Vectra B 2.5 V6

• Hallo Leute,

brauche eine kurze Info.

Ab wann gab es das Facelift beim Vectra B?
    Es heißt ja Modell 2001, kann es aber sein, dass es den schon ab Mitte 2000 gab?
    Ich würde mir gerne einen holen, der ist EZ 08/00 und der hat schon das Facelift.
    Ist das dann auch schon der 2.6 L Motor, oder der 2.5? Weil auf dem Typenschild auf dem Kofferraum steht 2.5 glaub ich.

Gruss Tobi

• Ja, das Facelift gab es schon ab ca. mitte 2000, aber ob das schon der neu Motor ist, weiß ich nicht...kannst Du keinen Blick in die Papiere des Wagens mal werfen ? Da steht doch die Hubraumzahl drin...

Gruß

Dennis

• Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Also Hubraum hat er 2597 ccm, also 2.6 oder?
    Nur warum steht hinten 2.5 V6 drauf?

Gruss Tobi

• Ja, müßte dann auch der 2.6 l Motor sein, aber warum auf dem Kofferraum nur 2.5 steht kann ich Dir leider auch nicht beantworten...sorry !

Gruß

Dennis

• Hallo,
    Wieviel PS hatt den der 2,6er eigendlich???
    Hatt der auch nur 170PS???Wusste garnicht das die 2,6er schon in den ertsen faceliftmodellen eingebaut wurden(man lernt ja nie aus :) ).
    m.f.g.

• HI,

der hat auch 170 PS, aber ich glaub 30 NM mehr Drehmoment.

Vielleicht hatt Opel die Motoren seit dem Facelift 2000 eingebaut, aber noch mit der Bezeichnung 2.5?

Wer weiss? ?(

Gruss Tobi

• Beim Facelift haben die beim Vectra den Kühler die Scheinwerfer und die Stoßstange ein bisserl abgeändert...das ist schon dass ganze Geheimnis...

• naja das iss nich wirklich alles...
    also zu dem von Dennis gesagten kommen noch die front Stoßstange Heckstoßstange die seitlichen Kratzschutzdinger die Rücklichter die 3te Bremsleuchte ist jetzt bei jedem Modell oben (nich unten) die Heckklappe denn sind glaub i a noch neuere Motoren hinzugekommen (Ausstattungsvarianten sowiesoo) das erste Modell beim Vectra B mit facelift also die edition war glaub i die Edition100

...falls hier einiges von meinem gesagtem nicht zutrifft oder noch estwas fehlt bitte ich um richtigstellung

MfG /me/

EDIT: fast vergessen die Rückspiegel sind auch gewachsen :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von A. C. Cadillac ()

• Hmm, hab den Facelift ja, aber das mit den Spiegeln ist mir noch nie aufgefallen, noch mehr dabei, und zwar ein Ablagefach über dem Heckspiegel, sehr praktisch! Das Faceliftmodell, gabs ab 11/99 der wurde verständlicher Weise nicht als edition 2000 verkauft! Im übrigen, mein Facelift geht morgen schon wieder in die Werkstatt und das kostet wieder faceliftpreise :D

Mfg
    Sven

• @ Webmaster/Sven

das mit der Edition2000 versteh i jetzt nich...
    erklär mir das jetzt mal (so richtig einfach für ganz dumme)
    ;)

• Hi, ich weiß hört sich komisch an, is aber so! Es gab schon im Jahr 99 (ende) den Facelift und da wurde der nicht als edition 2000 verkauft, hat auch an den Türleisten nicht das Zeichen EDITION 2000.

Mfg
    Sven

• jaja schön und gut
    das weiß ich ja auch das der schon 99 raus kam
    es hat ja auch niemand (ich jedenfalls nich) behauptet das dieses "facelift" mit der "EDITION2000" das erste mal erschien sondern mit der EDITION100 man überlege Opel hat 1899 angefangen Auto's zu bauen 100 Jahre später wäre 1999 somit war meiner meinung nach die 1. EDITION mit facelift die EDITION100
    hat das jetzt wer verstanden??

:] oder :(

• Hi,

das Facelift hat viel mehr als nur die hier genannten Sachen! Jedes dritte Teil wurde überarbeitet oder ausgetauscht, selbst der Fußraum im hinternen Bereich hat sich geändert, die Karosserie wurde weiter versteift und und und.

Ich habe meinen Lift vor den Werksferien bestellt und nach den Ferien bekommen, im September 99 war dann die Erstzulassung.

Der 2,6 V6 hat fast genau die selben technischen Daten und wurde ab Ende 2000 verbaut. Hier geht es nur um wenige ccm, so dass er dann halt als 2,6 angeboten werden musste. Mal ganz ehrlich, ziemlicher Schwachsinn, denn somit zahlt man dann ja auch mehr Steuern und Versicherung, für die selbe schwache Leistung. Endlich hat Opel kapiert, dass es für das Image absolut wichtig ist auch ein absolutes Topmodell anzubieten, wie jetzt der 3,2 im GTS, der ist gegenüber den Mitbewerbern zwar auch nur halbgar aber die Richtung stimmt und ist ja auch deutlich von der Öffentlichkeit belohnt worden!

Ende 2000 kam doch die Kriese bei Opel auf, unter anderem wurde halt erkannt, dass die Modellvarianten zu unflexibel waren. Da gab es dann auf einmal den Astra mit Klimaautomatik und Xenon ebenso der Vectra (Xenon). Plötzlich konnte man in dem Prospect auch die Fußmatten deluxe oder die Spritzlappen bestellen, es wurde das Navi unten aus der Mittelkonsole in ein Farbdisplay gesteckt, das das MID ersetze. und es kam die Solarreflect-Scheibe, andere Sitze (Sportledersitze), wurden auch plötzlich angeboten. Außerdem kam auch der 2,5 DTI raus, den ich gerne hätte und vieles mehr.

Kurz gesagt, es wurde beim Vectra und auch dem Rest ein zweites mal umgedacht.

Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

• jup... seh i a so mit der richtung...

was abba noch fehlt iss was 4x4 mäßiges i mein der Vectra A 4x4 Turbo der war schoo was goiles...

un i hoff ja mal das der 3.2 nich die Topmotorisierung bleibt... denn gegen nen Audi RS4 hatter a kua chance...

bin auch ehrlich gespannt wie der Caravan wird un irgendwoo hab i mal gelesen es soll auch mal noch nen Vectra opc geben... der Corsa 1.6 Turbo der in Essen gezeigt wurde der iss schoo echt goil...

muss auch sagen mit dem service iss wie a bissl noch besser geworden... z.B. 1. hatte vor nem jahr mal über's I-Net an Opel anne Mail zwecks "Opel Modellprogramm 1899-1999 CD-Rom" geschrieben kam abba keine reaktion... letztens hab i mir so gedacht probierst's halt nochmal... nach 2 Tagen hat i anne Mail bekommen das meine Anfrage bearbeitet bzw. an die zuständige Abteilung weiter gereicht wird... nach weiteren 3 Tagen wurde die CD-Rom (in English da Deutsch vergriffen) mir perr Post zugeschickt...
    2. hab bei unserm Händler nach dem OPC Collection Katalog gefragt ca. 3mal hatten den immer noch nich bekommen (war auch fast jeden tag dort :] ) & denn stag das Heftchen bei mir im Priefkasten absender vom Autohaus, dat iss Service un dabei hat i denen nich mal gesagt das die mir das doch bitte zusenden soll'n

von daher es geht auf jedenfall berg auf... aber das angeschlagene Image was durch Lopez veruhrsacht wurde iss schwer wieder zu repariern...
    von daher noch'n paar schlaue Worte von mein'm BWL Lehrer "Ein gutes Image zu schaffen dauert Jahre, es zu zerstören nur wenige Augenblicke" (ich mag den mann zwar nich besonders abba wo er recht hat hatter recht ;) )