Zylinderkopffdichtung... kann noch mehr hinüber sein?!

  • Hallo!


    Kurze Schilderung meines Problems:


    Mein Motor ist der X16XEL.


    Seit knapp zwei Jahren hab ich Kühlwasserverbrauch und so nen dunklen Zeugs im Kühlwasser.


    Mein (Privat)mechaniker hat mir immer gesagt, dass es Rost im System sei. Nun wurde der Verbrauch immer mehr und er hat auch komisch nach Kühlwasser gerochen und nach einer langen Fahrt letztens lief er ganz unrund. Also, abgestellt und ADAC gerufen.


    Deren Diagnose: Zylinderkopfdichtung total inne Fritten. Mein Wagen kommt jetzt hoffentlich bald aus Saarbrücken mit einem Sammeltransport nach Aachen und dann wird nachgeschaut.


    Also das Problem fing klein an und wurd dann mehr und mehr... zog sich über etwa 2 Jahre hin. Ölverbrauch ist für den Motor recht wenig.


    Hab ich zu befürchten, dass der Kopf noch was abgekriegt hat? Wieso hat sich das so lang hingezogen? Ich kenne es sonst nur, dass die Zylinderkopfdichtung sich recht zügig verabschiedet.


    Der Wagen wird zwar auch in der Stadt aber auch recht viel auf Langstrecke eingesetzt.


    Was kommt nun beim FOH an Reparaturkosten für die Dichtung auf mich zu? Was kostet es, wenn noch anderen hinüber ist usw. usf.


    Was ich aber noch möchte ist den ADAC loben. Der Service war trotz Feiertag schnell und sehr freundlich. Ich kriege den Wagen nach Aachen geliefert und bin wenigstens für eine Woche dank ADAC Clubmobil (nen Astra H mit 1a Ausstattung) mobil. Und das ganze halt ohne Sonderkosten. Da haben sich die 75 € für die ADAC Plus Mitgliedschaft voll und ganz gelohnt!


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Fabian

  • na ja also wir bei audi ham das problem mal gehabt das die kopfdichtung breit war und die kleinen metalgitter / plättchen die da vorhanden sin durch den kompletten motor gewandert sind und irgendwann in der ölwanne lagen. d.h. im klartext = neuer motor is ratsam.


    bei deinem: mhh nach zwei jahren erst so starke probleme könntest vielleicht glück im unglück haben.


    Wenn du in der nähe von stuttgart wohnst kann ich dir die kopfdichtung reinzaubern :) ... hab früher zwei jahre bei Opel gearbeitet und das paar mal mitgemacht.


    wieveil km hat dein X16XEL? hab auch einen X16XEL motor drin :)


    Bin mal gespannt auf weitere antworten.

  • meiner hat 150.000 km jetzt!


    Ich hoffe mal, dass es glimpflich ausgeht, kapitaler Motorschaden wäre fatal!


    Wohne leider zu weit weg und der Wagen muss vom ADAC ja auch in eine Fachwerkstatt gebracht werden!


    Danke Dir aber für das Angebot!


    Bin auch mal auf weiter antworten gespannt und noch mehr darauf, was nächste Woche von Opel gesagt wird!