Springt schlecht an

• Hallo Leute, heute hats mich erwischt, mein Vectra B DTI springt nicht an, nur dann wenn ich lange den Anlasser drehen lasse und dann kommt er und qualmt aus dem Auspuff als würde er brennen! Meine Vermutung ist, das der Motor luft zieht, denn die Dichtung ist süfig, die Glühanlage hab ich schon überprüfen lassen! Dieselfilter ist auch neu! Hatte schon mal jemand so ein Problem? Vielleicht kennt ja jemand einen billige Werkstatt im Ruhrpott die superbillig ist, den bei meinem Händler kostet das bestimmt wieder das 3 fache von ner normalen Werkstatt.

Mfg
    Sven

• Es könnte sein das ein temperaturgeber kaputt ist und deine dieselpumpe zuviel diesel einspritz.Oder deine einspritzdüsen sind platt.Ist deine kopfdichtung undicht oder nur die ventildeckeldichtung???Wenns nur die ventildeckeldichtung ist dann hatt es nichts zu bedeuten,sieht nur nicht schön aus.
    m.f.g.

• Ja, ist nur die Ventildeckungdichtung! Ich habe ja die Glühanlage überprüft, kann man dabei feststellen ob der Temperaturgeber im Axxx ist? Wo liegt der genauer? Was kann so ein Ding kosten?
    Danke für deine Antwort!

Sven

• Er hat mehrere,1im kühler,1am motor,1am luftmengenmesser.Es könnte auch sein das er noch ein paar hat.Das beste ist du fährst nach opel und lässt dein auto am tech2 anschliessen,die können dir genau sagen welcher kaputt ist.Vielleicht ist es ja auch was anderes und so ein paar fühler sind auch nicht gerade billig.
    m.f.g.

• Hallo Webmaster,

habe auch einen 2.0 DTI mit 140.000 Km und hatte vor 1 Monat das gleiche Problem. Wenn ich meinen Vectra über Nacht schräg (nach hinten fallend) abgestellt hatte ist er am nächsten Tag nur widerwillig und Tage später gar nicht mehr angesprungen. Diagnose des Freundlichen, Traversendichtungen der Einspritzdüsen undicht. Kostet ca 400-500 Euros. Die Teile selbst kosten am wenigsten, das Problem ist der aufwendige Einbau, da die Nockenwelle dazu raus muß!!!!!
    Das Kraftstoffsystem kann aber von jeder Werkstatt auf Undichtigkeit geprüft werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Gruß Uwe

• Hi, danke erst mal für deine Antwort, also das Problem hab ich noch immer, und das größere ist, das ich bei mehreren Werkstätten war, jeder sagt was anderes, jeder hat ein anderen Preis und jeder will irgend was anderes Prüfen (kostenpflichtig) mich kotzt das alles an, vor allem der OPEL-Händler in Mettmann, der stellt seine Diagnosen vom Schreibtisch aus, mein Wagen stand ca. 50 m weg! Der wollte den Wagen für 3 Tage zum, Prüfen! Was man sich alles bieten lassen muß eigentlich müßte man sich direkt bei Opel über diesen Händler beschweren!

Mfg
    Sven

• Hallo, hab Heute Abend mein Auto aus der Werkstatt geholt, aber bei der hat das ganze nur 150 € gekostet, ganz schöner Preisunterschied ja? Ich finde das ne frechheit, naja *reg mich wieder ab*

Mfg
    Sven

• Hi Sven,

was war denn die Ursache bitte?

Ich werde meinem wahrscheinlich neuen Transendichtungen :D verpassen müssen, er bocktwieder beim Starten. Anlassen meist nur mit Vollgas möglich. Wenn er dann mal warm war ist wieder alles ok...

• Dix - fang lieber mit den weniger teuren Fehlerursachen an! Leckölleitungen sind beim DTI aufgrund von undichten Klemmverbindungen auch manchmal die Ursache für gezogene Luft in den Dieselleitungen.

Auch Grund kann nen langsam aufgebender LMM sein! Allerdings ist der auch nicht mehr billig! ;(

• Aber ein fauler LMM produziert doch nen Fehlercode, doer?

Im Winter war das Starten grauenvoll, da hat aber das Lämpi gebrannt und die Werkstatt des geringsten Mißtrauens hat zwei faule Glühis diagnostiziert und ersetzt.
    Dann war erstmal Ruhe.

Kurze Zeit spätzer dann das grauselige Startverhalten:
    Springt an wie immer, Drehzahl bleibt stur auf Leerlauf, nimmt kein Gas an, nach spätestens 15sek Motor aus. (Beim Versuch Gaszugeben geht er gleich aus.) Interessant ist zu BEGINN des Startens die DieselkraftstoffWolke hinter mir.
    10 sek Orgeln mit Vollgas: Springt wieder an. War er dann mal richtig warm, dann ist alles wieder OK.

Heißt das denn, daß die Karre erst entlüftet? Aber das sollte doch die Pumpe von alleine machen!?

Fragenfragenfragen:

• Seit dem Werkstattbesuch im Winter (=Androhung der Traversendichtungen) ist das Phänomen erst letzte Woche wieder aufgetreten.
    • Dieses Verhalten trat fast nur mit Tankfüllung unter ca 15l auf. (Letzte Woche erstmalig auch über 25l.)
    • Ich glaube an Kraftstoffmangel des Motors.
    • Könnte mir vorstellen, daß das Unterschreiten eines gewissen Tankpegels eine hydrostatische Druckdifferenz entsteht (=Höhendifferenz Einspritzanlage-Kraftstoffspiegel)
    • Wo sitzt denn der LMM? Hat der was mit Öl-Schlamm in der Ansaugung zu tun? (Meiner sifft n bißchen aus dem Lader raus und rotzt das über den Motorblock)
    • EDIT: Anscheinend weiß das Steuergerät nichts von einem Problem, denn die Mot-Kontrolle muckt nicht!!
  • Wie ich den LMM überprüfe weiß ich noch nicht, glaube auch nicht, daß es nötig ist.

Gerade wieder probiert: Wieder springt er an, geht aber gleich wieder aus, nahm dabei kein Gas an. Obwohl ich heute Mittag ca 30km gefahren bin.
    Da was auch wieder: Wenn warm, dann ist alles suppi.

Kleiner Test, ob vielleicht die Tankentlüfung zu ist und ein Unterdruck bei inaktiver Kraftstoffpumpe die Leitung leer zieht---> negativ, am Tankdeckel zischt nix.

Inspektion des Unterbodens: Die Kiste ist piccobello!
    Inspektion des Motorraumes: Sauber und unauffällig (zumindest für ein Auto mit 77000km...)

Das Motoröl ist unauffällig und riecht NICHT nach Diesel.

Frage: Ist es normal, daß die Leitungen am Kraftstofffilter kleinwenig axial verschiebbar sind?

Habe die Zylinderkopfabdeckung abgenommen: Zylinder 2 und 3 haben leichte Schwitzspuren, könnte also geringfügig Diesel austreten. Aber der Motor ist sonst soweit sauber!
    (Oberhalb Zylinder 3 liegt aber auch die Öleinfüllöffnung!)

• Rußwolke beim anlassen könnte Luft im Kraftstoffsystem bedeuten. Wechsel mal die Leckölleitungen. (Dieselrücklaufleitungen)

• So, neueste Info, die ich erhalten habe:

Der 2,2DTI kannte die Probleme der Traversen(un)dichtungen wohl
    nicht!?

Die Leckölleitungen kümmern haben noch den alten Gewebeschlauch, welcher gegen Gummischlauch ersetzt sein sollte. Bei dem kann man Risse ja nicht erkennen.

Und genau darum werde ich mich am Donnerstag kümmern (keine Zeit vorher). Ich sach dann Bescheid.

• Danke NILS für den informativen Fred! (Bin noch garnicht drauf gekommen, nach "Leckölleitungen" zu suchen :rolleyes: )

Also werde ich erstmal die Schäuche wechseln und gucken, daß der Dieselfilter richtig fest sitzt.

• Letzte Woche habe ich die Leckölleitungen gewechselt.

Und bis heute keine Probleme mehr gehabt! Klasse!
    Schwein gehabt!

Übrigens habe ich von den Jungs meiner alten Werkstatt erfahren, daß tatsächlich bei dem 2,2dti NIE die Traversendichtungen als Ursache identifiziert wurden, immer nur die Leckölleitungen.