hi leutz, da ich bei meinem letzten thread sehr begeistert war über die vielen antworten hab ich mal noch ne frage.
wie ihr vieleicht schonmal mitbekommen habt habe ich vor mir nen vectra b zu holen nur die 1,8 und mehr sind hier bei uns so teuer der haben schon viel auf dem Puckel. nun mal ne frage ich habe da nen guten vectra an der angel bzw würd ich mir gern holen nur ist das nen 1,6 16V. habt ihr auser der Leistung irgend welche Probleme????
ich freue mich über jede antwort.
-
-
Also ich hab ein x16xel und kaum Probleme.Er hat jetzt 153 tkm runter und bis auf den rostigen Aufpuff und die Ventielschaftdichtungen ist alles in ordnung.
-
hmm ich fahr zwar nen 2.5V6 aber kann dir sagen, das du mit dem 1.6 16V ned viel von der Stange brechen kannst, wenn du an Mototuning denkst.
Dann brauchst du schon mehr Basis.
Außerdem braucht der 1.6er mehr Sprit als nen 1.8er bei gleicher Fahrweise... teilweise sogar mehr als der 2.0er...Also die Sache sei gut Überlegt...
-
Das versthe ich jetzt aber nicht warum der 1.6 mehr sprit verbraucht.Also ich fahre ja auch nicht immer langsam und mein Verbrauch liegt bei 6-7 liter.Das der 1.6 nicht zu den leistungsstarken gehört ist ja klar.
Und das man beim Motortuning auch nicht 200 ps bekommt versteht sich von selber.Kann man sich selber überlegen ob man nicht gleich ein 1.8 oder 2 liter maschinen holt wenn man mehr leistung haben will.Ich hab mein 1.6 auch nur weil ich das Geld nicht so dicke hab. -
das versteh ich auch nicht wieso der mehr verbraucht. das mit der kohle ist bei mir genau so wie bei blue. also ich brauch nicht als erstes auto ne 200PS maschine das ist mir doch denn auch etwas zu viel. meine frage ansich war ob es da irgend welche probs gibt. mir reich nähmlich nen auto womit ich von a nach b fahren kann. mir ist wichtig das er denn gut ausschaut. dank an blue für seine antwort.
-
Hab auch n 1.6er und bis jetz eigentlich nix gravierendes an Fehlern. OK, der hat jetz auch genau 45108 KM runter - Achso und vom Spritverbrauch liege ich bei 7,2 Litern auf 100 KM und dabei fahre ich hin und wieder (1 bis 2 mal die Woche) auch mal sportlich (also bis 4000 Umdrehungen und dann erst schalten).
-
Ich bin mit meinem 1,6er sehr zufrieden. Bei sportlicher Fahrweise liegt er bei 8,5l / 100km im Mischverkehr Stadt / Landstraße. Wirklich viel geht nicht, aber man kommt schon gut vom Fleck. Wenn du gediegen fahren willst kann ich dir die Maschine ans Herz legen, zum Heizen wirste damit aber nie glücklich werden.
-
naja...
nehmen wir mal nen Vergleich..schnellere Fahrweise 1.8er 8-9liter
um mit dem 1.6er zu folgen kannste gut aufs gas drücken und schwubs haste nen verbrauch von 10-11 litern... und das auf ein paar km rechnet sich schnell..ich hab mit meinem V6 den gleichenverbrauch wie mit meinem 2.0 16v nur so als 2ten vergleich
-
mahlzeit !
also ich stimme GiNsPaCe voll zu,meiner schluckt wie ne geile sau.... ! aber man"n" gönnt sich ja sonst nix.naja,zum thema.eigentlich gibts da nich viel zum meckern an den motoren,außer das man halt genau auf die zahnriemenwechsel achten sollte.das ist bei opel schon bekannt.da kannste die uhr nach stellen,also das sie reißen.
sonst bin ich zufrieden......
gruß simon
-
@stimme ginspace auch zu.
ist eben so, weil die maschine klein ist, kaum kraftreserven bietet. sie strengt sich mehr an als ne große maschine, weil kaum drehmoment vorhanden ist. das ist entscheiden für spritverbrauch. haste viele Nm, kannste locker und leicht gas geben. der wagen beschleunigt leichter und lockerer...
der 1.6er kämpft dann schon mit dem gewicht, die lange übersetzung...und wenig hubraum...da bleiben die Nm auf der strecke...dehalb fährt ginspace seinen 2,5er auf höhe eines 2liters...weil die maschine power hat. er braucht nicht viel gasgeben.
und es recnet sich wirklich schnell...wie lange braucht nen 1.6er auf 150kmh...und nen wie lange nen 2liter??...der kleinere braucht vieeeeel länger. es dauert...und dann zieht er sich was rein, weils lange dauert. der große ist fix...und dann kannste schnell gleichmäßig fahren...damit wieder sparsam. und evtl sogar nur etwas mehr als viertelgas...beim kleinen muste schon wieder halbgas fahren ums tempo zu halten...das hat nachteile...gelle!!!???
also...dicke maschine kaufen...hällt auch meist länger und hat power...merkste erst recht wenn du mal überholen willst...da kommt was!..einfach nur geil...
-
Bin auch recht zufrieden mit meinen 1,6. Manchmal würd ich mir auch mal bischen mehr wünschen, aber wenn man ihm Drehzahlen gibt geht er schon.
Höchstgechw: 200 (bergab auch mal 215)
Defekte: keine
Benzin: 6,5- 8l auf 100km (je nach Fahrweise)Einziges Problem: 0,3l Öl auf 1000 km
-
Und wie oft fahre ich vollgas von 0 bis 150 , echt selten!Ich hab noch nie mehr als 8.5 liter verbraucht egal ob Stadtverkehr mit Staus oder Autobahn mit vollgas (etwas über 200 laut Tacho).Und das eine kleine Maschine nicht so lange hält wie ne große da kann man sich drüber streiten.Kommt doch wohl auf die Fahrweise an.
-
blue/vectra stimmt,,, immmer auf die Fahrweise... der eine 6 der ander 12l
EDIT
ich hab keen bock auf diskussionen ob glaubhaft oder ned.. daher editiert.. :)) -
Es kommt beim 1,6er auch stark drauf an wie man fährt. Wenn man viel Stadtverker hat, gönnt sich der gute auch schonmal 9 Liter. Die 1,3 Tonnen wollen mit einer so kleinen Maschine auch erstmal in schwung gebracht werden. Hingegen bin ich vorigen Monat nach Erfurt gefahren (350km Autobahn von mir aus) mit Durchschnittsgeschwingikeit 140-150. Als ich wieder daheim war waren noch 15 Liter im Tank, also nach Adam Riese ein Verbrauch von 6,4 Litern auf 100km. Kann mich wirklich nicht beschweren ...
Das Problem mit dem Ölfressen habe ich jetzt erfolgreich beseitigt. Hatte vorher 15W40 drin und bin jetzt auf Vollsynthetik umgestiegen, seitdem kipp ich so gut wie garnix mehr nach
-
Zitat
Original von GiNsPaCe
hier mal zum vergleich mein Spritverbrauch vom Samstag...
denkt dran is nen 2.5 V6 Caravan :D,
da komm mir mal einer und sage mir V6 säuft ..
ich halt bei jedem 1.6er midPS: NEIN! Diese Bild ist nicht gefaked. Es ist real und ned durch löschen oder ähnlichem getürkt... fahrstrecke gute 200km !!!!
Dann sag mir mal bitte ob du da gefahren bist oder jemand dein Auto geschoben hat. Nehms mir nich übel, aber Ich glaub dir das irgendwie nich!
-
@HubertB
Must du auch nicht. Ich weiß was wahr und nicht wahr ist.
Und mein Auto wurde nicht geschoben, wurde nicht abgeschleppt und stand auch nicht auf nem Hänger...
einfach locker lässig über die Landstraße geschüsselt... max 90km/h. Stadt ca 2km (nur gerade :D)Ach HubertB... wenn meine Mum des Audo mal Leiht, weil wegen Caravan fährt sie in der Stadt mit 8 litern...
Aber wie gesagt... kann dir egal sein... ließ einfach ned was ich schreib
-
Hallo ihr,
ich habe ja auch mal ein V6 gehabt .
Und muss sagen das die leute die behaubten das ihr V6 nur 8bis10liter braucht lügen.Es ist zwar möglich mit so wenig sprit so weit zu kommen,aber dafür kauf ich mir kein V6 .
Mein V6 wahr am motor noch Komplett serie bis auf die Gruppe A,aber er hatte einen Verbrauch von 12bis 16Liter.Wenn ich auf die bahn fahre dann wird auch beschleunigt sonst kann ich mir auch ein trabbi oder ein fahrrad kaufen.Und er V6 wird ja auch mit 10 durchschnitt verkauft oder angegeben,und darunter hatte ich meinen noch nie.
Zum 1,6 16V (den hab ich noch) kann ich nur sagen das er fun macht,für einen durchschnitsbürger kommt er gut ausn quark aber der spritverbrauch ist viel zu hoch.Wenn ich den auf der bahn mit 190kmh fahre barucht er auch ma locker seine 14bis 15liter,aber in der stadt ist er sparsam.m.f.g.
-
tummy,
stell dir vor, es gibt auch leute die kaufen sich einen V6 weil er
1. geauso teuer war wie ein 1.8 ohne Vollausstattung
2. weil man die Kraft für viel Hängerbetrieb brauchte
3. weil man das Gewicht für nen großen Hänger brauchte
4. weil man spass am V6 Sound hatWieso muss man immer voll aufs Gas steigen!?
Ich fahr den V6 jetzt seit 2 Jahren (50tkm) und muss sagen ich kann deine Aussage zu 0,0% bestätigen.
Ich bin, wie ich schon mal sagte, mit meistens 180 km/h vollem Gepäck und 4 Leuten von Freiburg bis nach Kiel gefahren. Der BC sagte einen Schnitt von 11,5liter... und das bei seeeehr sportlicher Fahrweise. Sprich beschleunigen unter Vollgas. Und für diesen Verbrauch hab ich 3 Zeugen.Toller vergleich V6 oder Fahrrad kaufen. Aber mir gibt es nix std lang mit voll Stoff über die Bahn zu heizen... auch ned mit einem V6.
Wenn du deinen mit 16l gefahren hast, da frag ich mich schon wie du bidde fährst.Hast du schon mal auf den BC geguckt, wenn du in der Stadt fährst!? Bei mir zeigt er bei geradeausfahrt 60km/h 5.Gang zwischen 5,5 und 6.1l an. Klar wenn ich die ganze Zeit im 3. Gang fahr schaff ich auch meine 12-14l.
Und wenn du meinst das ich lüge dann tut es mir sehr leid, kann ich ja nur so stehen lassen und akzeptieren.
Ein bekannter, wechselt seine Autos wie andere Unterwäsche, hatte auch nen V6 (limo) und hatte in der Stadt auch nur nen Verbrauch von max 10. Werte von 7 litern hatte selbst er schon geschafft...
Aber übersowas kann man sich std lang streiten und führen tut es zu gar nix.Du hast deine Erfahrung, ich meine, und jeder andere seine...
-
GiNsPaCe,
das wahr mein zweiter V6 und beide hatten den selben verbrauch.
In mein freundeskreis fahren mehrere V6 von 2,5bis3,0 Vectras und omegas.Und keiner hatt ein Verbrauch von 8bis10liter.Ich kann nur das sagen was ich weiss.Und wer bitte schön fährt mit seinen V6 im 5gang in der satdt(60Kmh) jedem ist bekannt das der V6 sehr träge ist im unteren drehzahlbereich.Möglich wird es bestimmt sein mit 8liter auszukommen,aber das ist nicjht sinn und zeck dessen motor.Ich bin auch schon desöffteren mit meinen nach bayern gefahren nur mit ein kumpel.Mit ca 200kmh hatte der auch schon einen höheren verbrauch wie du.Ich kann dir sagen das ich kein heizer bin(aus den alter bin ich raus).Aber da wo schnell fahren erlaubt ist fahr ich auch schnell.Sonst könnte ich mir auch ein Corsa oder so kaufen.
Aber hier aufn board darf ja jeder seine erfahrungswerte reinschreiben und das sind meine und die meiner freunde.P.S. ich habe auch schon sehr viele autos gehabt.
Und was der BC für ein Verbrauch angibt stimmt auch nicht immer.Gib mal beim beschleunigen richtig gas,das zeigt der dir mal eben locker 38liter an .
m.f.g. -
wie ich und wie du auch sagst, jeder hat da seine eigene Erfahrungswerte.
Ich bin nun mal einer der mit dem V6 entweder schweres zieht oder locker flockig in der Welt umher dödelt. Ich hab kein Bock meinen V6 die Sporen zu geben, dafür hab ich mein kl. Corsa.
Ja ich weiß sehr wohl, das der V6 träge ist, aber wieso zum Teufel darf ich ned bei 60 im 5ten fahren!?!?!?!
Was spricht dagegen Wenn ich beschleunigen will, dann schalt ich eben. Ich habs meist ned so eilig.ICh will dir auch absolut ned unterstellen, das du ein Heizer bist. Selbst ich mit meinen noch relativ jungen Jahren bin auch kein Heizer. Schnell fahren und Heizen sind halt 2 Dinge.
Ich versteh deine Logik voll nicht. "wo schnell fahren erlaubt ist fahr ich auch schnell.Sonst könnte ich mir auch ein Corsa oder so kaufen."...
Wieso muss man IMMER schnell fahren!? Ab und zu is es auch mal wat, locker flockig mit 130 über die Bahn zu trödeln und die Umwelt zu genießen, find ich jedenfalls!
Wer sagt, das du mit nem Corsa ned auch schnell fahren kannst!? meiner rennt auch seine 200 !?Mein BC hat eine Fehlabgabe von errechneten und kontrollierten 0,4 - max 1,0 litern auf gerechneten 50tkm. Und der Momentan Verbrauch, darüber reden wir ja auch gar ned. Mir is schon klar das der 38 anzeigen kann. Aber des sind Momentanwerte und ned Werte über eine Distanz.