Der Plattenölkühler bei mir ist durchgescheuert!

  • Hi,


    ich habe seit gestern starken Wasserverlust, danke CeckControl habe ich es rechtzeitig bemerkt!


    Es kommt ein leichter Strahl aus dem Ölkühler, der unter dem Ölfilter sitzt. Der scheint aus Alu zu sein, das Loch kommt wahrscheinlich daher, weil ein Schlauch daran gerieben hat. Nach über 200000 Kilometern darf das aber ruhig passieren.


    Jetzt meine Frage, wie komme ich am besten daran, von unten oder von oben? Muss ich dafür den Wasserkühler ausbauen?


    Wie teuer ist so ein Plattenölkühler für meinen DTI?


    Ich habe jetzt erst mal grob geflickt, ich habe ein Hansaplast mit Auspuffkitt beschmiert, draufgepappt und das ganze mit Kabelstrapse festgezurrt. Nicht das Gelbe vom Ei, aber erst mal ist es dicht!!!

  • Na meine Flickschusterei hat zwar bis jetzt gehalten, noch alles dicht, aber ich hoffe trotzdem, es kann mir jemand helfen.


    Ist das ein bekanntes Problem, oder bin ich mal damit eine Ausnamhe?


    Übrigends, da wo der Pfeil auf dem Foto ist, kommt der Wasserstrahl raus, falls man es nicht sofort erkennen kann!

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Da kommt das wasser raus ?


    Das ist aber schlecht.


    Do wo das Teil hockt das ist quasi der Ölkühler. das müsstest du wenn ich richtig dran bin dann brauchst du da ein komplettes Ölfiltergehäuse.


    Mit schweißen ist da nicht viel zu wollen.


    Edit : Also wüsste nicht das ich das schon mal gehört hätte das es da undicht wird.


    Gruß matthias

  • Jo, richtig!


    Das ist der Ölkühler! Soweit war ich :D, das Loch kommt von einem Gummischlauch unter dem fiesen Finger auf dem Foto.


    Hätte nie gedacht, dass Gummi Alu aufreiben kann, ich hätte eher getippt, der Schlauch gibt nach!!!


    Weißt Du evtl. auch, wie ich den Kühler am besten ausbauen soll, von oben, oder von unten, muss ich den Wasserkühler dafür ausbauen um besser ran zu kommen?


    Ich glaube auch nicht, dass das zu schweißen ist, evtl. ja zu löten, wie bei Kupferleitungen. Das Loch ist ja nur ganz klein, müsste ja auch so irgendwie dicht zu kriegen sein! Notfalls baue ich einen neuen ein, keine Ahnung, wie teuer das dann wohl wird ;(

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Also wenn du das gehäuse zum reparieren ausbauen willst dann muss du Wasser und Öl ablassen oder zumindenst den Ölfilter rausschrauben das alles öl was oben drin steht in die Ölwanne läuft.


    Löten klappt vielleicht.


    normal dürfen auch nicht mehr wie 4 schrauben an dem TEil sein. Müsste von Oben raus gehen.


    Ich kram aber mal schnell in den Unterlagen ;-)


    Bis gleich.

  • So also gefunden habe ich soweit erst mal nix.


    Abbauen schaut nicht so wild aus -aber sehr fummelig.


    Eine Bühne ist nicht schlecht. Unterhalb vom Ölkühler sind jede menge Leitungen im Weg.


    Sind auch 4 Schrauben. müsste alles Torx sein so wie es aussieht.


    Ansonsten Ölfilter lösen und öl in die Ölwanne laufen lassen und halt das kühlwasser ablasssen.


    Gruß matthias

  • Na dann werde ich mich mal kommende Woche daran machen, wir haben eine Grube, aber ich glaube ich befolge Deinen Rat, ich gehe von oben heran, da brauche ich nur die beiden dicken Schläuche abmachen.


    Weiß jemand was das Teil neu kosten könnte? Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob sich der Versuch mit dem Löten lohnt. Ich denke aber, ein Versuch ist es wert.


    Danke Matthias für die schnelle Hilfe!

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • kein Problem dazu gibt es ja diese komisch Forum mit die Blaue hintergrund ;-)


    Was das Teil kostet weilß ich nicht. Aber nachfragen beim Händler und dann montag direkt beim Rüdiger bestellen und du hast es eventuell am freitag oder samstag ;-)


    Gruß matthias

  • Hi @ all,


    ich habe mich jetzt schlau gemacht, der Ölkühler hätte nach Abzug aller Prozente für mich 110 Euro gekostet, für diese Anfrage bin ich jemanden hier im Forum sehr dankbar.


    Ich habe aber trotzdem erst mal versucht, das ganze zu kitten, dafür habe ich Metallspachtel genommen, scheint erst mal dicht zu sein, ich denke mal, so in einer Woche, sollte noch alles dicht sein, werde ich meinem Vecci erst mal eine Runde "Coolguard" gönnen!


    Hier mal ein Foto von dem Werk, links im Bild bin übrigens ich zu sehen, damit Ihr auch mal wisst, wer hier immer so'n Zeug schreibt 8)

  • Und, immer noch gut?
    Oder musstest Du jetzt doch mal wechseln?


    Ich vermute bei mir nun eine Undichtigkeit. Ölaustritt, die Soße an der Ölwannendichtung scheint von dort runterzukommen...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hallo,


    ja das hat bis zum Ausbau des Motors wegen undichter Kopfdichtung bei 400000 Kilometern gehalten! Also um die 200000 Kilometer. War allerdings nur auf der Wasserseite undicht.


    Der Wagen steht jetzt mit 475000 Kilometern in meiner Scheune und wartet auf einen würdigen Zweitbesitzer...


    Der zweikomponenten Metallspachtel konnte im eingebauten Zustand draufgeschmiert werden.


    Gruß


    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Klar. Bei mir gehts aber um Ölaustritt.
    Konnte bei dieser Einbausituation aber die genaue Herkunft noch nicht lokalisieren.


    Letztlich geht es mir um die Zugänglichkeit zwecks Ausbau. Für neue Dichtungen.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."