TECH 1 / TECH 2 für "jedermann"

  • Moin Moin,


    wisst ihr, ob es eigentlich eine Software und ein Kabel für´s Notebook gibt, das einem die gleichen Möglichkeiten wie das TECH1 bietet???


    Achja, ich möchte nichts was nicht legal wäre !!!!!


    Es wäre nur interessant, wenn man den einen oder anderen Fehler auch selbst suchen könnte.


    es grüßt
    der Schladdi



    EDIT: Aus gegebenen Anlaß hab ich mal die Überschrift geändert, da ja beide Systeme von Interesse sind...

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

    2 Mal editiert, zuletzt von schladdi ()

  • Ich schieb das einfach mal ganz frech wieder hoch..... :D





    es grüßt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • mir nicht bekannt.


    alles was es gibt sind die techs auf ebay und konsorten, und die sind ja mal hochgradig illegal.....

  • Zitat

    Original von schladdi
    Ich schieb das einfach mal ganz frech wieder hoch..... :D


    ...na Du bist mir aber ein Schlingel!!! :D ;)


    Schau mal hier eventuell haben die auch für die "alte" Variante nen Diagnosetool! =)


    Ansonsten frag mal in deren Forum! Da sind alles solche Elektronik-Spezies! 8o =)

  • In England werden via ibäh ab und an welche verkauft.
    Kostenpunkt ca. 350 Euro. Am dt. Markt werden die Dinger für unfaire Preise gehandelt (800 Euro ohne Module, vor ca. 3 Wochen z.B.)


    Aber wenn's mal sein muß, der FOH macht das (wen er wirklich ein F ist) für'n 5er in der Kaffeekasse. Zumindest die FC auslesen geht ja ziemlich fix. Weitere Diagnosen kosten ZEit und damit Geld...


    Als SOftware gibt's meines Wissen nur ein Tech1-Logger (oder so ähnlich), der den Tech-1 als Basis nimmt, um die Daten am Bildschrim vom Lappi anzuzeigen.
    Da gibt's Auktionen in den USA für 14,95$ oder so, die dir dann ne Disk zuschicken. Hab ich aber noch nie in den Händen gehabt das Ding, weil ich mit meinem Tech-1 vollkommen bedient bin. Das kann ja auch Schnappschüsse machen...

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Zitat

    Original von Doc


    Aber wenn's mal sein muß, der FOH macht das (wen er wirklich ein F ist) für'n 5er in der Kaffeekasse. Zumindest die FC auslesen geht ja ziemlich fix. Weitere Diagnosen kosten ZEit und damit Geld...


    Pierre


    Schön wäre es, meiner hats nicht gemacht, heute Fehler auslesen 25 € 8o
    war natürlich KWS, kostenvoranschlag 194 € 8o so und das hat mich dann geärgert.BIn zum ATU gefahren KWS für knapp 40 € gekauft und selber eingebaut.Der bekommt mein Geld nicht mehr...


    UUUPPPPSsssssss bissl off Topic :D

  • Zitat

    Original von Mousse-T


    Schön wäre es, meiner hats nicht gemacht, heute Fehler auslesen 25 € 8o
    war natürlich KWS, kostenvoranschlag 194 € 8o so und das hat mich dann geärgert.BIn zum ATU gefahren KWS für knapp 40 € gekauft und selber eingebaut.Der bekommt mein Geld nicht mehr...


    UUUPPPPSsssssss bissl off Topic :D


    25 Euro fürs auslesen ?? ich war schon 2 mal bei Opel .. und der meister hat sogar ne probefahrt gemacht .. und alls umsonst ...


    ok ich hab für 2 € die standlicht / und Bremmslicht - leuchmittel auswechseln lassen und nen lichttest gemacht .


    Sonst würde ich da auch nicht mehr hinfahren ...

  • so will das uralt ding mal wieder rausholen :moin::winke:


    kann mir jemand sagen ob es einen adappter gibt, mit dem ich von OBD 2 auf TECH 1 komme.
    im elektro katalog gib es ja mitlerweile diese pc stecker aber eben nur für OBD 2 und ich will ja meinen ollen vectra nicht umrüsten. :zwinker:

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • Tja, ich bin mittlerweile, wie viele andere hier auch, auf ein OBD2-Seriell-Kabel mit passender Software umgestiegen...


    Das spart jedes mal den Werkstattbesuch :D


    :winke:

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • wo bekomm ich das her????

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • wenn es nur um die Fehlercodes geht, das kann auch ein ganz einfaches und legales Tool von egay :engel:


    klick


    ist sehr einfach aufgebaut und kann fehler auslesen sowie löschen.

  • Das Ding habe/hatte ich auch.
    Mechanisch ist es noch da, nur elektrisch ist es im ar.....
    Weil´s ned funktionierte und ich´s in ´nem Wutanfall an die Wand geworfen habe :D


    :winke:

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Zitat

    Original von VectraV6Sport
    Und was ist mit diesem ding hier


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250309862497


    Kann man nehmen und die mitgelieferte Software nutzen.
    Zum Fehler auslesen und löschen reicht das.


    Mehr sollte man allerdings nicht erwarten. Der Aufbau da drinne ist so billig und sieht aus wie von 10 jährigen Chinesen zusammengelötet.
    Ein richtiges OBD II Interface mit ELM Chip ist es nicht.

  • Was ist wenn OBD2 nicht funktioniert?


    Was brauch ich dann?


    Hab ich dann oben erwähnten OBD1 anschluss?


    Wieviel PIN?


    Bin jetzt schon jedem LINK gefolgt,aber schlauer bin ich jetzt irgendwie nicht.

  • Zitat

    Original von Caravan-Cruiser
    der vectra hat obd2, mit was wolltest du denn testen???


    Nicht 100%ig OBD II.


    OBD II ist ein Standard der z.B. beim vectra nicht eingehalten wird.
    Die Steuergeräte sind an unterschiedlichen PINs vom Stecker.


    Mit dem vom VectraSport verlinken Ding geht das normale Zeug jedenfalls. Der Multiplexer darin ist das "wichtige" damit man nicht nur ins Motorsteuergerät kommt, sondern auch ins Airbag Stg. Ansonsten müsste man immer PINs wechseln.