Einstellbares Wischerrelais???

• Hallöchen!!!

Gibe es für nen Vectra B Bj. 96 ein "einstellbares Wischerrelais" zum Nachrüsten???

Gab bzw. gibt es das ev. serienmäßig von OPEL???

Wer kann weiterhelfen???

Vielen Dank im voraus

MfG OrkoDerMagier

"Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

• Tach auch

sollte es eigentlich von Opel geben. regelbar über den Wischerhebel ist dann so ein kleines Rad dran. Hatte das mal Original in meinem Omega B. da das ja eh alles das selbe ist sollte es sowas geben mußt dann aber denke ich mal den W-hebel austauschen. Frag doch einfach den "freundlichen" der sollte helfen können.

gruss

• hallo,

hatte ich in meinem kadett e drinn, war toll und wenn die gummis (am wischer mein ich) kwietschen bei bestimmten regenmengen super einzustellen.

bezüglich vecci b war ich bei meinem freundlichen und die haben das relais von bosch nicht verbauen können und okinal gabs auch net.

ging nicht vecci b. leider.

gruß
    frank

• Hallo,
    der Omega B hat in ein paar modele ein einstellbares relais.Inwieweit sich das auf ein Vectra B umbauen lässt weiss ich leider nicht,weil man ja den wischerschalter dafür auch umbauen muss.

m.f.g.

• Also ich glaub wenn ich sowas ändern würd, dann würd ich gleich nen Regensensor verbauen lassen. Kostet bei waeco 159,- € + 15 € für nen Adapter für den B Vectra.

• Regensensor ist geil, durfte schon´nen Alfa mit dem Ding fahren :)

Aber in der Zeitschrift "Elektor" gabs vor Jahren mal ´ne Schaltung, mit der man den Wischerintervall stufenlos regulieren konnte. Das finde ich wesentlich besser als in vier Stufen. Vielleicht kann man den Artikel noch irgendwo finden...

• Hey!
    Wenn einer etwas genaueres weis wegen dem umbau, Bitte bei mir melden das möchte ich auch gerne machen!

• Jau, das will ich auch!
    Elektronik ist kein Prob.... (wenn man bei Siemens VDO Praktikum macht :)

greetz, Marco

• Soweit ich weiss funzt das leider beim Vectra B nicht weil hier die Intervalle vom Multitimer gesteuert werden...

Der Omega hat keinen Multitimer, daher das Regelbare Relais (Das Ding mit dem Wischerarm)...

Ich denke da koennte man nur was mit dem Regensensor machen. So wie ich das sehe kommt das Teil als komplettset. Die Nummer ist:

Teile Nr.: 93170233, Kat Nr.:62 38 206 - Sensor, Windschutzscheibe (Nicht fuer Hitzereflekierende Windschutzscheibe).

• Mein Papz meinte aber das er in seinem letzten Veci auch das Intervalldingens

drin hatte, in seinem Omega B danach war es auch drin, in seinem jetzigen hat

er es auch nicht ?(

Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm

IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de