Klimaanlage

• Hallöchen!!!

Habe nen Problem mit meiner Klimaanlage. Wenn ich sie einschalte, stinkt sie nach ein paar Min. bestialisch.
    Vermutlich sind Bakterien drin, ne!?
    Gibt es ne möglichkeit, die Klimaanlage selbst zu reinigen bzw. die Klimaflüssigkeit aufzufüllen???
    Habe keine Lust, deswegen zu OPEL zu fahren. Die haben doch Apothekenpreise. :fire:

Meine Freundin hat mal für das gleiche beim Omega B 150€ bezahlt.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG OrkoDerMagier

"Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

• ..............150 € ???????

eigentlich gibts dafür sogenannte aktionspreise. sollten bei etwa 50 € liegen.absaugen und neu befüllen. frag einfach mal nach einem klimaanlagen check ...........

gruss simon

X16XEL,RH ZW1 17"Vollpoliert, Bastuckanlage ohne Vorschalldämpfer, schwarze Faceliftscheinwerfer, 30er Raid Lenkrad, I 500 Seitenschweller, I-Heckspoiler, Einarmwischer, schwarze Rückleuchten, Apex 60/40, fast alle Gummibuchsen gegen PU-Buchsen von Gema-Motorsport getauscht,Zender Front,Lenk Heck,Sony CDX-M9900 usw. usw. .........

...mein Hobby ist auch mein Beruf .....

:schrauben::D

• 8o 150€!? Das wäre mir neu! War sie alleine da!?

Ich weiß ned ob du des selbst machen solltest, die Anlage steht unter druck, außerdem ist das Zeugs herrlich gesundheitsschädlich :rolleyes:

spar da ned am falschen ende

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Hallöchen!!!

DANKE erstmal für Eure Postings. Hm!? Dann werde ich wohl doch mal beim Freundlichen nachfragen müssen. Dachte, man kann das selber machen.

Naja gut, werde mal nachfragen und dann hier posten, damit ihr auch informiert seid.

MfG OrkoDerMagier

"Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

• Es gibt bei verschieden Firmen Klimaanlagenreiniger zum desinfizieren!!!!!!!! Wie z. B. Technolit!!!! Wird einfach in die Lüftungsschächte gesprüht, bisschen einwirken lassen, das wars!!!

• ...moin ich hab ma hier den Thread gefunden und muss doch erstmal was klarstellen...

eine Klimaanlage ist ein geschlossener Kreislauf das bedeutet die Anlage ist luftdicht...wenn sie undicht ist könnte es sein das es im Auto riecht aber auch nur wenn die Undichte im Fahrgastraum sitzt aber dann würde es auch nach kürzerer Zeit nicht mehr stinken da ja kein Kältemittel mehr drin ist.
    Zum nächsten die Anlage steht unter Druck aber nur Druckseitig die Anlage hat eine Druck und eine Saugleitung.
    Dann Klimaanlagendesinfizierer ist absoluter Quatsch in meinen Augen man könnte genauso gut garnichts reinmachen da es ja nur ein Verdampfer ist der dort die kalte Luft an die Umgebung abgibt was soll man daran desinfizieren. Das einzige was sein kann das der Verdampfer zugesetzt ist mit Staub etc. oder die Anlage ist fast leer und läuft heiß da könnte es passieren das Öl austritt und das stinkt auf jeden Fall etwas sehr derb...

aber ich denke die beim freundlichen ham das schon geregelt oder...

• Wenn man aber die Klima bis zum Schluss laufen lässt, und nicht 3-5 Minuten vor Fahrtende ausschaltet, bildet sich schön das Kondenswasser und es fängt irgendwann an zu schimmeln und zu stinken. Das Reinigen mit so nem Klimareiniger hilft da schon.

• ...das dauert aber bis da mal was schimmelt geh ma in ein großes Kühlhaus wo Lebensmittel gekühlt werden dort macht auch keiner den Verdampfer sauber(jeder sagt es aber keiner machts) und die müssten ja durch die ganzen Lebensmittel noch schneller schimmeln manche laufen Jahre lang und es passiert fast nicht das sich Schimmel absetzt.
    Und im Auto die Klima ich mein ich hab noch nie reines Wasser schimmeln sehen deswegen ist für mich dieser aspekt Schwachsinn n Verdampfer zu desinfizieren...und das Kondenswasser trocknet eh weg wenns dann steht

• Ja, reines Wasser nicht, aber durch den Filter kommt noch genügend durch, was eine schöne Grundlage bilden kann. Und das Wasser braucht eine Weile, es vom Verdampfer verdunstet ist. Deswegen vor Fahrtende ausschalten und Lüftung weiter laufen lassen.

• ...ja Dreck kommt auch noch n bissel dazu schon ok aber so ne derb verschmutzte Klima hab ich damals in meiner Lehre net gesehen... und bis jetzt eigentlich auch nicht...

• Warum wird es dann gemacht, das mit dem desinfizieren und warum stinkt es anschliessend nicht mehr???

In nem Kühlhaus ist es immer kalt, aber im Auto wird es ja staendig wieder warm und da bildet sich Schimmel (selber sogar mal gesehen bei dem Versagenden Kuehlschrank eines bekannten *würg*).

• Also Opel bietet eine desinfektion für 40€ an. Stinkt danach zwar etwas nach Krankenhaus, dafür is aber aller wieder klinisch tip top :D

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• und dann ?(
    dann ist nur das Wasser weg.
    Aber die Bakterien sind immernoch drin ;) :P

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Hallöchen!!!

Will ja hier keine Schleichwerbung machen, aber ich war die Tage bei AUTO PLUS und die haben mir die Klima wieder gängig gemacht.
    Alten Filter raus, gereinigt und desinfiziert, neuen Filter rein, Kühlflüssigkeit raus und neue rein.
    Funzt jetzt wieder einwandfrei. Hat erst nach Krankenhaus gerochen, jetzt ist aber wieder alles bestens. Und für 71€ geht das doch, oder!? Der neue Filter alleine kostet ja schon 12€.

MfG OrkoDerMagier

• @ ginspace

dann mein guter ginspace hat die klima zeit noch ein wenig zu trocknen, welches dann keine oder nur wenig geruch erzeugt :]

du weißt doch...

:] wat naß is riecht auch ä bissl :]

• jaja.. ich weiß.... ;)

meine Klima is eigentlich jetzt seit 2,5Jahren immer an. und ähm... bei mir is nix :]

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)