Störung im Subwoofer?Was hört sich besser an?

• Also mein problem ist mein subwoofer macht mich fertig also.
    wenn ich mein radio anmache rummst das teil aufeinmal so heftig los das man denkt das ding flieg dir um die ohren!!
    vorher lieb alles bestens jetzt kommen immer kleine störungen im bass störungen aus meinem woofer (Zeichen: bass stark hörbar und spürbar)
    Weiß einer was das ist habe schon neuen verstärker und chinchkabel besorgt immer noch nicht weg kann es an masse liege?Hab sie unterm sitz rückbank.Die hatte da ein wackel kontakt habe wieder fest gemacht und seid dem ist das.

und was hört sich eurer meinung nach besser an kiste,rolle oder einfach nur woofer einbauen?
    (ich stehe auch spürbaren bass)

PS. die kiste ist von Hifonics ZS 12 BP
    bitte helft mir bin am verzweifeln.

und noch eine frage wie kann ich einen verstärker an eine normale anlage anschlissen habe ja ein 12v Travo aber wo bekomme ich Remote her?

von wo habt ihr eigentlich masse genommen???

• Ich hab das bei mir das ich beim einschalten des Radios erstmal ein kurzes "BoppBopp" mit Basschlägen von der Kiste höre. Ich bekomm das auch nicht weg. Ist aber nicht wirklich tragisch.
    Für mich und meinen geschmack hört sich eine Kiste besser an als eine Rolle. Wenn der Subwoofer darin gleich gut ist ! Freeair ist auch sehr geil aber dafür braucht man meinermenung nach richtig leistung und passende Woofer. Vor allem der Platz der dafür draufgeht die dann auch "showgerecht" einzubauen schreckt mich aber davor ab.

Die Frage mit dem Verstärker und der "Normalen" anlage versteh ich jetzt nicht wirklich ... Willst du ne Endstufe vom Auto in eine Heim Stereo Anlage einbinden oder wie ?
    Remote ist ja nix weiter wie ein geschaltetes Plus. Leg ne Brücke vom Plus zum Remote dann geht das schonmal. Da dann nen Schalter rein und du kannst nach belieben die Endstufe ausschalten. Allerdings würde ich es nicht machen. Dafür sind die Heimverstärker da und diese sind auch nicht soo teuer.

Zitat

Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"

Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

• ja das beim einschalten mit dem boomboom hab ich auch aber ich habe es immer zwischen durch wenn die musik läuft.
    und ich bin ratlos woran es liegt.

war nur eine idee mit dem verstärker da ich ja jetzt einen rumliegen habe und da ich noch ein alten rockford woofer und ne rolle habe dachte ich ich baller das ding irgend wo in mein zimmer ^^ für kleine partys@Home

• servus, sowas hatte n kumpel auch mal,
    war ein aufgescheiertes cynch-kabel !

viel spaß beim suchen ! :D

gruß christus.

• hab ja schon neues chinch kabel ^^
    aber wie es aussieht lag es eher an der masse ^^
    läuft wieder top das die aussenspiegel wackeln ^^
    da soll mir einer sagen Hifonis ist nicht power from god :D

• Jaja der gute alte Massefehler... Wenn ich nur sicher sagen könnte das das bei mir auch einer ist. Chinch ist bei mir auch neu und der Massepunkt ist bombigst... Aber egal . Solange es nur leicht beim einschalten ist soll mich das nicht weiter stören .
    hauptsache ist ja das es bei dir wieder funzt.

Zitat

Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"

Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

• mal so aus neugier.... hast den dual bandpass oder den einfachen? und wie drückt der so? man hört ja dies und das, aber ansich solln die wie hölle drücken.
    und lass bloß die finger von ROLLEN!
    das ist der grösste mißt der je an subwoofern erfunden wurde.

hatte so n ähnliches prob auch mal... lag aber an den kontakten an den ls kontakten am amp.

Einmal editiert, zuletzt von Hardcore ()

• Habe bandbass und ja der drückt wie hölle :D
    wenn du den richtig einstellst und passenden verstärkerhast hast du wohl bisschen bauch kribbeln ^^

• Hm, erstmal gut, dass Dein Problem weg ist... sowas ist oft ein Masseproblem! Das "Bombooom" beim einschalten hab ich auch schon gehabt, lag an einem kurzen Gleichstromanteil beim einschalten. Die Brücken im Sub neu gelegt und auch andere Reihenfolge. (erst Reihe dann parallel) und schon wars weg.

Nen Auto-Verstärker zu Hause einsetzen... da brauchst ein anständiges Netzteil. Ein normaler 12V Trafo macht meistens max 4A wenns hoch kommt 8... Rechne das mal aus: P=U*I --> I = P/U
    sagen wir Du hast ne Leistung von 200W geteilt durch 12V macht ~16A...

Grüße - Ingo

• und lass bloß die finger von ROLLEN!

...das kann man so auch nicht stehen lassen. Aus akustischer Sicht sind Rollen genial (zumindest in der Freiluft). Das Problem ist nur was Hersteller daraus gemacht haben. Presspappe aufrollen und nen billig Chassis rein. Wenn die Rolle aus dickem stabilen Holz ist, spricht nix dagegen, nur gibt's das nicht zu kaufen. Muss man sich schon selbst basteln/zusammenstellen mit nem vernüftigem Chassis, welches dafür geeignet ist.

Schön wenn es wieder funzt.

• Aber genau um die "Rollen" aus Presspappe ging es ja, und das lass die Finger von! Wenn Du ein rundes Gehäuse aus Holz baust, kannst gleich ne eckige machen, geht wahnsinnig einfacher! Im Grund ist es dabei "fast" egal ob Rund, 3 eckig oder 5 eckig... kommt natürlich auf die Art drauf an, GS, BR oder BP...

• hast ja recht, ich wollte es nur nicht so stehen lassen. Hat ja nix mit der Bauform zu tun, dass sich diese Dinger schlecht anhören.

Solche runden Gehäuse kann man mittlerweile aber schon in vielen Variationen fertig kaufen, falls jemand keine Kiste bauen möchte. Diese "Rollen" wären dann z.B. perfekt für die Reserverad-Mulde.

Aber (wie gesagt) auf diese günstiegen Rollen-Dinger bitte verzichten, oder zum Spaß einfach mal dranklopfen, wenn man mal wieder bei einem Großmarkt an einer Rolle vorbeischlendert. Genauso hohl hört sich der Bass dann später auch an.

• SCHEISSEN DRECK!!!
    es ist wieder da komisch wieso nur mich kotzt das an vielleicht kann mir next week einer in Boltenhagen/Wohlenberg helfen.
    ich habe das gefühl es liegt am chinch ausgang vom radio bin mir aber nicht ganz sicher.

• ...könnte eine defekte Chinch-Masse am Radio sein, zumindest wenn das Chinch-Kabel generell in Ordnung ist. Wie ich mir erlesen habe kann das passieren, wenn der Massekontakt der Endstufe mal zu schlecht war und die Endstufe sich über Umwege eine eigene Masse zum Strom abführen gesucht hat. Vorzuweise dann über Chinchkabel zum Radio. Das hält das Radio nicht durch und die interen Chinch-Masse im Radio ist defekt. Dies kann man in den Griff bekommen, wenn man sich eine eigene Chinch-Masse baut.

Also eine kleines Kabel vom äußere Chinch-Ring zur Radio Masse führen.

Quelle der Info: (hier ist auch ein Link zu finden, der zeigt, wie so etwas aussieht)
    HiFi-Forum

@MODs: Falls solche Links und Quellen-Angaben nicht erlaubt sind, bitte meine gesamte Antwort löschen. Danke.

• Zitat

Original von Seth76

und lass bloß die finger von ROLLEN!

...das kann man so auch nicht stehen lassen. Aus akustischer Sicht sind Rollen genial (zumindest in der Freiluft). Das Problem ist nur was Hersteller daraus gemacht haben. Presspappe aufrollen und nen billig Chassis rein. Wenn die Rolle aus dickem stabilen Holz ist, spricht nix dagegen, nur gibt's das nicht zu kaufen. Muss man sich schon selbst basteln/zusammenstellen mit nem vernüftigem Chassis, welches dafür geeignet ist.

yo, des ja klar... aber versuch mal ne rolle zu bekommen, die aus massiven holz ist und ne mindest stärke von 20mm hat^^ ich glaub da wirst du verzweifeln. die bauart ist natürlich laxx. ob rolle, kugel oder kasten...
    was das chassi angeht, würd ich sagen hat das hifonics getan, die haben oder hatten auch mal ne rolle. aber da bin ich mir nicht sicher ob da was anderes als presspappe verarbeitet wurde.

• ...kein Problem. Wenn Du einen Link brauchst, schreib ich Dir einen per PM. Oder darf ich hier diesen Link posten? Wäre ja "Werbung", wenn auch nicht für mich, wäre nur ein Tipp von mir.

Verschiedenste Größen/Ausführungen. Sind 10 schichtige Multiplex-Buche Röhren. Wanddicke wäre dann 20mm. Multiplex gehört meiner Meinung nach zu besten Materialien für Gehäuse. Ich habe bisher immer Kisten aus 19 oder 22mm MDF Platten gebaut, aber Multiplex wäre noch besser. Solche "Röhren" kosten allerdings je nach Größe zwischen 55,- und 105,- und 15,- je Deckel/Boden, wobei so ein Deckel ja schnell selber gebaut wäre.

• danke für den link ich werd es morgen mal versuchen!!!
    also ich hatte vorher eine Rolle drinne und muss sagen das sie halb sogut war wie mein kasten oder es liegt am Hifonics Zeus Woofer.

• so ich habe mir mal gedanken gemacht also wird es an der chinch masse liegen ist das nicht einfacher wenn ich von dem kabel von dem strom kommt an den chinch masse ran mache?oder geht das dadurch nicht weg?

• oder geht das dadurch nicht weg?

also so wie Du das schreibst geht das weg. Du wirst vermutlich gar nichts mehr hören, weil KURZSCHLUß!
    Du willst mit dem Stromkabel zur Chinchmasse? Bitte nicht!
    Hast Du denn nun schon den Link gelesen? Da gibt's doch auch ein Bild, einfacher geht's doch nicht?
    Oder versteh ich Dich einfach nicht?

Bau nur keinen Kurzen rein, wer weiss was dann noch alles kaputt geht, und ne neue Sicherung zu besorgen ist ja schon nervig, aber dabei bleibt es ja evtl. nicht.

Schreib bitte noch mal genau was Du vor hast.

also ich hatte vorher eine Rolle drinne und muss sagen das sie halb sogut war wie mein kasten

das ist schon klar, diese gekauften Rollen sind fast immer Schrott, keine Frage.

• ne ich rede von remtoe glaube ich ^^ aber daran kann es nicht liegen oder???
    Aber ich verstehe das bild nicht wo ist das den angeschlossen?da ist ein kabel aber wo ist das am radio fest???verstehe das im forum auch nicht so ganz

achso am gehäuse fest machen nur frage wo und wie und wie an chinch masse fest machen???
    kann das doch nicht einfach da rumgewickelt lassen oder?