Elekrikprobleme Vectra 2000

• Mein Kumpel hat riesen Probleme mit seiner Elektrik

Boardcomputer funktioniert nur noch die Uhr
    Leuchten für Rückwärtsgang gehen nicht an
    Klima Anlage funktioniert nicht mehr
    (den Boardcomputer haben wir schon mal probeweise getauscht,meiner ging bei ihm auch nicht)
    Für Tipps wäre ich dankbar

• evtl ne sicherung platt?
    masse fehler, evtl mal kürzlich ne neue rückleuchten birne eingebaut?
    kurzschluß durch feuchtigkeit...
    gehen irgendwelche kontrolllampen an oder nicht mehr an? was passiert bei der fahrt?

must schon etwas näherbeschreiben...bin elektrotechniker!...haste aber glück! :D

• nee,die Sicherungen sind all in Ordnung.da guckt man doch als erstes.manchmal gehen einfach während der fahrt die Lampen unter dem Tacho an und aus,und immer verschiedene.Manchmal bleibt die ABS lampe an,dann ist sie auf einmal wieder aus.Zum Glück hab ich das Problem nicht bei meinem 2000er.Hab mal gehört,das die sehr anfällig sind mit der Elektrik.

• Hallo,
    die 2000er haben doch auch im motorraum einen runden stecker der die elecktr.mit dem stromkasten versorgt oder???Schau mal nach,und nem den mal auseinander und reinige den mit kontacktspray.Das ist der einzigste elecktr.mangel den ich an opel kenne.

m.f.g.

• Hi,
    wenn du die motorhuabe aufmachst müsste rechts über den getriebe liegen(hängen) das ist ein dicker runder kabel.Der hat so eine steckverbindung,die ziehst du auseinander und sprühst kräftig kontkatspry rein.Ich habe auch noch gehört das wenn man am stromkasten einen massefehler hat das auch solche phenomäne auftretten.

m.f.g.

• das klingt so, als ob sich da was blank gescheuert hat und sich dann gegen das gehäuse kurzschliest oder gegen andere leitungen die blank sind.
    kontrollier mal sehr peniebel deine leitung am auto!!
    im schlimmstenfall kanns zum brand kommen!!!!

hast du evtl irgendwo mal nen maderbiss??? nach sehen! du hast evtl auch nur ein wackelkontakt. der stecker für abs sitzt meistens links neben den fahrer sitz an der tür. aufmachen den kasten und den stecker abziehen. dann wieder feste und stramm eindrücken.

im motorraum gibts ne kleine schwarze kiste beim abs verteiler, aber vorsicht, da brechen leicht die verrieglungsklippse ab, die kannste auch mal öffnen. entweder ist da nen stecker oder sicherungen drunter.

Geht die abss leuchte an...check mal die geberleitungen an den abs nehmer und geber vorne. ob die noch sitzen.

halt mich auf dem laufenden...