Wegfahrsperre entfernen

  • Tach zusammen,
    ich hab da mal ne Frage.
    Ich habe mir ne Alarmanlage für mein Vecci bestellt und die wollte ich morgen einbauen. Das Ding hat auch Motorfernstart. Dafür muss ich bloß irgendwie die Wegfahrsperre entfernen. Hat jemand von Euch schon mal so etwas gemacht ? Vielleicht kann mir ja einer helfen ?!


    Vielen Dank im Vorraus !


    Gruß
    Matze

  • Hallo


    Auch wenn es sicher interessant ist.


    Aber erwarte nicht so viele Antworten.


    Fast alles zu dem Thema kann dich und alle anderen mit einem Bein in den Bau bringen.


    Gruß mAtthias

  • Also bei nem Kumpel war mal beim KIA die Wegfahrsperre in Arsch und der hat sie nicht reparier, also hat sie das Autohaus einfach still gelegt.
    Ich denkmal zu fährst zu nem Autohaus mit dDeinem Wagen, und die werden sie dich schon deaktivieren.

  • Die WFS ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, welches auch zum Versicherungsschutz beiträgt.


    So einfach wirst du sie nicht entfernen dürfen, da sie in die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges eingetragen ist.


    Ich würd dir empfehlen diese Spielerei sein zu lassen!

  • Alle die bis jetzt geantwortet haben, haben recht.


    Die Wegfahrsperre ist ein wichtiges Bauteil um Diebstahl vorzubeugen. Es ist zwar kein 100%´er schutz, aber abschreckend.
    Und deine teure Alarmanlage bist dann auch los wenns zum Diebstahl kommt.


    Ich hätte da aber einen Tipp. Ganz simpel und ohne herumspielen an der elektrik.
    Ich muß dazu aber sagen das das nur der Eigentümer des Autos und der Fahrzeugschlüssel machen kann.


    Öffne deine Fahrzeugschlüssel und nimm den kleinen Transponder herraus. Bau die Lenkradverkleidung ab und klebe den kleinen Transponder auf oder in die nähe vom Empfänger des Transponderssignals der um das Zündschloß steckt.
    Sofern die Zündung an geht, denk die Wegfahrsperre das der Schlüssel steckt und gibt die Sperre frei.


    Oder bastel dir eine Art Schlüsselanhänger mit dem Transponder den du bei belieben z.B. Show zeigen, rumprollen oder ähnlichen einfach in die Nähe vom Zündschloss hängst und über Nacht oder beim Einkaufen wieder bei Dir tragen kannst.
    So bleibt die WFS unangetastet und funtz bei belieben.


    Ich übernehme aber keine Verantwortung bei einem eventuellen Diebstahl deines Fahrzeuges. Dieses sollte nur ein Tip sein der auch nur funtz wenn man die originalen Schlüssel zum Fahrzeug hat.


    Jeder muß jetzt selber wissen ob er das macht oder nicht.


    Mir wäre es zu riskant.


    matze_bbh


    wenn das in deinen Augen irgendwie illegal klingt, lösche bitte diesen Beitrag wieder. Ich möchte keinen Ärger oder irgenwelche anderen kriminellen Gedanken anregen.

  • Aber nochmal aus neugierde, wozu solle ein Fernstart dienen wenn der Schlüssel sowieso nicht im Zündschloss steckt??
    Ich glaube kaum du willst dein Auto im verschlossenem Zustand starten. ?( ?(

  • Warum nicht? Wäre z.B eine gute Standheizung im Winter, 10 min bevor man das Haus verlässt aufs Knöpfchen gedrückt und schon ists warm wenn man zum Auto kommt. (Jaja ich weiß, nicht gerade Umweltfreundlich... :D ).
    Oder einfach zu Showzwecken.


    *edit*
    Und vor allem kann man dann gleich Gasgeben weil der Motor ja dann schon warm ist, von wegen Öltemperatur.

  • Ok. Wäre ein argument. Aber in jeder Anleitung steht das man nachdem Anlassen im Winter bei niedrigen Temperaturen gleich los fahren soll. Es ist umweltschonender und Motorschonender.


    Und für Showzwecke wäre es mir zu gefährlich den Motor von aussen bei geschlossenen und verschlossenen Türen zu starten. Laß mal irgenwas passieren und es werden Menschen verletzt weil man den Wagen so nicht unter Kontrolle hat.


    Ausserdem muß man den Wagen dann auch aus der Ferne aus machen können.

  • Und vor allem sollte man immer dran denken den Gang rauszunehmen 8o Fällt mir nur mal grad so ein !!!!!

  • Zitat

    Original von eKadetti
    Und vor allem sollte man immer dran denken den Gang rauszunehmen 8o Fällt mir nur mal grad so ein !!!!!




    Das meinte ich ja mit meinem oberen Beitrag. Es wäre mir einfach zu gefährlich.

  • Klar, in 10Minuten hat das Öl bestimmt Betriebstemperatur. Das ich nicht lache... Da musst du den Motor schon 20Minuten im Stand laufen lassen, dass das Wasser einigermaßen Temperatur hat, das Öl: Ewigkeiten später...

  • Ich wollte es erstmal so im Raum stehen lassen weil ich nicht wußte ob er das mit dem Öl und Gasgeben ernst meinte oder ob er das nur in "Anführungsstrichen" zum Vorteil des Fernstarts meinte. ?( ?(

  • @Andi.500: das war nicht auf dich bezogen :)


    Für Auto warm im Winter gibts Standheizungen.


    Und mit dem Gang hast du recht: lebensgefährlich. Selbst wenn die Handbremse angezogen sein sollte. Das wäre höchstens in VErbindung mit Automatik verantwortbar machbar (Automatik startet ja sowieso nur in P und N).


    Gruß,
    Andreas

  • Ich weiß das es nicht mir galt.. :D


    Aber du weiß ja wie es ist, viele die keine Standheizung haben nehmen gerne den Motor als Standheizung. Ich kippe lieber ein wenig lauwarmes Wasser über die Frontscheibe und mache gleich den Wischer an. Ist die beste Eisbekämpfung.
    Und ich frieren lieber nochmal 10min als den Wagen unnötig im Stand laufen zu lassen. ;)

  • @ wardpa: P und N :D


    Und normalerweise parkt man ein Automatikwagen auch mit P. Mache ich auch. Wenn ich nicht grad am Gefälle stehe, lasse ich dann auch die Handbremse weg. ;)


    Ich mag Spielereien eh nicht *g* Motorfernstart ist nicht mehr. Standheizung warteste ewig, wurde ja schon gesagt und nicht gut für den Motor.


    Aber es ging ja um die Wegfahrsperre: Hast Du diese in deinem Versicherungsvertrag mit drinne isses Versicherungsbetrung, wenn Du sie ausbaust/ außer Gefecht setzt. Das ist eine Straftat, die auch mit Haft bestraft werden kann.


    Bem Vecci isses aber mein ich so, daßß die Wegfahrsperre durch das ZWEITE Betätigen der FFB oder das zweite Mal umdrehen im Schloss erst aktiviert wird. Zumindest bei den ersten b-veccis isses mein ich so. Ist mir damals vom foh so erklärt worden. Jedenfalls: Ich habe auch eine Alarmanlage eingebaut. zweifachen schließimpuls, der die WFS schärfen würde, macht die nisch.
    aber hat eine von den versicherungen anerkannte wegfahrsperre integriert :D


    ich weiß nicht, ob man die originale nich auch so umgehen kann, indem die aktivierung einfach ausbleibt. müsste erlaubt sein. das verschließen ohne WFS ist ja auch so oder so möglich... ?(
    und der fernstart (auch wenn ich ihn nich mag*g*) sollte dann auch möglich sein, ohne dass die wfs den wagen gleich wieder lahmlegt.


    LG, Simon

  • Zitat

    Original von Andy.500
    Ich kippe lieber ein wenig lauwarmes Wasser über die Frontscheibe und mache gleich den Wischer an. Ist die beste Eisbekämpfung.


    Davon kann die Frontscheibe reißen.


    Waschwasser mit ordentlich Frostschutz reicht meistens auch, das Eis aufzulösen. bei schnee oder ganz dicker eisschicht klappts nicht, gibt dann nur schmiere und dreck.
    ich empfehle auch beheizte waschdüsen*g*


    Ach nochwas: garage hilft *g* am besten ne beheizbare. :D

  • Das ist so nicht ganz richtig. Die WFS wird spätestens aktiviert wenn du den Zündschlüssel abziehst. Dann wenn der kleine Empfänger am Zündschloß kein Signal mehr von dem kleinen Transponder im Zündschloß bekommt.


    Das mit der Versicherung ist auch nur zum Teil richtig.


    Wenn du dein Auto Voll- oder Teilkaskoversichert hast und dein Auto wird gestohlen weil du an der WFS gebastelt hast gibts mächtig ärger wenns herraus kommt.
    Hast du aber ne normale Haftpflicht kümmert sich keiner um ne WFS. Weil es ersetzt dir eh nichts bei Diebstahl.


    So sehe ich das zumindest.


    Ist ja auch egal. Ich will und möchts nicht machen, aber dafür ist der User hier schon mal gewarnt.



    Das mit dem Lauwarmen Wasser weiß ich. Habe aber jetzt nach 4 Wintern noch keine Risse oder ähnliches gehabt.
    Mein alter Herr hat in seinem Mondeo ne beheizbare Frontscheibe. Das ist ja was ganz feines.


    Nochmal zurück zum Fremdstart.


    Ich denker gerade über ein Funktion nach die Renault hat. Die haben einfach nen Karte als Schlüssel. Kennt ihr bestimmt.
    Man nähert sich dem Wagen, wagen schließt von alleine auf wenn man am Türgriff zieht. Man setzt sich herein und kann per knopf den motor starten ohne schlüssel in den zündschloss zu stecken.
    Steigt man aus und entfernt sich vom fahrzeug muß es sich wieder zu schließen.
    Das wäre interessant.
    Oder nicht???

  • Ich würde der Technik nicht vertrauen *g*


    Mein Wagen hat eine WFS. In Schlüssel oder orig. FFB ist kein Transponder! Wird über die ZV bei zweimaligem Abschließen über FB oder auch 2 manuell aktiviert.


    also um die zu deaktivieren braucht man die FFB oder den schlüssel.


    (vectra bj 96)

  • Ich meinte das mit den 10 min ja auch nur symbolisch. Ist mir schon klar das die Betriebsflüssigkeiten da noch lange nicht die optimale Temperatur haben.


    Und auserdem habe ich auch nur versucht mir vorzustellen für was man einen Fernstart überhaupt brauchen könnte ;)


    Ich brauchs eh net, weil ich ne Standheizung habe...und wenn ich igendwann mal meinen Kadetten aus meiner Garage in die Halle bekomme habe ich sogar ne Garage daheim :D