Hinterrad, heiße Bremse, was kann das sein?

  • Hi,


    komme heute von der Bahn runter und stelle so einen komischen Geruch fest, mal nachgeschaut und mir dann fast die Flossen verbrannt, so heiss war das linke Hinterrad. Wasser drueber zum abkühlen, das hat richtig gezischt, Handbremse ein paar mal betätigt da ich nicht sicher war ob die Seite klemmt oder so, aber habe nichts feststellen können. Musste es dann riskieren wieder nach hause zu fahren, habe das ganze noch mal gecheckt auf halbem wege, und siehe da, nicht mehr heiß.


    Was könnte das gewesen sein, hat jemand das schonmal gehabt?

  • Kenne so was wenn die Bremssättel festsitzen denke mal das irgendwas in Deiner Handbremse festsaß evtl was angerostet am besten mal zerlegen und schauen ob da irgendwo was klemmt bei den Handbemsbelägen,der Mechanik oder das Seil selbst irgendwo hakt.

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

  • Das müssen nicht nur die Beläge sein. Es können auch die Bremsseile sein. An den Seilen sind kleine Gummimanschetten die gerne schnell kaputt gehen und dann Feuchtigkeit ins innere der Seile lassen. Das gammelt dann wie verrückt. Merken tut man es besonders im Winter. Denn dann gefriert die Feuchtigkeit obendrein und das Seil ist richtig fest.
    Schaue dir am besten alles mal genau an.

  • Ich wer das ganze wohl oder übel mal zerlegen müssen...


    Kollege auf der Arbeit meinte das es vorkommen kann das der Bremszylinder im Bremssattel mal festrosten kann.
    Er meinte die Gummidichtung ganz vorsichtig anheben und mit ein wenig Sprühöl "bearbeiten" (WD40), d.h. den Zylinder ein paar mal eindrücken (nicht zu sehr, um den Vorratsbehälter nicht zum Überlaufen zu bringen) und dann die Bremse treten um das ganze wieder gängig zu machen...


    Ist dies ratsam, hat jemand das schonmal gemacht?

  • hallo!!
    Ne würd ich nich denken!!!denk auch mal eher dass de Seile eingerostet sind oder sich bloß was in der Handbremse verklemmt hat!!Bzw.mal die hinteren Bremsbeläge raus machen und richtig säubern die gammeln auch manchma an!!!
    gruß Sylverwolf

  • Nee, die Handbremse isses nich, ich hör da manchmal so ein leises Quietschen oder Pfeifen wenn ich fahre, dann muss ich ein paar mal feste in die Bremse Treten, dann isse wech. Das letzte Mal hab ich das eben nicht gemacht und somit ist mit das Hinterrad fast weggeschmolzen... 8o

  • Festsitzende Bremszylinder sind nix außergewöhnliches.
    Eine kleine Undichtigkeit in der Manschette und schon kommt Wasser da rein.
    Für viele Bremssättel gibts Reparatursätze.
    Aber wie immer bei den Bremsen: Allergrößte Vor- und Umsicht!
    Man sollte immer wissen, was man tut, grade bei den Bremsen.
    Solltest du den zerlegen, immer alles schön sauber machen,
    entrosten mit 800er oder 1000er Schmirgel und mit Hochtemp.-Fett (hauchdünn bestreichen) zusammensetzen.
    Neue Dichtungen natürlich nicht vergessen.
    Bei Käfern haben wir das früher oft gemacht.......

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • lasst bloss die Finger von WD40,Hochtemperatur fett usw!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das ist absolutes Gift für die bremse!!Geschmiert wird der Kolben mit Bremsflüssigkeit,und für den Einbau gibts extra Bremskolbenfett das sollte man nehmen!!!Gegen Rost hilft auch regelmässiger Bremslüssigkeitswechsel.ABER KEIN NORMALES FETT ODER ÖL IN DIE BREMSE!!!!!

  • Hab ich ja auch nicht behauptet.
    Von Bosch gibbet da was, ansonsten haste völlig Recht.......
    Die Bremsflüssigkeit ist hykroskopisch, zieht also Wasser an.
    Regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel ist aber auch keine 100% ige
    Prophylaxe.......wenn die Manschette undicht ist, ist sie undicht.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • das war bei unsern BMW auchma. Da haben die Bremsbeläge daurend geschliffen. Mein vater hat einfach das rad abgenommen und die bremse ein wenig rein und rausgedrückt und seit dem gehts wieder. Sicherheitshalber macht er das jetzt bei jedem Reifenwechsel.

  • Ist aber keine Lösung auf Dauer.....

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Ja is mir schon klar ;) . Die Karre is jetzt 10 jahre alt und bekommt nächsten Frühling ma ne Gesammtüberholung. :P