Vectra B Klimaanlagenschalter

• Hi,

ich haette gerne mal gewusst was man machen kann wenn in dem Klimaanlagenschalter (Armaturenbrett) das Birnchen kaputt geht? ?(

Muss man da tatsaechlich den ganzen Schalter auswechseln, sprich Neu kaufen, das ding ist naemlich schweineteuer... X( zumindest hier in GB (£18 ).

Ich hab mir nun selber geholfen und dem Ding ne Weisse 3mm Leuchdiode verpasst, war ne ziemliche fummelarbeit aber nu funzt (leuchtet) es wieder.

• Hallo, natürlich auch nicht schlecht wenn sich alle Fragen so schnell erledigen würden! :D
    Willkommen im Forum!

Mfg
    Sven

• Hi,

haett immer noch gerne gewusst ob man das/die l
    Laempchen auch einzeln bekommen kann, denn ich moecht wirklich nicht jedesmal wenn eins von den Dingern kaputt geht da Leuchtdioden einloeten (es sei denn es spart mir ca. 25 Euro :D ).

Wenn man den Schalter auseinandernimmt ist da ein kleines quadratisches Stueck Plastik drin wo die 2 Laempchen zusammen fest eingebaut (eingeloetet) sind (eins fuer die Hintergrundbeleuchtung und Das andere fuer Schalter ein/aus) kann man dieses (Stueck Plastik) einzeln bekommen? ?(

• Hallo,
    ich hab bei mir an der Klimaautomatick die birnen alle vor ein monat gewechselt.ist zwar ne richtige fummelarbeit aber es geht,und die birnen bekommt man alle einzeln,müsste noch in der halle 3birnen zur reserve da haben.
    m.f.g.

• Es ist nicht die Klimaautomatik, das Birnchen hat mir der Freundliche zuerst auch gegeben, das ist so eins zum Stecken, das passt nicht.

Es ist die Beleuchtung des Schalters (Klimaanlage An/Aus) direkt ueber dem Radio, der mit der Schneeflocke drauf, ich muss mal 'n Foto von dem Ding machen wenns auseinandergenommen ist...

Edit:

P.s. Fuer die 60 Pfennig sorry 30 Cent haett ich mich nicht hingesetzt und dem Ding 'ne LED verpasst.

• Wie baut man überhaupt die kaputten Birnen aus in der Klimaautomatik aus (der Schalter zur regulierung der stärke A-5 unterm radio) ?
    ?(
    M.f.g. ?(

• Hmm,

das iss einfach...

Und zwar musst du die Verkleidung UM die (alle 3) Schalter entfernen (von unten leicht anhebeln, dann abziehen, keine Schrauben, hab's gerade mal ausprobiert, geht wirklich einfach, trotzdem pass auf das du nix abbrichst), dahinterfindest du jeweils eine gesteckte Leuchte, ebenfalls einfach rausziehen.

Neue Leuchte einsetzen, Verkleidung aufdrücken, fertig...

• Moin Leutz !

Bei mir hat nun der Schalter für Heizbare Heckscheibe/Spiegel einen Wackelkontakt...wenn ich das Licht einschalte leuchtet manchmal das symbol und manchmal nicht...schon komisch...

Naja, wollte nur wissen, wie ich den Schalter abbekomme, damit ich mal dahinter nachschauen kann...Schalter einfach abziehen oder wie sonst ?(

Will da nichts kaputt machen...

Danke und Gruß

Dennis

• Also ich hab meinen mit zwei Schraubendrehern (links und rechts angsetzt) vorsichtig rausgehebelt, sollte eigenlich nix passieren.

Den Schalter selber kann man auch auseinandernehmen,(erst der "Deckel" dann das Koerperteil) ist nur 'ne ziemliche Fummelarbeit, wenn du es machst, pass auf das du die zwei kleinen Federn vom "Deckel" nicht verlierst.

Die Leuchten "stecken" dann in einem Blauen (zumindest wars bei mir so) stueck Plastik (sind eingeloetet, also dran ziehen bringt nix).

Den Schalten "muss" man komplett wechseln wenn eine der Leuchten (sind zwei pro Schalter) defekt ist.

Meld dich ob du den "Fehler" gefunden hast...

• Hi Hogwart...

seit dem ich den Beitrag im Forum geschrieben habe, brennt das lämpchen ohne Probleme, werde es weiter beobachten und mich wieder melden...trotzdem schon mal schönen dank !!!

• Hi,
    also bei einem Bekannten von mir ist auch genau diese Lampe mit dem Eisstern drauf defekt. Ich hab davon (noch) keine Ahnung und er bat mich darum es zu reparieren. An Lötfertigkeit soll es absolut nicht liegen, da ich die Beleuchtung von meinem Handy umgelötet hab und die ist bestimmt etwas "fummeliger". Kann mir jemand sagen, was da für Lämpchen rein müssen? Wenn ich Spannung und Bauart und sowas wüsste, könnt ich ja einfach beim Conrad nachsehen. Sind die Lämpchen weiß und werden nur durch die Blende orange?

THX für jede hilfreiche Antwort

• Hmmm,

jetzt wirds schwierig, ich konnte leider nix passendes bei Conrad finden, ich habe meine bei RS http://rswww.com bekommen, nur leider kannst du die anscheinend in Deutschland nicht bekommen so wie ich das sehe (nur an Gewerbe, hier Deutsche Seite http://www.rs-components.de ).

Das sind 12V 3mm LED's gibts auch in 5 verschiedenen Farben, die Dinger sind unwahrscheinlich hell, (zumindest die Weisse die ich eingebaut habe).

Mein Bestellnummer (fuer Weiss eben) war 382-2910 kosten £3.61/stk (ca. 6 Euro).

Ich habe nix mit der Nummer bei RS Deutschland gefunden, nur die 24V version (bestellnummer hier ist (weiss) 356-0864 4.60 Euro/stk, billiger als hier *grummel*).

Die 12 V version leuchtet schon voll bei ca.5 V, also denke ich das die 24V version schon bei 10V anfangen sollte zu leuchten, musst du wissen ob es dir wert ist das auszuprobieren.

Einbau war recht "einfach" :rolleyes: , Schalter zerlegen (2 kleine Schraubendreher auf beiden Seiten des unteren Teiles des Schalters ansetzen und dann das Gehaeuse Vorsichtig abziehen) dann solltest du dieses kleine Stueck Plastik finden (sind 2 Leuchten drin), das kannst du auch einfach abziehen, dann alte Leuchte entfernen (Vorsichtig zerbrechen, mit kleiner Flachzange am Draht anfassen, Loetkolben zwischen beiden Loetpunkten unten ansetzen und feste ziehen, ich denke die Draehte sind umgelegt auf der Platine), LED einloeten (Polaritaet beachten, ich musste sie wieder ausbauen ;) ) Schalter wieder einbauen, fertig.

Ich hoffe das war nun nicht zu kompliziert und hat ein wenig geholfen.

MfG aus Wales

Nachtrag:
    Das einzige was ich bei Conrad gefunden habe und passen koennte ist 727091-77...

• Also ich seh das Problem eher darin ein passendes Teil zu finden als die Reparatur an sich. Die Conrad Led hat ja wohl mit 0,51€ den klaren Preisvorteil allerdings gillt ja allgemein gesehen, dass sie nicht heller leuchten sollte als die originalen. Experimentieren möchte ich nur ungerne, da das Fahrzeug meinem Sportlehrer gehört :D
    Danke übrigens schonmal für die ausführliche Hilfe!

• Das Teil von Conrad ist leider keine LED, das scheint mit dasselbe Lämpchen zu sein was da wohl rein gehört. Wie gesagt, dann eben fuer 51 cent kannste es ja mal versuchen ob's passt, kaputt isses ja eh schon. Ansonsten bleibt ja noch der Weg zum Schrotti...

MfG

• Hidiho,
    ich hab mal ne frage.und zwar ist bei mir die beleuchtung der temperaturanzeige (also die gradzahl) bei der klimaautomatik defekt.gibt es da ne anleitung zu,wie man das reparieren kann? beim freundlichen opelhändler soll das nämlivch 75 euro kosten

grüsse

alex

• Scheiß gefummel
    Das Radio muß raus und dann kann man die Birnen fassung hinten erfühlen.
    Rausdreh austauschen rein fummlen.
    Wobei das Rein echte sch..ß arbeit ist, das kannst du glaube da brichst du dir einen bei ab!

cu Frank

MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???