wieviel bar sind optimal (195 65 R15)

  • moin,


    wieviel reifenluftdruck is optimal für's fahrverhalten?
    bin meistens allein bzw. zu zweit unterwegs und fahre nur selten mit vollbeladenem auto rum. reifenverschleiß is egal, da ich die sowieso nur noch diesen sommer fahren werde und mir nächstes früher alus hole.


    war heut an der tanke den druck kontrollieren und hatte ~ 2,6bar drin (standard stahlfelgen mit 195 65 R15 reifen). damit hab ich zwar viele schlaglöcher etc. gespürt, weil es recht hart war, aber konnte auch gut durch kurven fahren.
    hab heut dann mal vorne 2,2 und hinten 2,3bar reingemacht und irgendwie rutscht das heck jetzt, wenn ich schnell durch kurven fahre.
    liegt das nur daran, dass ich hinten mehr als vorne drin habe, oder weil ich jetzt insgesamt weniger drin hab als vorher?
    soll ich wieder ~ 2,6bar reinmachen und in alle 4 reifen gleichviel rein, oder lieber vorne bissle mehr als hinten?


    achso, ganz vergessen, habe (leider noch) ein serienfahrwerk drin, stoßdämpfer haben 80k km hinter sich).

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  • wenn du die serien bereifung noch drauf hast schau mal in dein serviceheft bzw das büchlein was du zum auto mitbekommst da stehen die luftdrücke drin so wie du es jetzt hast ist eigenlich standart

  • dacht ich eben auch, aber so wie ich es jetzt hab, ist es total zum kotzen! mein wagen schwimmt total und wenn ich schnell durch ne kurve fahr, wirds richtig instabil und das heck bricht aus.
    liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass ich hinten mehr drin hab, als vorne und der grip deswegen hinten schlechter ist. werde jetzt vorne mal 2,5 bar reinhaun und hinten die 2,3bar so lassen.
    so wie es jetzt ist (vorne 2,2 hinten 2,3bar) ist das fahrverhalten absolut katastrophal.

  • Hab auch hinten und vorne 2,5 bar drauf (195/65 R15)

    § Vectra C Caravan 1,9 CDTI Edition+ :app:
    § EZ 11.03.2009 mit aktuell 82000 km
    § Saphirschwarz
    § Bi-Xenon, AFL, CD70Navi, Licht-,Sicht- und Sitzpaket, Tempomat, Teilleder, Sitzheizung, PDC

  • ich hab jetzt auch wieder vorne 2,5bar und hinten 2,3 bar drin. is zwar wieder deutlich härter, aber das fahrverhalten is wieder besser. solang ich noch kein sportfahrwerk hab, werd ich das mal so lassen.

  • Also ich habe bei meinem Diesel/Limo vorne 2,6 und hinten 2,3 damit komm ich ganz gut über die runden, wenn ich vorne "nur" 2,2 bar hab sieht es schon aus als hätt ich nen platten.
    was für einen Motor hast du und welche Karroserie form?

  • Habe vorne 2,4 Bar und hinten 2,2 Bar....komme damit immer ganz gut aus....weniger geht aber nicht, weil es dann so aussieht, als ob viel zu wenig Luft drin wäre...