Hab da ein riesen Problem, meine Radlager vorne sind Platt. Wie krieg ich die dinger Raus, sind die eingepresst, muss ich die Federbeine rausbauen?, Goßer Akkt. oder soll ich doch besser in die Werkstatt
-
-
Ja, die Radlager sind eingepresst. Wenn Du das Federbein selbst ausbaust, kannst Du natürlich kosten sparen. Ist auch nicht wirklich schwer, wenn man es schonmal gemacht und das richtige Werkzeug da hat. Auf jeden Fall Rad runter, Brennsattel lösen und mit Bindfaden an Karosserie befestigen, Lenkstange abdrücken, Federbein vom Dreieckslenker runterschrauben und Schraube am Dom lösen. Is jetzt nur ´ne Kurzfassung, aber alleine ´ne ganz schöne Rackerei. Und wie schon gesagt, brauchst Du Spezialwerkzeug.
-
Und wenn ich die einfach mit nem stück Rohr rausschlage. müsste doch gehn oder? Das einpressen dürfte kein Thema werden.
-
ÄÄÄÄHHHMMMM
also mal der ganze Vorgang des Radlagerauspressens und wieder einpressens !!!
Federbein ausgebaut, Halteplatte bremse abgebaut, Radnabe von innen mit passendem Stück ausdrücken, evtl. auch ausschlagen, aber besser pressen !!! Sprengring aussen demontieren, dann das alte Radlager rauspressen, dafür brauchst auch wieder was passendes, dann alles schön saubermachen, bevor du den selben Prozess rückwärts machst um wieder alles zusammenzubauen, im übrigen bleibt immer ´n stück vom Radlager auf der Radnabe, geht aber mit meissel und hammer abzuklopfen ....
also wenn du ´ne möglichkeit hast, an ´ne Presse zu kommen, dann mach´s selbst, aber wenn du scheiße baust und das Radlager schief reinpresst, brauchst unter Umständen ´n neues Federbein !!!
-
ich rate dir vom einbau wenn du kein blassen hast ab wenn du ein kumpel hast der kfz-ler ist dann lass es von dem machen ich habe schon ein parr mal zugeschaut und traue es mir trotzdem nicht zu denn die radlager sind ja nicht ganz billig
mfg -
Ich danke euch für eure Hilfe, habs geschaft, war zwar ein bischen arbeit. aber die hat sich gelohnt.
-
Erzähl uns lieber mal den genau Vorgang Interessiert mich, wo´s am meisten gefuchst hat und wie du das alte Lager raus und das neue rein gewürgt hast