chip-tuning oder powerbox?? für 1,9 CDTI

  • also was für mich wichtig ist ist dass du weiterhin eine garantie hast.


    da nutzt es nix wenn du für 199 € nen tollen chip kriegst und hinter her vieleicht jede menge ärger wenn mal was an deinem motor nicht stimmt....


    daher empfehle ich auf alle fälle irmscher oder lexmaul, da hier eine garantie vorhanden ist.
    lexmaul bin ich schon gefahren und das ist brachial, allerdings soll es schonmal probleme damit gegeben haben.

  • Also laut Aussagen der Tuner ist ein Chiptuning besser als eine PowerBox, da beim Chiptuning wesentlich mehr Rücksicht auf Laufleistung und Alter des Fahrzeuges genommen werden kann. Ebenso sind besondere Kundenwünsche realisierbar. Ich hab bei meinen Chip bei
    RAD Tuning Wiesbaden bearbeiten lassen und dort auch gleichzeitig noch eine Zusatzgarantie für alle Motor und Getriebeteile abgeschlossen. Die Werksgarantie von Opel erlischt bei Chip und PowerBox auf jeden Fall. Darüber sollte man sich im klaren sein. Die ganze Aktion hat mich für meinen Vectra C V6 CDTI - 850 Euro gekostet. Was im Vergleich zu Irmscher und Steinmetz noch günstig ist.


    Mfg Shooter


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz

  • Hi,


    ich fahre einen Vectra C 1.9l Diesel mit 150PS.


    Neugierig wie ich war hab ich mir mal ne Power Box eingebaut. Nur so zum probieren.


    Fazit. War Geil, Leistung Leistung... Bei 210 aber ist meiner Abgeregelt weil Opel mal wieder gespart hat. Kann man ändern, hab das bei mir rausnehmen lassen.


    Fahre so vollgas über die Bahn und dann wars passiert, Notprogramm und mehr als 120kmh war nicht mehr. Rastplatz gesucht angehalten und Motor abgestellt, danach weitergefahren. Wagen lief wieder.
    Hab die Box dann aber wieder ausgebaut, aber das Problem war danach nicht weg. Fehler wurde später gefunden hab nen neuen Turbolader bekommen.


    so das zum Thema Chiptuning. Wenn dann nur einer wo die Garantie von Opel bleibt, also z.B. Irmscher und Lexmaul. Bei Irmscher bin ich mir aber jetzt nicht 100% sicher.

  • also wenn das die original powerbox war dann muss es noch ein alter stand gewesen sein.


    hab die nämlich auch drin, und da hatte ich bis jetzt trotz teilweise relativ langer vollgasstrecken noch kein motorlämpchen an !


    wo ich probleme mit hatte war die dieselbox von pappmahl, die konnte man aber runterregeln.


    übrigens bietet KEIN tuner meines wissens nach boxen an die die original werksgaranatiebestimmungen anerkennen lässt !


    will meinen : die die eine garantie anbieten arbeiten in der regel mit versicherern zusammen die die kosten bei einem garantiefall übernehmen, oder wie z.b. lexmaul - die übernehmen das selbst (oder teilen es sich mit p-box von denen die lexmaul box ja ist....)

  • Also, nachdem ich mich jetzt mit einigen Leuten unterhalten habe, der Zafira soll ja auch ein bißchen mehr Leistung bekommen, :D
    denke ich, dass Chip-Tuning schon die bessere Wahl ist.
    Das Problem bei den ext. Chips scheint zum einen der Rußausstoß zu sein,da die Regelung des Steuergeräts ja nicht mehr so funktioniert --> Rußpartikelfilter.
    Zum anderen können bei den ext. Boxen nicht alle Management Funktion genutzt werden z.B. Anfahrs-Drehmomentbegrenzung beim AT und so Sachen.

  • Hi,


    ja haste recht hatte die Information von einem Opel Händler.


    Habe aber mal bei Lexmaul angefragt und folgende Mail bekommen!


    Das Modul steigert die Leistung Ihres Motors auf 175 PS .
    Dies ist für diesen Motor was Leistung, Haltbarkeit und Rußentwicklung
    betrifft die beste Abstimmung. Nicht nur die Spitzenleistung, sondern
    die Form der Leistungs/Drehmomentkurve ist für uns entscheidend.

    Der Motor zieht deutlich besser durch und ist agiler.
    Das neue Drehmoment von 380NM liegt über einen sehr langen Bereich an.

    Selbstverständlich liefern wir ein TÜV Gutachten mit, mit dem die
    Leistungssteigerung problemlos eingetragen werden kann.

    Das Modul wird wie alle unsere Module, sehr einfach mit Kompaktsteckern
    in den originalen Kabelbaum integriert. Es verändert die originale
    Elektronik in keiner Art. Innerhalb der 2jährigen Werksgarantie
    übernehmen wir die Garantie auf den Motor, sofern ein eventueller
    Schaden auf das Modul zurück geführt werden kann. Wir sind stolz darauf,
    das wir seit wir unsere Module verkaufen, (6 Jahre) wir noch keinen
    Motorschaden hatten. Dies liegt vor allem an unserer Entwicklungsarbeit.
    Wir geben uns nicht nur mit einer Mehrleistung zufrieden, sondern nur
    mit einer Leistung bei der die Abgasnorm, die Haltbarkeit, der
    Russausstoß und die Harmonie der Leistungskurve sehr gut, problemlos und
    ausgewogen sind. So haben Sie lange Freude an der Leistungssteigerung
    und an Ihrem Motor.

  • Bin von diesere Chiptunig Geschichte etwas hinundher gerissen.


    Zu einem würde ich mir auch gerne son Teil wieder einbaun aber hab echt Panik das mir die Kiste verregt.


    Hatte bevor ich den Vectra hatte nen anderen Diesel (kein Opel) hab das da auch gemacht und alle drei Monate brauchte ich nen neuen Krümmer!


    Und wenn der Ärger dann auch wieder los geht...

  • mir stellt sich derzeit die gleiche Frage......Chip oder Powerbox???
    allerdings wird meiner mit höchster wahrscheinlichkeit ein 2.2 DTI werden.


    Wie sieht es denn da aus.....was währe da denn empfehlenswerter???
    Hab da auch etwas von "Kennfeldoptimierung" gehört.....was ist das denn genau???


    Würd mir das nämlich gern, gleich vor dem Kauf, über den Händler machen lassen.

  • Zitat

    Original von Dartagnan
    mir stellt sich derzeit die gleiche Frage......Chip oder Powerbox???
    allerdings wird meiner mit höchster wahrscheinlichkeit ein 2.2 DTI werden.


    Wie sieht es denn da aus.....was währe da denn empfehlenswerter???
    Hab da auch etwas von "Kennfeldoptimierung" gehört.....was ist das denn genau???


    Würd mir das nämlich gern, gleich vor dem Kauf, über den Händler machen lassen.


    Kennfeldoptimierung ist nicht anderes wie Chiptuning. Um etwas anderes geht es da nicht.


    Ich würde immer die Box Variante bevorzugen. Hast du mal ein Problem mit dem Motor kann man die auch wieder abstecken bzw. wenn über Schalter möglich einfach deaktivieren.


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    Ich fahre die P-Box von Steinbauer nun seit 20.000 km in meinem 3.0CDTI und bin damit rundum zufrieden.
    Keine Probleme, die Anfahrschwäche ist mit Box verschwunden, V/max liegt mittlerweile bei knapp 250km/h und der Verbrauch liget auf Serienniveau.
    Allerdings kann ich zum Rußfilterthema nichts beitragen, so etwas hat mein Vectra noch nicht.

  • Zitat

    Original von vectra-sport
    Das Problem bei den ext. Chips scheint zum einen der Rußausstoß zu sein,da die Regelung des Steuergeräts ja nicht mehr so funktioniert --> Rußpartikelfilter.
    Zum anderen können bei den ext. Boxen nicht alle Management Funktion genutzt werden z.B. Anfahrs-Drehmomentbegrenzung beim AT und so Sachen.


    Der 1,9CDTI steht ja bei mir als "Nachfolger" für den GT hoch im Kurs.
    Da ich evtl auch Interesse an der P-Box hätte würd mich da jetzt interessieren wie das genau mit diesem Rußausstoß aussieht.
    Das Steuergerät arbeitet nicht mehr optimal, Rußpartikelfilter funktioniert nicht mehr korrekt, folglich schlechtere Abgaswerte und am Ende sogar "Steuerhinterziehung"? ?(


    Naja und was für Funktionen dann wechfallen währ ja auch interessant, evlt kann da ein Box-Besitzer was zu sagen?

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von DC-GT
    und am Ende sogar "Steuerhinterziehung"? ?(


    Wie kommst Du darauf?


    D3 und D4 kosten gleich viel und bei Fahrzeugen mit Partikelfilter gibt es derzeit KEINEN Steuervorteil.
    Steuerhinterziehung scheidet also kategorisch komplett aus! :winke:

  • Da haste auch wieder wahr!
    Dennoch isses interessant mehr über das Phänomen zu erfahren, Thomas sagt er hätte das Problem nicht und bei dir is auch alles prima?


    Und wie isses mit den fehlenden Funktionen die Vectra-Sport ansprach?

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Die Regelung des Rußausstoßes übernimmt nicht das Steuergerät, sondern eine Abgasgegendruckmesssonde.
    Diese Sonde misst den Abgasgegendruck und brennt bei Bedarf den Rußfilter durch gezielte Nacheinspritzungen (höhere Abgasthemperatur) wieder frei.
    Das Steuergerät regelt also nicht den Rußausstoß, sondern die "Pflege" des Filters. Dies geschieht auch nach dem Einbau einer Box nach wie vor.

  • Na dann bin ich diesbezüglich ja beruhigt :D

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • muß auch noch mal einhaken......


    meiner wird definitiv ein Signum 2.2DTI mit 125PS.....hoffe es ist ok nicht extra einen neuen Thread aufzumachen :zwinker:


    hab jetzt schon mehrere Meinungen, dass die P-Box dem Chiptuning vorzuziehen währe. Bräuchte aber etwas mehr Info´s dazu.....
    Die Preise gehen da ja schwer auseinander......angefangen bei 249.- € für eine P-Box bis hin zu über 700.- € für eine Leistungssteigerung von Lexmaul, EDS, etc.


    - welche Hersteller sind empfehlenswert
    - welche Firma ist empfehlenswert um zu kaufen/einbauen (Rheinland-Pfalz)
    - was muß ich beachten
    - Garantie
    - etc. etc. etc.
    - was gibt es sonst noch für Möglichkeiten die Motorleistung beim 2.2DTI zu steigern

  • Hallo zusammen,


    Also ich habe bei meinem 1,9 CDTI die P-Box drin, das jetzt schon seit ca 10.000 Km.


    Ich habe keine Probs mit der Motorelektronik und auch keine Probs mit dem Rußen.


    Läuft also alles wie geschmiert und auch der Partikelfilter arbeitet ganz normal.


    Gruss
    Andreas

  • Hi alle zusammen,


    bin erst neu in dieser Runde. Sonst war nur mein "Kleiner" bei euch zu Wort gekommen. Ich fahre seit vorigem Jahr einen Vectra C Caravan und auch mit stellte sich die Frage, wie mehr Leistung?
    Suchen und Rumhören und auch die Beratung in meiner Opelwerkstatt haben mir dabei geholfen. Seit März hab ich den Chip von Steinbauer (www.steinbeuer.cc) drin und somit beim 3,0 cdti 212 :aetsch: PS. Und die merkt man wircklich. Übrigens durch den Einbei bei Opel habe ich noch meine Garantie behalten. Und mit dem Verbrauch lieg ich unter der Werksangabe. Vmax bei 245, nicht schlecht fürn ...Familienkutzsche mit Originalfahrwerk.


    Gruß Hartmut
    (www.otbk.de) :winke: