverkleidung, es erkennt auftettende Fehler und speichert sie ab. Bei deinem Händler kann der Fehler mit einem Auslesegerät abgefragt werden!

Noch eine Frage, hattest du schon mal vorher Schließprobleme? Wenn ja deutet das schon auf irgendein Defekt hin, Sollte das ganze 5 mal hintereinander vorkommen, wird automatisch der z.B. defekte Motor ignoriert!

Zum Stecker: bei dem Mehrfachstecker dürften eigentlich nur 2 Kabel ankommen, oder ist das nicht der FAll?

Für alle: der Stellmotor liegt hinter der Kofferraum-Seitenabdeckung!

Mfg
    Sven

• Hallo,

danke schonmal fuer deine Antwort...

Gestern wars zu Dunkel aber heute hab ich mir das ganze mal angeschaut (man ist ja nicht umsonst Elektriker).

Jupp, der Stecker hat "nur" zwei Kontakte, hab mal ne Lampe reingesteckt und siehe da es Leuchtet wenn ich die ZV betaetige.
    So, nun bin ich dabei den Stellmotor auseinander zu nehmen :rolleyes: mal sehen was mit dem Ding nicht mehr funzt.

Das schlimmste war, um an das Teil zu gelangen musste ich den halben Kofferraum demontieren X( .

Zu deiner Frage, ja ich hatte einmal probleme mit der ZV ich stand im Regen un bekam den Wagen nicht auf aber nach ein paar mal probieren gings wieder, meinst du ich sollte mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen un den Fehlerspeicher auslesen lassen, bzw. einen Reset machen lassen?

Danke fuer deine Hilfe... :)

Ich meld mich wieder wenn ich weiss was mit dem Stellmotor los ist oder ob ich nen neuen brauch..