Motorentuning 1,6 16V

  • Hallo, vielleicht kann mir ja einer von euch Helfen:
    Und zwar bin ich am überlegen ob ich mir nicht so ein Flowtec System von dbilas reinbaue nur jetzt habe ich noch ein paar fragen:
    Wer hat sowas drin und beschreibt mir mal den einbau, kann man sowas selbst einbauen oder nur eine Werkstatt wegen der Elekronik einrichtung???


    Bringt das ding in allen Drezahlbereichen mehr Power oder nur wie die Ram von Lexmaul bei einem gewissen Drehzahlbereich???


    Wie verträgt sich das Teil mit Nockenwellen und Chip???


    Was ratet ihr dbilas oder doch eher Lexmaul??

  • AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH


    nicht noch mal!!
    ok..


    1. benutzt mal die Suche das ist jetzt das xte Thema zum tuning von 1.6er :P


    Also ich kann nur von Fremderfahrungen berichten und zwar in einem Corsa B 1.4i 16v mit Nocke, Chip und vor allem dbilas...
    BOAR!!! Krass kann ich nur sagen. Die Karre ging nur mit der dbilas sowas von geil ab im gegensatz zu vorher. Jetzt mit Nocke und Chip is des nurnoch geil. Mein Kumpelt hat sogar teilweise probs dem kl. Corsa zu folgen und er hat nen 180PS 16V :D


    Also Einbau ist immer sonne sache. Wenn du dich mit der Fahrzeugtechik auskennst udn auch sonst nix scheust kannst du des auch selbst machen. Wenn du zweifel hast würde ich des machen lassen.
    Aber denk an des Abstimmen nachher !! Sonst bringt dir kein Tuning etwas :P


    Ich sag 1:0 für dbilas


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hi ja die schreiben da irgendwas von Elektronikabstimmumg im Preis enthalten. Ne von der Elektrik in diesem Punkt lasse ich lieber die Finger weg. Ich denke auch das dbilas viel versprechender ist als Lexmaul, weil die Lexmaul Ram nur so zwischen 4500 und 5600 U/min abgehen soll.
    P.S.: Wie sieht das mit so viel mehr Leistung aus mit zb. Kühlung, Dichtungen und alles reicht da das System des 1,6er oder muss man z.b. einen Ölkühler u.s.w einbauen bzw. umbauen.

  • nönö brauchste ned :D
    kannst ja aber nen Öltempanzeiger mal anbimseln dann kannste sehen, ob deiner einen vertragen würde :D
    glaubs aber eher ned :D


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    © Willy Meurer (*1934)

  • Ich weiß nicht so recht, ob ich einen 1.6er 16V im Vectra noch tunen würde. In einerm Corsa geht das bestimmt nicht schlecht, aber ein Vectra ist ja viel schwerer. Da muss schon was mehr gemacht werden. Und bei den meisten Eingriffen bekommt die Maschiene auf die Ohren. Ausserdem kostet das meiste zusammen mehr als ne andere Maschiene reinzuschmeissen...

  • so wie bei meinem Corsa ?( *fg*


    1.6i Serie 98PS jetzt 136PS und der kleine flutscht wie nix gutes.
    Aber in der tat. Um ein 800kg Auto zum spurten zu bringen brauch es kaum was.
    Allerdings ein 1,5t Auto mit einer 1.6er zum rennen zu bewegen is heftigste arbeit. und wie maxon sagte, dann kannste dir gleich nen 2.0er oder mehr einbauen....


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  • Klar da habt ihr beide recht, nur was mir ein dorn im Auge bei so einem Umbau ist, dass alles umgebaut werden müsste Getriebe, Steuergerät, Bremsanlage u.s.w Wenn mann an sowas günstig dran kommt und sowas auch noch selbst einbauen kann, ist das ja kein Thema. Vielleicht schenkst du mir ja deinen V6 ?(:app: ????

  • wo ist denn da der unterschied!?


    ob ich jetzt meinen Motor ausbaue und komplett zerlegt um ihn heftigs Tuning maßnahmen zu unterziehen, oder ob ich nen nen Motor ausbaue, neunen Kabelbaum verlege und wieder alles einbaue!?
    Also ich glaub nen Motortausch haste schneller erledigt :D


    Ich dir meinen V6?? LOL
    Nix is... der bleibt wo er is... aber ich hab noch nen 1.4i :P müßte ja für dich reichen *duck* ;)


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    © Willy Meurer (*1934)

  • Nee wenn dann deinen V6, der würd mir schon gefallen, schade aber naja man kann nicht alles haben. :(
    Aber mal ernsthaft, wenn neue Nockenwellen reinkommen, muss doch nicht gleich der ganze Motor ausgebaut werden und bestimmt auch nicht bei diesem Flowtec System oder???
    Hätte damals lieber direkt einen mit mehr PS holen sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Aber eins muss ich dem Motor ja lassen, anfällig wie nur was, aber trotzdem bringt der mit seinem K&N und der leer geräumten Auspuffanlage :app: schon seine 200 Km/h auf gerader Strecke. Aber das gewisse etwas fehlt halt noch wenn du weißt was ich meine.

  • jo ich versteh schon..


    nein, wenn du nur nocken machst ned.
    Aber wenn ich nen Motor nen bissel mehr PS entlocken will mach ich entweder GANZES Progg oder nix! (nur beim V6 war ne ausnahme)
    Und dafür muss man nun mal alles zerlegen. *saudreckigearbeit*


    Aber für eine dbilas oder öhnlichem mußte nix schlimmes machen :D


    laaaaaaaaaaaaangweilig ;)


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    © Willy Meurer (*1934)

  • Glaube ich dir. Ich hätte keine Lust alles auseinander zunehmen. Aber lieber ein bisschen oberflächiges Motortuning, als wenn danach gar nichts mehr geht :D. Naja mal sehen wie mein Projekt überhaupt von statten geht, erst mal die Frau überzeugen :rolleyes:

  • was sie nicht weiß, macht sie auch ned heiß :P


    ;)


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  • naja, der Kopf muss runter ! Kopf machen lassen, Nocken rein :] dazu dann eben ´n anderes saugrohr (dBilas, Lexmaul), wobei viele die Qualität der dBilas bemängeln ....

  • naja zwischen Kopf runter und Motor zerlegen liegen WELTEN!!!!


    hmm, ich hab noch nie beschwerden der dbilas gehört ?(


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    © Willy Meurer (*1934)

  • ich kann´s nur immer wieder sagen:
    www.c20let-forum.de
    www.c20let.de
    :]


    einige sagen die Qualität der dBilas is gut, andere sagen, die Qualität is schlecht, ich selbst konnte mal ´ne dBilas von innen sehen, das Rohr war SEHR rauh, also dafür, dass es ´n relativ wichtiges teil is, war die Qualität wirklich zu bemängeln, es sollte leicht rauh sein, nicht so grobkörnig wie das, was ich da sah ... an den übergängen zum Kopf hin waren an den Rändern noch regelrechte Kanten .... also ich war davon nicht begeistert, aber vielleicht war´s ja auch ein Montagsteil ...

  • Ja ich denke auch, dass wenn man nur den Kopf abmacht nicht ganz so schlimm dran ist. Habe eben nochmal die Flash durch geblättert, da steht was um die 130 PS mit Leistungsgarantie. Hört sich zumindestens besser an als 101PS :evil:

  • naja, um REALE 30PS zuwachs zu bekommen, musste schon nen bissel mehr am Motor & Co. machen!!
    Da reicht ned nur nen Nocke oder zwei :P


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    © Willy Meurer (*1934)

  • Kopf machen (also Kanäle usw.)
    "Scharfe" Nockenwellen
    Fächerkrümmer
    Metallkat
    Auspuffanlage ab Kat (Halbanlage Gruppe A)
    geändertes Saugrohr (dBilas oder Lexmaul Ram)
    Motor am Ende abstimmen lassen !


    Dann sollten schon 130 PS rauskommen :]


    denn die dBilas bringt ja laut PAPIER beim C20NE schon 25 PS ;)

  • Nein nicht mit Nocke, mit diesem Flowtec System von d-Bilas steht da in der Werbung mit den ca. 130 PS mit Leistungsgarantie. Im Preis soll auch noch eine Elektronik abstimmung sein naja bin mal gespannt, wenn dass wirklich war ist wäre das echt genial.

  • ich bin immernoch kein freund davon..


    denn 130PS aus einem 1.6er sind ned zuvergleichen mit 130PS aus einem 2.0er!!
    Außerdem da kannste echt fast schon nen 2.0er kaufen und hast mehr leistung, mehr spass und mehr Basis!
    :D


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