HILFE!!!!! Zigarettenanzünder defekt

  • Hey Leutz,


    nicht zum ersten mal habe ich geraden meinen Vecci mit einem 12V-Handstaubsauger ausgesaugt und nicht zum ersten mal ist mir dabei 'ne Sicherung rausgeflogen. Ohne groß drüber nachzudenken habe ich die dann immer gewechselt und es ging alles wieder problemlos.
    Allerdings ist mir heute erst aufgefallen, dass es sich dabei immer um Sicherung 39 (laut Handbuch "Automatisches Getriebe") gehandelt hat.


    Soeben das gleiche Szenario:
    Ziggianzünder (inkl. Beleuchtung) und Aschenbecherbeleuchtung tot.
    Sicherung 29 (übrigens 10A) kaputt und ausgetauscht.
    ABER ES GEHT TROTZDEM NICHTS!!!!!!!
    Auch mit einer anderen Sicherung gehts net.
    Ich hab irgendwie nur Angst, dass mir vielleicht irgendein kleines Kabel abgeraucht ist.....aber irgendwie unlogisch, weil dafür gibts ja Sicherungen.


    Kurioser Weise ist die Sicherung 36, die laut Buch eigentlich den Anzünder absichert völlig in Ordnung.
    (Hab sie aber trotzdem mal mit ausgetauscht)


    HILFE!!!!!!!!!!!!!! ?(


    Gruß & Danke,
    Sven

  • Im Buch steht aber auch was von Nummer 37 - 10A Zigarettenanzünder! Werden das wohl aus welchen Grund auch immer getauscht haben!


    Was steht im Deckel der Abdeckung drin? Die Belegung müsste doch stimmen!?

  • Also in der 37 steckt bei mir gleich mal gar keine Sicherung und im Buch ist die 37 nicht belegt.
    Im Deckel steht hingegen, dass 37 Klemme 15, also ein geschaltenes Plus ist, wenn mich net alles täuscht.


    Hab grade nochmal *alle* Sicherungen gecheckt - alle in Ordnung!!!


    Sveni

  • Joa...da hab ich en ganz anderes Buch.
    Und natürlich hab ich wieder kein Multimeter hier!!!


    Aber sowas kann doch net einfach durch "normale" Überlastung passieren.....(????)

  • Zitat

    Original von vectra1970
    Eventuell hat ja der Staubi einen weg!?


    Davon geh ich auch mal aus.
    Aber deshalb muss ja trotzdem Strom ausm Anzünder kommen bzw. der Aschenbecher beleuchtet sein.....
    Kann ja eigentlich nur etwas zwischen Sicherungskasten und Anzünder kaputt sein - sprich irgendwas auf der Leitung.
    Mensch....jeden Tag is hier was anders!!!!!!!!

  • Eventuell ist ja auch durch Dein permanetes wechseln der Kontakt im Sicherungskasten verbogen oder schon abgebrochen? Zur Sichtprüfung brauchst ja erstmal kein Messgerät!

  • Also, weder bei Sicherung 36 (20A), was bei mir offensichtlich der Anzünder ist noch bei der ausgewechselten Sicherung 39 kommt Saft!!!


    Is das jetzt ein schlechtes Zeichen?! :(

  • Der Anzünder geht doch auch ohne Zündung? Also bekommt der direkt von der Bakterie Saft! Kabel der Stromversorgung auf Schäden oder ne lockere Verbindung prüfen!

  • hallo
    zum eigentlichen fehler kann ich nicht viel sagen,


    Zitat

    Der Anzünder geht doch auch ohne Zündung?


    aber ich weiss genau, das der ziganzünder und die beleuchtung NUR MIT zündung geht. deswegen brennt das birnchen auch gerne durch,
    weil es halt immer an ist, wenn das auto läuft.


    gruss
    peter

  • Dann ist des Kabel an der Klemme vom Zündungsplus! Selbe Lösung aber!


    Muß ich jetzt direkt mal probieren mit dem Zünder! ?(


    ...jo steht ja in der Abdeckung Klemme 15 - Zündungsplus!

    Einmal editiert, zuletzt von vectra1970 ()

  • Zitat

    Original von Sven112
    Eben nicht!! Ich muss die Zündung einschalten dafür.


    Korrekt!!!!


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • dann hol dir halt das Zündplus vom isostecker des Autoradios



    Update : Die beleuchtung einfach an den Stromkreislauf der Handschufachbeleuchtung glaube die geht nur bei eingeschalteten lich auf jedenfall ber Licht einschaltbar machen
    und den zigi anzünder auf Dauerplus legen! fertig aus beste lösung

    Einmal editiert, zuletzt von Reflecting God ()

  • hab vorin draußen festgestellt die handschuhfachbeleuchtung geht per zündung net über den schalter also diese möglichkeit fällt aus aber sollte ja sonst kein problem sein