Reifen fahren sich enorm schnell ab - ist das normal?

  • hallo,


    hab mein koni gewinde jetzt drunter und bin eigentlich zufrieden mit allem drum und dran.


    allerdings hab ich mal nachgemessen: die reifen sind auf der innenkante schon mehr abgefahren als außen...und das bei erstt ca. 1.500km mit dem fahrwerk und meinen 215er reifen.


    ist das normal so 1-2mm mehr?? finde das garnicht so toll wenn man bedenkt, was so ein reifen kostet :(


    dem zu folge stehen die räder ja folgender maßen: / \


    hab hier mal einen auszug aus meinem vermessungsprotokoll:


    STURZ:
    Vorn:
    Links:-01°37´ REchts: -01°33´


    Hinten:
    Links: -02°10´ Rechts: -02°33´


    Was sagt ihr dazu und wie kann ich dem abhilfe schaffen?

  • das selbe problem habe ich heute auch festgestellt


    der rechte ist innen schon fast glatze.


    aussen sind aber noch bestimmt 4mm drauf


    hat wer ne ahnung ob es sturzverstellung HA fürn vecci b gibt???

  • Im Rieger waren glaube Schrauben drin gewesen. Hab das gleiche Problem aber schon nach 1500km8o

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  • Nur 2° hinten, das is noch net ma sooo krass.


    Es soll eine Sturzkorrektur fürn B Vectra geben, aber ob das nun stimmt, keine ahnung.


    Ich bin froh dass ich so nen sturz habe, weil sonst hätte ich arge probs mitm schleifen!

  • an der HA gehts bei mir einigermaßen. ist eher vorne ... oder es kommt hinten erst...wäre aber echt mies!


    also leute sagt mal was vielleicht habt ihr eure vermessungsprotokkolle noch?


    oder wäre auch mal interessant zu wissen wieviele km eure sommerpellen im schnitt halten ehe sie runter gefahren sind

  • wie meinst du das bei deinem kw ist das so??


    hat das was mit dem fahrwerk zu tun? dachte das wird direkt am fahrzeug eingestellt und ist nicht fahrwerksabhängig.

  • Also habe einen sturz von Hi Li -2 grad 18minuten und Hi Re 2 grad 36 minuten


    und vorne ungefähr -1 grad 30 minuten auf beiden seiten


    hinten ist das schon extrem finde ich

  • also unten an dem schraubpunkt wo das federbein an den achsschenkel montiert wird.


    kann man denn auch andersweitig den sturz verstellen außer durch diese langlöcher? die orginalen dämpfer hatten ja auch keine langlöcher

  • ja vorne hast du doch zwischen federbein und nabe die 2 schrauben. da kannst du den sturz mit einstellen


    aber wie ist es an der HA???

  • an der heckachse kannst du nicht direkt den sturz einstellen.
    Du kannst die Spur einstellen und dabei gaaaaaaanz minimal den Sturz. Die info hab ich von meinem FOH.
    Er meinte Sturzseitig hinten wäre was machbar, aber das is nur ganz minimal

  • @ vactra i 500:


    was hast du für ein fw ?


    also ich hab extra nochmal nachgesehen letztens beim einbau: mein koni hat keine langlöcher unten

  • @cream84
    habe nen KW gewinde drinn


    dann lohnt sich die achsvermessung ja auch nicht wirklich.


    brauche auf jeden fall hi bald neue reifen. sind ja nur 245er ;(


    so ein ärger

  • Ich hab vorn -1°18 und -1°32 hinten sind es -2°14 und -2°26. Welche Reifen hast du denn drauf? Wenn die Extrem weich sind fahren die sich natürlich mehr ab.

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  • continental sport contact habe ich hinten drauf.
    naja habe die jetzt 2 sommer gefahren.
    aussen würden die diesen sommer auch überstehen.
    aber der rechte ist innen blank.
    und der linke macht auch nicht mehr viel mit

  • @ DBilas:


    wohnst ja um die ecke, müssten uns mal echt unterhalten...denn du hast den gleichen vectra und auch 8x17 !


    habe Falken fk 451 was für reifen und reifengröße hast du?

  • Hab vorn 215/45/17 und hinten 235/40/17 mit Toyo Proxis T1 S. Da könnte man sich mal beim Goldenen M Treffen.

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