wer kann mir bei diesem problem helfen?

  • salve...kann dir nicht wirklich helfen. weiß nur das es verschiedene drehzahlgeneratoren gibt. angeblich, so wurde mir das gesagt, funktionieren nicht alle aufeinander.


    hatte mal nen 2000er DZM im normalen 2liter 115ps. der funktionierte zwar...zeigte aber völlig falsche werte an.


    bei dir würde ich sagen, das ein/mehrere geber keine spannung oder masse haben. dein DZM funzt garnicht?
    du hast geschrieben das die beiden kabels, rot und schwarz über sind...mess mal ob du irgendwo gegen masse ne spannung hast.
    Schwarz ist fast immer masse (-), und rot fast immer plus für etwas...wenn du mutig bist...einfach mal testen. schwarz an masse anlegen...aber erst messen.


    notfalls wende dich an ginspace...der macht diverse umbauten selber und hat ziemlich viel ahnung.


    gruß andy

  • MAN MAVERIK_GER....


    wo reitest du mich schon wieder rein ?(:(
    mich ehrt deine Aussage sehr.. Danke!!
    Aber leider weiß selbst ich nicht zu jedem Prob eine lösung..


    Allerdings:


    @elitelimited


    An deinen Sensoren wird es zu 100% ned liegen, genauso wenig am Steuergerät.
    Der Fehler liegt schon an deinem Kabelbaum, wo der schein echt trügen kann. Sehen alle eh gleich aus... nur musste ich einmal schmerzlich erfahren, das innerhalb des Kabelbaumes auch unterschiede existieren.
    Da alles vorher mit deiner 2.5er funktionioniert hat muzss es am Kabelbaum liegen.
    Und ja, wenn der BC kein Signal über Drehzahlen und Geschwindigkeit bekommt (durch falsche Kabelverbindung) kann er auch nix berechnen.
    Lass dir von Opel mal die Kabelpräne vom 2.5er und 2.8er Innen zuschicken lassen, dann kannste auch Ohne ahnung davon (hattest du nich was mit elektrik zu tuen ?( ) schon rausfinden ob und was du ändern musst.


    Alle Angaben wie immer OHNE Gewähr ;):D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • uppppssss......habe dir grad ne pn geschrieben.


    bordcomputer funzt schon wieder,hab ich soweit auch alles hinbekommen.


    Zum drehzahlsignal:grün aus dem STG ist doch das signal?!oder und wenn ich das an grün anklemme sollte es doch funzen? oder?.was würdest du denn an meiner stelle tun?also wie würdest du anfangen?,sollte ich mal das cockpit rausnehmen und das grüne direkt anschliessen?.wüll doch drehzahl haben.
    Elektriker bin ich im übrigen nicht(leider).Ach und die schaltpläne von der 2.8er mot habe ich ja auch den von der 2.5er(nur kann man da nichts erkennen(zu verschwommen)),kann man den nicht irgendwo downloaden?

  • Hi ;-)


    naja, wegen dem DZM den Kabelbaum zu rupfen is auch blöd. Ich würde erstma versuchen ob der Serien DZM damit klar kommt wenn man das Signal Induktiv an der Zündspule bzw. dem Zünkabel abnimmt, und wenn das nicht hillft ein VDO rein und gut is...


    Achso, da fällt mir nochwas ein (haltet mich nu nich für doof):
    Bei der 2.5er kreigt der DZM sein Signal doch von der Zündspule, beim 2.8er von der Motronik, oder? Falls dass so sein sollte kann er nicht funktionieren, da er ja auf ganz andere Datenströme ausgelegt ist.


    MfG
    Daniel

  • ja du hast recht er bekommt das signal von der motronik nur warum sollte die motronik nicht auch ein adaptiertes signal rasugeben?damit jeder DZM funktioniert?,meinst du opel hat da immer andere verbaut?,wie löse ich denn dann mein prob?brauch ich dann nur die schaltplatine die hinter dem dZM im cokpit drinne ist?

  • @ginspace...sorry...ich wollte dich nicht in etwas reinreiten! :D


    vergesst ihn...der hat keine ahnung!!! *scherz* :]:app:


    nene...du hast schon gut peil von ding!


    aber das mit dem DZM über induktiv würde ich nicht machen, viele DZM spinnen dann total, weil die spule eine größere/verschobene spannung erzeugt etc.
    ich tippe auch auf das motronik.
    tja...scann mal den plan ein...schickste mir per mail und ich checke mal die lage...mal sehen was ich davon entziffer und dekodieren kann! :rolleyes:


    axo...der elektriker war ich ginspace... :D


    die alten dzm wie in meinem kadett...der ging über spule soweit ich weiß...

  • Zitat

    Original von Maverick_ger
    Schwarz ist fast immer masse (-), und rot fast immer plus für etwas...wenn du mutig bist...einfach mal testen. schwarz an masse anlegen...aber erst messen.


    Aha, in einem Thread ist Rot Masse, in dem hier Schwarz... Habt ihr viel Spaß am Wechseln der Sicherungen? ?(
    Oder man einigt sich mal auf Braun. Ich glaub, das wär die beste Lösung...

  • @Mopheus_LE:


    Der Beckenbauer würde wieder sagen: "Und die Sicherungsfabrik iss auch schon mit drin."

    Hoch die Krüge in die Runde
    Spül die Lüge aus dem Munde
    dass du das Leben nehmen musst wie es ist,
    Hoch die Krüge und im Bunde
    feiern wir die frohe Kunde
    das Leben muss dich nämlich nehmen,
    nehmen wie du bist

  • ohjo...sorry...braun gibts ja auch noch...nur hat er nix davon gesagt!


    90% schwarz minus 98%rot plus

  • Zitat

    Original von Maverick_ger
    90% schwarz minus 98%rot plus


    Schau doch mal in deinem Vec nach einem schwarzen Kabel und halt das auf Masse und schau, was passiert...
    -> 100 % schwarz = Zündungsplus
    100 % rot = Dauerplus
    100% braun = Masse


    Die Drehzahlmesser sind übrigens untereinander frei austauschbar, außer die vom V6, da diese andere Drehzahlsignale bekommen. Der Rest ist gleich.

  • so zur info: ich hab in meinem Vectra ´n anderes Ziffernblatt drin, da is ab 6t der rote Bereich, seltsamerweise fängt der an der selben Stelle an, wie beim C20XE mit DZM ab 7t !!!


    Kumpel hat in seinem Astra F mit C20XE auch den DZM vom C20NE drin und ergebnis? Laut dem DZM dreht der nur bis 6.000 !!! Real sind´s aber 7.000 !!!


    hab vorgestern meine funkfernbedienung für die ZV eingebaut, SCHWARZ = MASSE, ROT = DAUERPLUS !!!!!!

  • Zitat

    Original von Emerald
    hab vorgestern meine funkfernbedienung für die ZV eingebaut, SCHWARZ = MASSE, ROT = DAUERPLUS !!!!!!


    :respekt:
    wieso baust du denn ne Fernbedieung ins audo ein :rolleyes:


    ;)


    *sorrykonnteichmirnichtverkneifen*


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  • aber ich find die Fernbedienung kagge, hat nur zwei knöpfe, da lässt sich so schlecht damit lenken ....

  • @ morpheus


    das mit dem DZM frei tauschen ist nicht war! :(
    hatte damals den DZM vom vectra 2000 im normalen 2liter eingebaut...und? der zeigte völlig falsche werte an! Du brauchst nämlich nen passenden drehzahlgenerator dafür...
    das teil funzte nichtmal, als ich die ganze tachoeinheit austauschte mit platinenfolie...mit meinem orig DZM war alles wunderbar....eigenartig gelle? also kannste nicht tauschen wie du lustig bist.