Problem Benzinpumpe 2.0l 8V Bj>92

  • Servus,
    habe das Problem dass bei fast leerem Tank (kurz vor Reserve) der Motor bei Kurven und bergauf ruckelt. Fast so, als würde der Sprit vor der Benzinpumpe wegschwappen.
    Ist das ein bekanntes Problem?
    Habe noch nicht nachgeschaut, da die Benzinpumpe im Tank sitzt, und ich noch keine Dichtmasse habe um es wieder richtig zu verschließen.


    Welche Dichtmasse empfehlt ihr? Ich denke mal, dass die originale bei Opel recht teuer ist :)


    Einmal trat das Problem auch bei fast vollem Tank auf. Winter, kalt, sehr nass, Autobahn steil bergauf.


    Vielleicht hat wer´nen Tipp für mich, dankeschön.


    Schöne Grüße, der JEns

  • hm gehört hab ich noch nichts davon.
    es klingt fast so als ob die benzinpumpe nicht mehr die volle leistung bringt.hast du mal nach dem benzinfilter geschaut das der evtl nicht mehr ganz sauber ist. in welchem bezug steht denn die dichtmasse hast du ein leck um die benzinpumpe? weil zu den innenliegenden kann ich nichts sagen da ich bis jetzt nur vectras hatte wo die benzinpumpe aussen liegt.

  • ich würde sagen das die membrane der pumpe nicht mehr die beste ist und sie einfach nicht mehr anständig fördern tut. müsstre aber noch eine rumliegen haben

  • Pumpenleistung hab ich auch schon vermutet. Wundert mich nur, dass es erst beim leeren Tank auftritt.


    @Armani:
    Der Benzinfilter wurde schon getauscht, hat nix gebracht.
    Und die Öffnung durch die man an die Pumpe kommt ist unter der hinteren Sitzbank. Die wollte ich dann schon wieder richtig dicht haben, damit´s im Auto nicht ganz so "riecht" :)


    @thunderbird:
    Kann man die Membrane einzeln wechseln?
    Weil die Pumpe ist echt teuer, und bei den örtlichen "Autoverwertern" ständig vergriffen...

  • grüß dich
    membrane einzeln tauschen keine ahnung.
    was der örtliche autoverwerter nicht hat das hat der thunderbird in den katakomben seiner schlachterhallen

  • die pumpe selber dichtet zum tank mit einem gummidichtungsring ab der ist auf jeden fall beim ausbau zu erneuern auch die unterlegschieben der befestigungsschrauben sind zu erneuern die schrauben selber werden mit dichtungsmasse opel 1503294 bestrichen nur ist es mir neu das motronic einspritzer mit innenliegender pumpe ausgerüstet sind weil die nicht den druck von ausenleigender haben aber der druck wird bei dieser einspritzung benötigt
    mfg

  • Hi Eisbär,
    ist´n 2l 8V, EZ 4/93. Mit innenliegender Pumpe, ganz sicher :) Weißt Du, ob´s die Dichtmasse auch in kleiner Menge gibt? Vielleicht drückt mir ja der Opelmensch auch ein bissel was ab, manche sind ja recht kulant...


    An Dreck habe ich noch nicht gedacht, könnte ich aber mal nach schauen, wenn die Pumpe schon draußen ist.


    Dankeschön soweit, ich lasse euch wissen wenn das Problem gelöst ist :)

  • Ich wäre mir nichtmal sicher das es an der Pumpe liegt...


    Hatte sowas auch... ist auch immer bei fast leere Tank am ruckeln gewesen...
    nach einiger zeit allerdings auch irgendwann mit kompletten "Druckabfall" ausgegangen einfach so egal ob bei durchgetretenenm Pedal oder nur leicht druff... einfach weggestorben...


    Also wenn das bei dir auch irgendwann auftritt, dann tausch mal nur das Kraftstoffpumpenrelais...
    Meins hatte nen wackler, das war alles...
    Rennt jetzt wieder wie ne 1...
    und hat mal gerade knapp über 13 € gekostet...

  • Super, wieder ein Punkt mehr auf der Checkliste, danke!
    Hast Du auch ne Idee, wie der Zusammenhang leer Tank- Relais ist? Da habe ich immer noch keine Erklärung für. *grübel*
    Aber grundsätzlich, sehr gute Idee. Das könnte auch den Ausfall bei feuchtem Wetter erklären, so´n Relais ist ja anfällig gegen Feuchtigkeit.


    Hab auch schon mal an die Tankbelüftung gedacht, aber dann müsste es ja auch beim Tanken Probleme geben, dass die Zapfpistole zu früh abschaltet oder so.

  • @jensel
    wenn du probleme mit der entlüftung hast müsste es gelegentlich auch zischen beim öffnen des tankdeckels. soll ich dir ein relais mit ins paket reintun zum testen?

  • Hey Thunder, das wäre super!
    Das Relais sitzt bestimmt auch außerhalb des Tanks, ist dann einfacher zu wechseln.


    Ich vermute das Problem auch mittlerweile eher in der Richtung. Er steht neuerdings häufig nicht in der Garage, und nach feuchten Nächten springt er unwilliger an, und läuft auch kalt etwas schlechter. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...
    Einfach mal alles durchtesten...

  • Das Relais sitzt ja im Motorraum (bei meinem A1 auf jedenfall). das zu wechseln ist ja kinderleicht...


    Den Zusammenhang kann ich mir nicht wirklich erklären.
    Vielleicht fehlt ab ner bestimmten Füllhohe in bestimmter Fahrzeuglage einfach druck und das Relais schaltet ab weil es denkt der Wagen wäre aus???(oder so ähnlich)...


    Kein Plan... hat bei mir halt geholfen...
    Haben das vorher durchgemessen und den Wackler dabei festgestellt...

  • [fantasy-mode on]
    Relais- Kontakt schlecht, wirkt sich bei schlechtem Wetter mehr aus. Vielleicht fällts bei leerem Tank mehr auf, weil die Pumpe mehr leisten muss, und kurze Aussetzer mehr "anrichten"
    [fantasy-mode off]


    Vielleicht aber auch nicht :)
    Ich tausche erst mal das Relais, vielleicht hilfts. Ansonsten die Pumpe. Dann überprüfe ich den Be-/ Entlüftungsfilter.

  • @ valadur


    der einbauort des benzinpumpemrelais ist unterschiedlich.
    bei meinem A1 war es unterm steuergerät. bei einem bekannten in einem 1.8er A2 sass es im motorraum.

  • @Thunderbird


    Jo hast wohl recht. sag ja, bei mir sitzts im Motorraum.. habs halt noch nicht anders gesehen...
    ist ja auch erst mein zweiter 2,0i...


    @jensel


    weiß auch nicht warums so ist aber es passierte mir halt auch meist nur bei wenig sprit im tank...

  • *grrrr*schimpf*


    Natürlich hat das Buch NICHT recht. Jetzt darf ich Relais suchen...


    Wo kann das Ding noch sitzen? Wo ist denn das Motorsteuergerät?

  • das sitzt auf der rechten seite unterm armaturenbrett wo links neben der tür die verkleidung abmachen und schon siehst es