Chip tunung

• Mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit Chip tuning gemacht habt! lohnt es sich? wenn ich mir vorstelle Chip bei ebay für ca.50€, einstecken oder Einlöten und wola von 115 auf ca.130PS. hört sich doch toll an, oder seh ich das falsch? ?(

Einmal editiert, zuletzt von ThunderBird ()

• die dinger sind schrott.
    die haben einen reinen placebo-effekt.
    das einzige was die machen sie erhöhen den spritverbrauchn und umgehen den begrenzer mehr nicht.

• fängt das schon wieder an? hatten wir die Frage nicht schon mehrmals (Suchfunktion) Ich habe gute Connections, der unter anderem auch bei Ebay vekauft. Die Software wird individuell auf den Wagen mit Steuergerät angepasst, kann etwas dauern, wenn das 1. oder 2. File nicht passt. Zum Spritverbrauch:

vorher ca 560 Km, jetzt 665. Ernsthaft!
    Leistung. ok einen Prüfstand hab ich jetzt nicht, aber ich merke schon deutlich, das der Wagen untenrum und im mittleren Drehzahlbereich lebendiger ist. Ich meine auch er läuft ein paar KmH mehr...

Achtung: Wagen kann unruhig laufen und wenn die Software nicht passt garnicht laufen oder schwarz hinten raus rußen. Fahre ihn im C20NE und bin eigentlich begeistert. Der Vectra von einem Kumpel fährt sich um einiges Träger als meiner. Natürlich darf man keine Wunder erwarten. ist halt nur eine bessere Software. am besten Nocke rein und dann Chip erneut abstimmen lassen. Achja, wegen dem Unruhig laufen, unbedingt K&N oder Raid Filter/Twister rein.
    Ein Chip schadet dem Motor NICHT. Es sei denn:
    Boah geil ey ich habe gar keine Begrenzer mehr... guckst du 7500 bo ey..... Wenn man an seinem Fahrstil nichts ändert, völlig harmlos. Chips müssen keine 400Euro mehr kosten. Mein Tuner benutzt die selbe Software wie Mantzel. Der Wert von einem Chip beträgt ein paar Cent. Daher ist es totaler Blödsinn, wenn jemand meint. nur weil er 400 Euro in die Tonne geworfen hat, er hat jetzt was besseres als jemand dem seiner halt billiger war. Habe noch zwei für einen C20NE mit 376er Endnummer rumliegen, der eine ist von meinem Hersteller (File1) und der andere ist von MS Tuning. Falls interesse besteht.... zum testen oder so.....

• AAHHH wenn ich das schon lese :fire:

Chip tuning und 15PS ... ROFL!!!!
    Wenn du ein paar PS mehr hast kannste dich freuen. Und einfach Chip Versand ich Bullshit³! Denn der Chip muss auf DEIN Auto angepasst werden. Auch wenn alle SG in den Modellen gleich sind. Is nun mal so.
    Bevor man mit scheiss Chip Tuning anfängt, sollte man 1. ne Basis dafür schaffen und 2. lieber mit "normalem" Tuning anfangen da haste mehr von.

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• 1. stimme Pro gegen 2 stimmen Contra.

Wenn ich mir ein Chip einsetze, kann ich mir mein Steuergerät leicht zerstören, oder kann ich unbesorgt ausprobieren? ?( den mal eben ein neues Steuergerät ist bestimmt nicht so billig!

Danke für die Antworten :]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]

• Also ich wüsste nicht, warum das Steuergerät kaputt gehen soll. Wie gesagt, am besten einen Chip auf deinen Wagen anpassen lassen. Den 1. den ich drin hatte (von MS) passte in mehrere Fahrzeuge, allerdings, lief dann alles nicht so reibungslos. mieser Standgas, dunkler rauch.... am besten anpassen lassen. bei nem Sauger wird man bestimmt keine 15PS nur mit einem Chip rausholen. Aber für mich ist es wichtig das die Motorcharakteristik vom NE sich ändert, die ist nämlich mist... seit ihr schonmal 18er GTE gefahren? gleiche PS Zahl, verhält sich aber um einiges besser.

@Timo
    welche Nummer hat dein Originalchip denn? und Steuergerät?

• lass ´n Chip 5 PS bringen .... ich hab bei meinem C20XE bergauf ´n besseren abzug bemerkt und um nix anderes ging´s mir, um mehr drehmoment ....

• Ist das schwer das SG neu einzustellen ?
    Wat kostet das und macht das der freundliche ???

MFG ShaddoW

• Der wird eingestellt. bei meinem Laden bekomme ich dann nen neues File (chip) der dann den alten ersetzt. wie das jetzt mit anderen anbauteilen läuft? keine Ahnung, habe sonst nix besonderes dran gemacht

• Chiptuning beim normalen Saugmotor bringt nur dann was,
    wenn der Chip auf bereits vorhandenes Tuning (Auspuff, Nocke, Kopfbearb., etc...) optimiert wird.

(Am Auto und auf dem Pruefstand selbst)

Reines Chiptuning greift nur bei Turbomotoren.
    Ansonsten sind reale 1-3% mehr Leistung drin und mehr nicht.

Ich bin da auch schon mal drauf reingefallen.

Versprochen bekam ich 15 PS mehr bekommen hab ich 5 PS...Diese 5 PS brachten weder mehr durchzug, mehr V-Max noch haben sie sich sonstwie bemerkbar gemacht... man sollte auf jedenfall nicht nur hinterher sondern auch vorher eine Leistungspruefung durchfuehren.

Meiner hatte naemlich auch ohne Chip schon ein paar mehr PS. Opel steht halt generell gut im Futter :D

Mach ne Nocke rein, verbaue eine gescheite Auspuffanlage und lasse das auf diese Umstaende hin angleichen...und wirst sehen der 2 Liter geht ab wie sau... aber nur Chip vergisses..schon deine Nerven und dein Steuergeraet.

Gruss
    Alex

• danke alex.... endlich mal jemand meiner meinung :D

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• ich war heut noch ne da ginspace bei mir wär ähnliches gekommen hab ch auch irgendwo schon mal geschrieben. nur chp außer beim let ist und bleibt sinnlos vorallem weil man ihn ne selber einstellen kann is kennfeld vom stg und dein freundlicher oh macht dir des bestimmt nicht mit dem umproggen ;)

• Hi das Steuergerät beim Vectra A kann man nicht durch das Tech 1 mit ner neuen Software Bestücken!!!!!Das geht erst beim B-vectra durch das Tech 2!!!!!!!!!

• man solltze sich merken:

chipen, moden von einheitsschips kostet kein geld..a riesen auflagen gemacht werden, das drückt den preis. ist ne einheitssoftware...nicht wirklich besser.

chipen durch profi, teuer, aber gaaanz speziell für dein auto, deinen motor, für dich. und wirklich angepasst. sauber gemacht und man spürt dann auch einiges mehr. mehr leben im motro...sogar der verbracu geht meist runter...wie bei mir...
    du bezahlst ja den aufwand vom progger! nicht den chip.
    e liest die echte originale software aus...und schreibt sie auf dieser basis neu...optimiert diverse dinge.
    du bezahlst: aufwand, sein wissen, sein können, seine zeit, die garantie, den effekt den du haben wolltest.

also..locker 280-500 euro...dann haste auch was davon! glaubs mir und gins mal einfach!

• Das ist genau was ich immer wieder sage, gescheite Teile kosten halt auch mal ein paar Eus mehr. Aber wer Qualität will, muß halt auch mal Opfer bringen. Einheitstuning ist für den Ar...
    Außerdem ist der Chip nur das Tüpfelchen auf dem i und sollte deshalb extra für ein schon klassisch getunten Fzg programmiert werden.
    Alles andere ist billiger Schwachfug, kann man sich auch nen Öldeckel vom LET draufmachen und denken, daß man schneller wird.
    Was soll es denn eigentlich bringen wenn ich nen Motor, der wohl schon ca.10 Jahre alt ist auf einmal mit über 7000U/min befeuere?? Der stirbt früher, das ist das Ergebnis!!!
    MfG
    CDX

• da die max leistung bei etwa 5500 umdrehungen erreicht ist...bringts nichts..danach fällt leistung und drehmoment drastisch ab...
    naja...und wie cdx schon sagt...früher motortot...
    meiner hat trotz softwaremode immer noc den original begrenzer...und diesoftware alleine hatte etwa 6-7ps gebracht

• da mein erster beitrag vom 15.05.03 ist, habe ich mein Ebay chip schon lange drin und kann sagen.
    Tja... er läuft nicht schlechter :))
    nein, mit gutem willen merkt man kleine veränderungen (Einbildung ist auch eine bildung die mir reicht) , aber der Motor wird auch schneller heiß als vorher.
    Für das Geld würde ich es wieder machen, nur um sagen zu können "ey ich hab Chiptuning" :D

• Hi
    Ich hab auch ein Chip in meinem A Vectra 2,0
    Eingebaut. für 35€ incl. versand.
    Musste Sagen Gemerkt hab ich im Anzug nicht wirklich viel.
    Aber der Spritverbrauch ist ca 0,5l/100km Stadtverkehr runtergegangen.

Das war das einzige Positive.

Aber für 35 € kann ich mich nicht beklagen.

Mfg

• *Erstmal Thread entstaub*

Ganz schön lang her... jo was soll ich sagen? Inszwischen hab ich auch ne andere Meinung zu der Sache....

Jedenfalls hat mein Motor ca 8 Wochen nach meinem Post hier die Grätsche gemacht.... Ob es jetzt am chip lag weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich danach auf C20XE umgebaut..

Und sorry wenn ich es jetzt so sage, aber bevor ich 300 Euro für nen anständigen Chip für nen C20NE ausgebe, leg ich lieber 600 für nen C20XE hin, das ist nämlich der beste Chip :-)