Ölsauerei

  • Vielleicht kann mir jemand helfen!
    Ich hab denn C16NZ Motor 138000 km gelaufen.
    Der ist irgendwie nicht ganz dicht! Zylinderkopfdichtung ist gewechselt Ventildeckeldichtung ist gewechselt
    Ölfilter ist fest und neu
    aber irgendwie ist immer ein Ölfilm am Rand der Kopfdichtung. Gestern nach einer Autobahnfahrt war sogar Öl an den Zyndkabeln. Wie kann das sein??
    Hat vielleicht noch jemand so nen Motor der dicht und gut ist?? Preis?? Oder krieg ich den lten irgendwie dicht??? Ein Arbeitskollege hat gemeint da gibts einen Zusatz für´s Öl der den Moter dicht macht??? ?(


    Mfg

  • Hallo,ich nehm mal an das deine ventildeckeldichtung kaputt ist.Die sind ziemlich empfindlich wenn man sie zu fest anzieht.Ich mein man darf sie nur mit 8nm anziehen also handfest.Ansonsten werden sie wieder undicht.




    m.f.g.

  • hab´s bei meinem C16NZ wie folgt gemacht:


    Silikondichtungsmittel (is von VW für die Ventildeckeldichtungen von den V6-Motoren) dünn auf den Kopf gestrichen, ventildeckel dünn bestrichen, dann darauf VORSICHTIG die ventildeckeldichtung gedrückt und dann das ganze auf´n Kopf und VORSICHTIGST angezogen, wenn´s die Dichtmasse rausdrückt, dann reicht´s 100%, geht auch ganz gut mit Teroson Fluid, das Zeugs verwend ich für fast alles !!!


    Kopfdichtung hab ich ebenfalls dünn mit Teroson Fluid bestrichen, is auch dicht !!!


    kannst ja mal versuchen, die Kopf-schrauben VORSICHTIG nachzuziehen, darf aber nicht viel gehen, die werden meines wissens mit 45Nm+3*60° nachgezogen ....


    ansonsten schwitzt die dichtung einfach, is nix besonderes, hat mein C20XE auch ....

  • Erst ma Danke!


    Das mit den Schrauben war ne gute Idee!! Die waren nicht alle so fest wie sie sollten die eine hatte bloß 30 Nm hätt ich nicht gedacht das die da so pfuscher sind! Hab das Auto nämlich mit neuen Dichtungen gekauft! Gut jetzt werd ich mal beobachten ob es weiter saut.