Überlege Kauf - worauf achten?

  • Hallo Leute,


    Meine erster Beitrag hier, und ich hoffe es werden noch mehr. :)


    Mein aktuelles Auto, Ford Fiesta:bash:, hat beschlossen so langsam den Motorgeist aufzugeben. Noch kann ich fahren aber wer weiß noch wie lange. Deshalb wollte ich mich mal auf die Suche nach einem "neuen" Auto machen. Da im Moment wegen Studium und Baustelle Ebbe in der Kasse herrscht muß es wohl ein etwas älterer Vectra A sein. Alle anderen brauchbaren Fahrzeuge in dem Alter ~10 Jahre sind mir zu teuer.


    Also worauf muß ich achten wenn ich die Suche aufnehme? Was sind die üblichen Problemstellen? Wie ist es mit der Zuverlässigkeit der Motoren? Kann ich ein Auto kaufen dass 100 tkm schon gelaufen hat oder wirds da kritisch.
    Mein Vater fährt ein 92er Astra und Rost macht sich da langsam breit (Schweller durch). Ist es beim Vectra auch so schlimm?


    Hoffe Ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.


    Danke
    Mike

  • also!


    steuerlich stehst dich mit nem vectra a 1.6i gut, 75ps.
    robust, zuverlässig aber keine rennsau.


    der 2.0i ohc 115 ps. unverwüstlich, zieht supi und braucht nett allzu viel sprit..etwa 8,5 bis 9 liter.


    der macht auch locker 250tkm mit ohne probleme!
    mit dem wirste deine freude haben!


    rosten tun die alle! vorallem am hinteren radlauf. leider...deshalb habe ich damals meinen alten vectra gt abgegeben! leider :bash:


    nur mit den steuer ist recht teuer, wegen d1 norm.


    vielleicht nen calibra 16v ecotec...aber wohl zu teuer beim kauf.


    was willste denn auslegen???


    achte besonders drauf, das die inspektionen gemacht wurden. die tachokilometer mit dem heft übereinstimmen!!!!!!!

  • In erster linie auf Radläufe und schweller achten...


    Keinen zu sehr getunten nehmen, könnte der Motor schon total verheizt sein...


    Beim Motor ist halt die Frage, wieviel Du für Steuern und Versicherung im Jahr hinblättern willst...demensprechen halt zwischen 1.6, 1.8 und 2.0 wählen...


    Ein Bekannter hat den 1.8 und ist sehr zufrieden....Bj. 93 glaube ich...nur halt ein bisken Pflegen, dann hat man auch den Rost im Griff...

  • Danke schonmal.


    Im Moment muß es keine Rennsaau sein, Zuverlässigkeit ist mir wichtiger.


    Steuer ist ein guter Punkt. Was muß ich für ein 1.6i zahlen und wie sieht die Versicherung aus.


    Mehr PS wären zwar toll ~90-115 wenn aber die Steuer und Versicherungskosten unverhältnissmässig zunehmen wirds nix.


    Ich denke mal bis spätestens nach dem Sommer müßte ich ~3000EUR dafür zur Verfügung haben.


    Calibra ist nix für mich.

  • Für das Geld würd ich mir in deinem Falle nen 94er oder vielleicht sogar nen 95er 2liter mit 115Ps holen. So gut wie nie Rost, ne super zuverläsige Maschine. Und was du an Steuern und Verischerung mehr zahlen musst ist nicht viel. Geh doch eifach mal zu einer Versicherung hin und erkundige dich mal!

  • also ich plädiere für einen ab bj: 94 und ein 115PSer sollte es sein. denn die sind bei guter pflege langlebig. ich persönlich würde nie wieder einen 1.6er oder 1.8er fhren

  • Ich hatte zuerst n 1.6
    der war teuerer in der Versicherung als der 1.8
    den
    ich jetzt besitze. 50 € Unterschied das ist nit die Welt, damit ist die was teuere Steuer ausgeglichen. :]

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  • mhmm


    ich arbeite mich auch gerade durch Mobile.de durch. ;)


    Danke sowas in der Richtung such ich.
    hab grad mal die Versicherung berechnet -> 48 EUR mehr im Jahr als mein jetziger Fiesta. :app:


    Wie sieht der Verbrauch aus? mehr oder weniger als 10 l / 100 km?


    Nochmal Danke, langsam werde ich zuversichtlicher.

  • mein 1.8 verbraucht so ca 8.5 L / 100km
    beim 1.6 hatte ich auch so 8 L

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  • Bei dem Verbrauch biste so bei 9-10 Liter!
    Aber wenn du so weit bist dir nen 2liter zu holen dann kannste dir auch gleich den EcoTec( 2liter 16 V, 136 PS) holen mit der D3 - Norm, der wird im Unterhalt noch günstiger sein als der normale 2liter.

  • @ thomas H.


    ER will doch nur bis max. 3000 Eus ausgeben, bzw. er kann nur soviel ausgeben!
    dafür bekommste doch noch keinen vernünftigen 2,0er mir 136 PS :rolleyes:

  • Hab heute mal die nächsten Autohändler abgeklappert. Ausbeute: 3 alte stark verrostete Vectra. Ich schätze ich muß bei privat suchen. Hoffe auf ein gepflegtes Rentnerauto.

  • um sowas zu finden schau mal de tageszeeitungen durch wenn der kfz markt mit drinn ist oder hol dir die daz oder sowas in der art

  • nach möglichkeit keinen vor bj 94 danach wurde die quali wesentlich besser fast kein rost wenn doch älter dann auch mal die scheibengummis etwas bei seite ziehen denn darunter rostet es auch gerne und dann kann wasser reinlaufen und die auspuffanlage soltest du unbedingt überprüfen den die ist sehr anfällig für defekte ansonsten wenn du wenig reparaturen haben willst dann nimm das basis model "gl" da ist fast keine sonderausstattung drinn da kann also auch nicht so viel kaputt gehen z.b. efh, klima, servo, ghd, zv
    mfg

  • Danke für die Tipps, werde darauf achten.


    Ich werde mal sehen was sich finden lässt.


    Sonderausstattung wäre aber schon nett, hab mich an efh und zv gewöhnt und möchte die nicht mehr missen.


    Erstmal Geld haben und dann weitergucken. Ich melde mich hier auf jeden Fall wenn ich einen "Kandidaten" gefunden hab.