225/45 Zr 17 ?

• Hi,

ich hab da mal eine Frage:

In meinem Fahrzeugschein habe ich 195/65 R 15 eingetragen und fahre diese Größe auch. Warum bitte kann ich dann nicht auch 225/45 ZR 17 fahren??? Der Abrollumfang müßte doch der gleiche sein!

Ich bekomme bei allen Felgenherstellern nur 215/45 ZR 17 angeboten.

Hintergrung: Ich möchte mir die AO Phoenix von RH in 8Jx17 mit ET 35 anschaffen! Die sieht nämlich unterm B-Vecci schweinegut aus! :app:

• salve!

ja der radumfang ist der selbe!
    ich hatte ne abe dabei...da konnte ich mir das eintragen sparen. wenn du aber tieferlegen willst, muste arbeiten an der karosse machen!!!
    ich brauchs nicht, ich habe 7,5x17 ET42 ,mit 205/45 r17"

• Zitat

Original von benjorito
    Warum bitte kann ich dann nicht auch 225/45 ZR 17 fahren???

Kalr kannst du das! Der armer Hersteller kann ja ned alle möglichen Größen eintragen. UNd die Hersteller der Felgen auch ned. Was für´ne Arbeit.
    Und zum tieferlegen, nen Bekannter fährt 9*16 mit 215er und is sehr tief danke Gewinde. (siehe unten)

Zurück: Wen du denen sagst du willst 215er fahren, dann machen die das auch. Kein Thema. Entweder mit ABE oder gleich Eintragen lassen....

[Blockierte Grafik: http://www.opelclubbordesholm.de/Clubcars/Ossi/Pics/Ossi4.JPG]

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• ich sag mal so... es leben die Steinpoller... aber is mitlerweile behoben :]

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Hi !

Las dir doch einfach mal das Gutachten der Felge zeigen. Dort kannste genau sehen welche verschiedenen Reifengrößen mit welchen Auflagen du fahren darftst.
    Leider haben machen Verkäufer es immer noch nicht gerafft wie mann son Gutachten liest.

Am besten kauftsde dir Felgen mit Festigkeitsgutachten (lol) da kannste draufschmeißen wat de willst (doppel lol)

Ne Scherz beiseite; gerade mit nem Festigkeitsgutachten brauchstde schon jede Menge Vitamin B

• Moin Du,

Ich fahre 7,5 x 17 ET 35 Keskin KT 5 mit 215/40/ZR 17 werde aber beim erneuern versuchen 205 mit wenig Gummi zu bekommen damit die Felgenkannte noch besser zur Geltung kommt.

• hallo: habe 7.5 * 17 et35
    letztes jahr hatte ich auch 225er drauf, aber die reifen haben ein wenig gestreift. nach dem bördeln und entfernen der kunststoffverkleidung im radlauf wars mehr oder weniger gut. jetzt habe ich 215er drauf und habe keinerlei probleme mehr.

mfg kubny

• Hallo

Dann fahrt doch 215er hier mal ein bild von einem vectra mit 9x17 und 205er Reifen!

cu Frank

[Blockierte Grafik: http://www.bohrer-car-design.de/reinheim/bjoern/images/P5310024.JPG]

MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

• @ benjorito

Ich fahre auch 7,5 x 17 ET 35 sieht doch gut aus so. Radläufe habe ich aber gebörtelt.

Schau hier...

• [quote]Original von b19053
    Hallo

Dann fahrt doch 215er hier mal ein bild von einem vectra mit 9x17 und 205er Reifen!

cu Frank

das schaut ja mal fett aus, sowas will ich auch!!!wie wo ich bekommen gibts sowas mit gutachten oder nur einzelabnahme?? und am wichtigsten ist da viel an der karosserie zu machen mit 205 er reifen????

• @King-Size

Moin, moin

ALso das war ne einzelabnahme ist klar.
    Aber Toyo hat ne Reifenfreigabe für 205/40/17 auf einer 9er Felge.

Man kann es fahren.
    More Info mußt du mal hier anrufen: 06071 / 25606
    Verlange nach Michael Bohrer der weiß bescheid, die anderen wissen nix dort!
    Achja der Laden heißt Bohrer-Car-Design (Dieburger Reifen Service)

cu Frank

Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

• Zitat

Original von Gecko
    @ benjorito

Ich fahre auch 7,5 x 17 ET 35 sieht doch gut aus so. Radläufe habe ich aber gebörtelt.

Schau hier...

Ja, das schaut schon gut aus, allerdings sind die Felgen nicht ganz mein Fall! ;)

Wann kommt denn das Fahrwerk rein, tiefer muß Deiner noch ein wenig! :]

Ich werde auch hinten bördeln, und dann wohl 8Jx17 ET 35 mit 215/45R17 fahren!

• Habe auf meinem Vectra auch 225/45-17er auf einer 7,5 x 17 Felge, ohne Gutachten und ABE eingetragen bekommen ohne Probleme. Damit das aber nichtmehr Schleift beim einfedern mußt DU Bördeln, Plastik ausschneiden und Federwegsbegrezer reinsetzen.

• Zitat

Original von psychchef
    Habe auf meinem Vectra auch 225/45-17er auf einer 7,5 x 17 Felge, ohne Gutachten und ABE eingetragen bekommen ohne Probleme. Damit das aber nichtmehr Schleift beim einfedern mußt DU Bördeln, Plastik ausschneiden und Federwegsbegrezer reinsetzen.

Hmmmm, deine TÜV Leute sind dumm wie Brot! (Vielleicht auch nur wie ein Brötchen oder Knäckebrot :rolleyes: )

Also ich hab eine 225/35 auf ner 8,5 x 18 eingetragen bekommen.
    Auflage: Kante anlegen und Plastik bearbeiten.
    Federwegsbegrenzer sind blödsinn.
    Ich würde die Kante nie ganz an die Karosse anlgen. Wenn die Kante nicht ganz anliegt und man nur Unterbodenschutz drauf fummelt kann das evtl auftretende Spritzwass abfließen. Liegt die Kante an und ist mit Dichtmasse verklebt, kommt doch mit der Zeit wasser rein. Und dann kann man mal schauen was passert wenn wasser eirgentwo im Blecht eingesperrt ist. Evtl noch sonne drauf und der Rost kann machen was er will :]

cu Frank

Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!

Einmal editiert, zuletzt von b19053 ()

• Die Auflagen habe ich nicht vom TÜV bekommen, der hat das sogar ohne irgentwelche arbeiten eingetragen, da er das Auto nichteinmal angeschaut hat. Das habe ich nachträglich gemacht, nachdem ich einmal mit 4 Leuten im Auto unterwegs war und eine Bodenwelle kam.