hitzeschutzband Auspuffanlage

  • hat jemand erfahrung mit dem hitzeschutzband für auspuffanlagen?
    wo bekommt man das günstig her außer bei ebay?

  • Bmx_rules Hat das bei sich verbaut und ist damit Super zufrieden!

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • Jo, Mavi, weißt doch wo man das herbekommt. ;)
    Bei ebay isses noch am günstigsten. Du kannst natürlich auch beim motorradhändler vorbeischauen und ma fragen was der Meter kostet. Dürfte net grad wenig sein.


    Also erhofft euch davon aber mal keine Wunder!
    Das komische Nebengeräusch wird meiner Meinung nach weniger. Allerdings hab ich festgestellt, dass beim rausbeschleunigen in der Stadt, also praktisch noch nicht so wirklich warme auspuffanlage, über 3500 U/min wieder das schöne tröten anfängt.
    Ich denke aber mal, wenn man den Krümmer bis zum Kat hin einwickelt könnte das auch verbessert werden.
    Und nochwas is mir aufgefallen, aber da weiß ich nicht ob es einbildung oder einfach gewöhnung ist. Ich denke mir irgendwie hat die wirkung des Bandes nachgelassen, obwohl das eigentlich hirnrissig ist, das band is ja noch drumgewickelt.
    Ich werd ihn demnächst wenn man wieder günstiges band drinne ist noch ein stück weiter einwickeln, ma gugn obs was bringt....

  • Hitzeband her und Hitzeband hin.


    Ich meine mich dunkel erinnern zu können das es normales Motoren nix bringt.
    Außer das der Krümmer zu heiß werden kann wenn das auto richtig gefordert wird.
    Im Motorsport ist das was anderes das werden die Motoren anderster gewartet und da soll echt was bringen.
    Wie das halt so ist mit den Subjektiven eindrücken.


    Nicht vergessen der "B" als "Mehrzylinder" hat shcon genug Tehrmische Probleme da würde ich von abraten bei den 4 Zylindern bin ich nicht so bewandert.


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Rüdiger:
    [Blockierte Grafik: http://i18.ebayimg.com/02/i/03/fd/80/b7_2.JPG]


    Das is das Hitzeschutzband.
    Die Überlegung zur Verwendung von dem Zeug war folgende: (übrigens schon öfters hier geschrieben ;) )
    Der Edelstahlfächerkrümmer braucht ewig um richtig warm zu werden. Also in der Stadt bekommt man das sogut wie nicht hin, ohne nur Vollgas zu fahren. Leider klingt der Auspuff durch den Fächer nicht mehr so schön wie vorher, sondern hat nun so einen trötenden/blechenen Klang. Wenn man allerdings von der Bahn kommt klingt es richtig geil! Da is der Fächer auch gut heiß..
    Also habe ich versucht durch dieses Band, was als Hitzeschutz dient ( und die Wärme nicht nach außen abgibt, sondern im Krümmer behält), den Krümmer schneller auf Temperaturen zu bringen und somit diesen komischen Klang wegzubekommen.

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    ...dann brauch ich das nicht. :D


    Glaub ich auch Rüdiger.... :D
    Außer du hast nen Edelstahlfächerkrümmer und bist mit deinem Klang net zufrieden.... ;)



    @Frank:
    Bringen tut es für den Motor absolut nix! Das war auch nie Sinn und Zweck der Aktion.
    Krümmer hat auch nach ner halben std. vollgasfahrt noch gehalten. Heißer geht es bald nimmer... Aber klang danach saugeil!!!! :D
    Das mit dem thermischen probs beim Pfau Sex ist ja bekannt. Beim 4 Zylinder hab ich sowas allerdings noch nie gehört.
    Den Motor stört das Band ja nicht. Es hält ja nur die Temp im Krümmer.
    Ne andere Sache ist, dass die Abgase durch die höherer Temp, nen größeres Volumen und dadurch ne höherer Strömungsgeschwindikeit im Krümmer haben.
    Aber das is nur bei einem Turbo von Nutzen. Beim Sauger könnte man denken, dass durch die höherer Geschwindigkeit die Zylinder schneller wieder geleert werden.
    Aber wenn das zutrifft, dann isses so minimal, dass es eh keinen interessiert.

  • also ich werds mir drann machen. zum einen weil der motorraum ja doch gut warm wird und zum anderen, der sound ist zwar schön, aber weitem nicht so gut wie mit dem serienkrümmer. also in erster linie um den sound wieder wenigstens etwaaas zurück zu bekommen.
    das man den fächerkrümmer allerdings nicht heiß genug bekommt, stimmt wirklich. der nebeneffekt ist auch ,das der KAT länger braucht um seine arbeit richtig zu machen.


    wieviel lagig muß das band den nnun umgewickelt werden? zweilagig bzw überschneidend? welche breite haste da genommen?


    ich werd gleich mal zum moped hirni düsen!

  • Meins war glaub ich 50mm breit.
    Verbaut hab ich 10m, hätten aber gern auch 12m sein können.... War so verdammt eng.
    Also ich hab beim Krümmer unten angefangen (da wo 4 in 2 gehen). Bin dann das erste rohr nach oben gegangen (hab die hinteren Beiden angefangen, da durch das band immer weniger Platz wird....), als ich dann oben war wieder runter und von unten wieder auf zum nächsten.
    Was ganz wichtig ist: Das Band muss nass verarbeitet werden. Also immer schön nass halten. ;)
    Das dauert allerdings ganz schön lange, hab für den oberen teil 2 std gebraucht und hatte danach nen schönen sonnenbrand aufm rücken. :D
    Die Enden habe ich dann mit Schlauchschellen befestigt, ging leider nicht anders.


    Nachm ersten mal auto starten hatte ich ne schöne Rauchentwicklung im Motorraum und das Zeug stinkt zum Himmel!!!! Am anfang jedenfalls.

  • nadann...ich hab mich mal umgehört und bin nur auf qualmende köpfe gestoßen. und keiner kannte das...verdammt...ich will das zeug haben!

  • ich kram das hier nochmal auf. ich hab jetzt 40m hitzeschutzband um die gesammter auspuffanlage und fächerkrümmer...damit liegts zwei-3 lagig...und der sound äöndert sich gewaltig.
    der ton ist dumpfer, etwas lauter und klingt satter, kerniger.
    allerdings hört mn nach den ersten ausfahrten doch schon ein festes knistern in der anlage und es riecht etwas ekelig.
    soundmäßig, isses aber wirklich ne option. zumal die temp im motoraum ist um gute 5 grad gesunken auf den motor, weil der fächer nicht mehr so heftig abstrahlt.


    also ich würds wieder machen.

  • Was für eine Breite hast du denn genommen? Hast du mal ein Bild? Ich überlege nämlich auch:engel1:

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Kann ich damit auch den Kat einwickeln? der zieh an den Flansches luft und das hört sich beschissen an. Wollte das schon immer irgendwie abdichten. Oder reißt das Band durch die abgase?

  • Ich würde mal sagen das das Band nicht zum Abdichten geeignet ist.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Zitat

    Original von Maverick_ger
    ich kram das hier nochmal auf. ich hab jetzt 40m hitzeschutzband um die gesammter auspuffanlage und fächerkrümmer...damit liegts zwei-3 lagig...und der sound äöndert sich gewaltig.
    der ton ist dumpfer, etwas lauter und klingt satter, kerniger.
    allerdings hört mn nach den ersten ausfahrten doch schon ein festes knistern in der anlage und es riecht etwas ekelig.
    soundmäßig, isses aber wirklich ne option. zumal die temp im motoraum ist um gute 5 grad gesunken auf den motor, weil der fächer nicht mehr so heftig abstrahlt.


    also ich würds wieder machen.


    Was kostet eigentlich so ein band?

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • Schau doch mal Hier nach.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • band ist 4 und 5cm breit. etwa 22m waren für die erste lage nötig.


    zum abdichten wirds wohl nicht gehen, reißen kan nes nicht. meins ist etwa 1200grad standfest. und drann ziehen und zerren kann man auch.
    der meterpreis liegt bei etwa 3€ und man bekommt meist 10m auf der rolle.


    man machts nass und wickelt es einfach ums rohr.
    bei mir sind ja zwei lagen drum, die erste hat gute 20tkm runter...die zweite nun etwa 1500km. und ich muß sagen, der unterschied in sachen sound ist gewaltig.


    schalldämpfer oder ähnliches würde ich nicht einpacken. das wird zu heiß. wer nur die rohre verpackt, wird nach 30min fahren hören und wissen, was ich meine!

  • @Maverick_ger Was für ein Band hast du genau gekauft es gibt ja ne Menge verschiedender Bänder(Graphitgewebe beständig bis ca. 1.200 °C ,Keramikband beständig bis ca. 1.200 °C oder Glasfaserband beständig bis ca. 1.200 °C). Oder wo bekommt man es aus Edelstahl her.


    M.f.G. Ritchie