blauer Dunst beim anlassen

  • Hallo,
    mein Vectra lässt bein starten immer eine bläuliche Dunstwolke los egal ob warm oder kalt (der Motor) Öl und Wasser verbraucht er aber nicht ??? ist er vieleicht zu "Fett" eingestellt (geht das?) ??? oder hat das was damit zu tun das er vom Vorbesitzer auf Euro 3 oder 4 (???) umgebaut wurde ?´


    Gruss


    Jens

  • Hi !


    Blauer Dunst ?(


    Dürfte meiner Meinung nach damit zu tun haben das deine Zündung net richtig steht.

  • mit einer "umrüstung" dürfte des eigentlich ned wirklich etwas zu tuen haben, weil sonst hättest du sie ned bekommen.
    Kann allerdings auch sein, das etwas undicht bei dir is..ähm.. Wollte gerade schreiben was ... kann aber ned mehr klar denken, is scho so spät...sorry :(


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hallo,
    also meiner macht das auch. Habe beim Kerzenwechsel festgestellt, das der 4. Zylinder nass ist! Es ist da öl drin... Aber brauchen tut er keins ?(


    Frank

  • ist bei mir auch. Bei mir ist die Ventilschaftdichtung kaputt, wobei er auch Öl säuft wie ein loch

  • Hallo zusammen,
    erstmal danke für die Antworten. Wie schon erwähnt verbraucht er bei mir kein Öl und Zündkerzen hab ich letzte Woche gewechselt und es sahen alle 4 gleich aus richtig dicke Ablagerungen an allen aber "trocken".


    Gruss


    Jens

  • @Jens: ist das ´n nachgerüsteter Kaltlaufregler ??? Der hebt in den ersten ca. 3 Minuten den leerlauf an ;) beim arbeitskollegen mit ´nem VR6 und dem nachgerüsteten Kaltlaufregler, der hat das auch .... braucht aber auch kein Öl :]

  • @ Emerald,
    ich habe keine Ahnung was der Vorbesitzer hat nachrüsten lassen. Ich weiss nur das ich in der Steuer eine "Klasse" "besser" bin d.h. ich bezahle weniger.


    Gruss


    Jens

  • die dicke nablagerungen...entweder laaaange nicht gewechselt oder zu fett eingestellt. hatte ich auch bei meinem alten vectra a. nur der hatte keinen blauen dunst!


    was für ein schlüssel ist das, mit dem man die zündkerzen ausbauen kann? will die selber wechseln. habe nur keinen passenden, weil der zu dick ist! irgendwie blöd beim 16v.
    will mir die bosch super4 reinmachen...habe da gute erfahrung mit!

  • Dicke Ablagerungen ?


    Selbst wenn man die Lange nicht wechselt, dürfte da nix dran sein .... würd das Ding mal zeitweise richtig kotzen lassen, dann gehen auch die Ablagerungen weg :];)


    zu fett eingestellt ??? Wie willst du an ´nem vollständig geregelten System noch was einstellen??? Sowas wird nur noch über Kennfelder gemacht, sprich Chippen ....

  • @Maverick : die Zünkerzennuss hat 16mm SW


    @Emerald : "kotzen" muss der jeden Tag ;) hab 45km zur Arbeit davon 40 Autobahn.


    Gruss


    Jens

  • hrm, also ich fahr eigentlich NUR landstraße und ich hab keine ablagerungen .... zündkerzen sind bei mir ohne ablagerungen und "rehbraun" ...

  • Hi Maverick,
    wenn du schön vorsichtig bist wirst du keine Probs haben denke ich, die Kerzen mit den "Dichtringen" gehen im allgemeinen gut raus im gegensatz zu den Scheissdingern mit dem Konus


    Gruss


    Jens

  • Hallo,
    ich würde darauf tippen das deine lambdasonde nicht schnell genug regelt(defekt).
    Bei www.uni-fit.de bekommste sehr günstige,und sind besser wie die originalen.
    Hab mal im calibra turbo forum gelesen das die lampdasonden nach ne zeit anfangen zu schwächeln,sie werden dann träge.



    m.f.g.

  • da muß ich tummy recht geben..ist ne tatsache. läst sich nicht vermeiden. die verbrennen regelrecht nach ner zeit. wenn wiße ablagerungen zu erkennen sind, dann hat die es hintersich.


    @jens


    dichtringe?? is ja mal was neues. dachte ich kenne mein auto...aber pups ist...naja..dann mal sehen. werd die dinger dann mal sauber machen wenn ich nen passenden 16er schlüssel habe. der kanal ist leider sehr schmal...meine nuss von der ratsche passt da net durch! :]?(
    danke dennoch!

  • Mahlzeit. Ich krame mal wieder nen ganz alten Thread raus, weil ich das Problem auch hab.


    Bei jedem Starten kommt ne blaue leicht stinkende Wolke. Während der Fahrt allerdings nicht. Außerdem verbraucht er ca. 0,5 Liter Öl 10W40 auf 1.000 km. Ich lese hier immer, das wäre beim X20XEV normal. Aber irgendwie kann ich mich weder mit dem Ölverbrauch noch dieser blauen Wolke beim Starten so richtig anfreunden. Dagegen muss man doch was tun können.


    Wenn ich den jetzt einfach in die Werkstatt bringe, werden die garantiert irgendwas für gutes Geld machen, das im Nachhinein nicht hilft. So isses ja leider oft.


    Ich habe gerade erst bei 110.000 km die Kopfdichtung samt Zahnriemenwechsel machen lassen. Was würde denn jetzt zum Beispiel das Wechseln der Ventilschaftdichtungen kosten ? Das soll ja möglicherweise helfen.

  • ich hab mich damit abgefunden. verbrauch von öl auf 5000km etwa nen halbr liter. also ok.
    zum foh bring ich den nicht mehr. er wollte mir neulich schon nen neuen motor verkaufen der bekloppte :irre2:

  • Zitat

    Original von hermi2809
    Ich habe gerade erst bei 110.000 km die Kopfdichtung samt Zahnriemenwechsel machen lassen. Was würde denn jetzt zum Beispiel das Wechseln der Ventilschaftdichtungen kosten ? Das soll ja möglicherweise helfen.


    Hallo Marco


    Warum hast du denn die Kopfdichtung wechseln lassen ?
    Hattest du davor auch schon diesen Ölverbrauch ?


    Soviel Öl auf 1000km ist definitiv zu viel - auch wenn Opel 1L auf 1000km angibt. Einzig allein die X16XEL haben Sorgen damit sowie bestimmte 2.2er Benziner. Der X20XEV ist in der Hinsicht aber sehr genügsam und sollte kein bzw. viel geringere Mengen Öl brauchen.


    Gruß Matthias

  • auch mein x20xev braucht auf 10000 km max nen halben liter. bei den letzten 10000km noch nicht mal nen halben. und die 10000 sind nur in der kurzstrecke gefahren worden. aber das der blauen rauch spuckt, hmmm.... müsste ich mal drauf achten. aber ich meine, im alltäglich straßentreiben öfter auto's zu sehen, die ne blaue wolke beim starten rausschmeißen. auch neueren baujahres. und, nein, es sind keine diesel :P


    edit: meiner hat jetzt etwa 115000 km gefahren.

    :blubb:> mfg Jürgen <:blubb:


    [align=center]Ich kann auch Nett, bringt aber NIX!

    Einmal editiert, zuletzt von titanic33 ()