Scheibenfolie vorne

  • Zitat

    Aus der Erfahrung heraus, das ich Betrieblich damals in die Nebenberufliche Betrisbefeuerwehr musste und wir dort diverse Fortbildungen etc. machen msusten unter anderem auch mal ein Auto zerschnitten etc. haben kann ich sagen, niemand schlägit die Scheibe kaputt!!! Du hast dann haufen Splitter rum liegen woran man sich immer noch schneidn kann etc. der richtige Weg ist erst die Seitenscheibe mit Klebeband zu einem Verbund zu verkleben, danach wird mit som pickerl die Scheibe angestoßen woei sie zersplittert und dann wird sie rausgenommen. Auch für die Vordere Scheibe gibt es was, die wird nämlich auch angepickt und dann gibt es eine Glassäge womit die Frontscheibe rausgesägt wird!


    Also letztendes kann die Folie von nichts mit der Befreiung bei Unfällen zu tun haben...

    kann schon sein, hab von einigen Bekannten die auch bei der Feuerwehr sind dasselbe gehört...
    aber erzähl das mal den TÜV-Heinis... (sorry Bunzi :thumbsup: )
    die haben mir genau dies erklärt wie ich sie gefragt hab, ob ich die vorderen Scheiben zukleben darf mit Tönungsfolie...
    von Sichtbeeinträchtigung (was für mich logischer wäre) war bei dem Gespräch nie die Rede...

    Meine Garage:
    Vectra B Edition100 X16XEV
    Astra F Caravan X16SZR ->zum Auto
    Vectra B Edition100 X20DTH



  • Hierzu gab es auch ein Gerichtsurteil, allerdings war es ein LKW.


    Der Fahrer des LKW hatte die Seitenscheiben mit Sonnenschutzfolie abgedunkelt.
    Er wurde von der Polizei angehalten und sollte deswegen Strafe (wegen Sichtbehinderung nach hinten) zahlen.
    Nun sein Standpunkt:
    Ob er nun durch eine abgetönte Seitenscheibe durch Folie oder durch seine Sonnenbrille nach hinten schaut, es kommt aufs Selbe raus, bzw. die Sonnenbrille ist/war noch viel dunkler.


    Dies wurde von einen unabhängiger Gutachter genauso bestätigt.


    Soooo, und damit hat er vor Gericht Recht bekommen. Glaube, das wurde bei VOX Automagazin gesendet, bei "Recht so!".


    Ich würde zwar nicht tönen, aber bei dem Standpunkt ist ein Verbot doch hinfällig, oder?


    Grüße


    Der Tommy