Schwache Fahrleistungen

• Hallo zusammen,

ich bin heute mit meinem 2.0 16V Vectra B ein Beschleunigungsrennen gegen einen Laguna I Kombi 2.0 16 V mit 139 PS gefahren und hab gnadenlos verloren.
    Jetzt hab ich grad malim Internet nach den Fahrleistungen 0-100 km/h geschaut:
    Vectra B Limo 136PS 10,5 Sek
    Laguna I Kombi 139PS 9,9 Sek
    VW Passat Var. TDI 4Mo 130PS 10,7 Sek
    VW Passat Variant 5V 150PS 9,4 Sek
    BMW 318i Limo E46 143PS 9,3 Sek

Ich bin absolut entsetzt. Ich will sofort nen anderen Motor. *HEUL*

• Sei froh, dass du nen 2 Liter hast!! Fahr mal meinen 1,8er! Bin auf der Bahn ständig beschäftigt, aus Wut in mein Armaturenbrett zu beissen!! Ich will meinen guten alten 2,0 OHC aus meinem A-Vectra wieder haben!!!! :cry: :cry: :cry:

• Hast du schon mal über Motortuning nachgedacht ?

dbilas bietet doch die geänderte Ansaugung für rund 1000EUR an. :P

Da hast so ca. 160 PS. 8)

Da sollte doch das Thema kein Prob mehr sein...

Die für den 1.4 16V und 1.6 16V wurden schon recht positiv getestet. ;)

Gruss
    Alex

• nuja... evtl hast zu dicke schlappen drauf? schlecht geschalten?!? sind alles so faktoren die einen abkacken lassen, auch reifen mit zu wenig grip können nen grund sein, von daher lass es net gleich am motor liegen ;).

• wenn ich des so lese finde ich die werte gar ned mal so schlecht!!
    Gegen den BMW mit Heckantrieb knapp 1.2 sek.. ok
    aber gegen einen TDI Allrad... DREHMOMENT!! bissu sogar schneller...

Hat sich da jemand vielleicht etwas verschaltet oder verpennt ;)

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• GiNsPaCe
    Naja, also gegen den Passat und den BMW bin ich ja net gefahren, des sind ja nur Vergleichswerte.
    Was halt irgendwie total auffiel war, dass ich gerade im ersten Gang bis 4000 Umdrehungen keine Chance hatte. Danach hab ich sogar noch etwas aufgeholt. Und keine Angst, anfahren kann ich.
    Des mit der Anfahrschwäche ist mir aber schon öfters aufgefallen. Unter 4000 Umdrehungen ist da absolut tote Hose. Ich glaub ich brauch nen Turbo!!! :]

@CyBar
    Hm zu dicke Schlappen kann ich mir net vorstellen, sind 205/55R16 Des sollte doch kein Prob sein.

@flashyv6
    Ja hab ich. Will aber net soviel Geld dafür ausgeben. Mir würd sowas wie von EDS schon reichen, aber die sind 500km von mir weg :(

• nuja... also nen turbo bringt dir untenrum net viel, der reißt erst in den oberen drehzahlen was raus ;).
    und nuja, der ecotec 2.0 16v is auch net gerad opels beste errungenschaft net? ;)

• Zitat

Original von CyBaR
    nuja... also nen turbo bringt dir untenrum net viel, der reißt erst in den oberen drehzahlen was raus ;).
    und nuja, der ecotec 2.0 16v is auch net gerad opels beste errungenschaft net? ;)

Stimmt, da hast du wohl recht. Hm, vielleicht mach ich ja im Sommer doch mal Urlaub im Nord-Westen und fahr bei EDS vorbei und investier 300€. Soll ja auch untenrum mehr Leistung bringen.

• Mir ist aufgefallen das du ja auch eine stattliche Ausstattung hast, vielleicht bist du ja auch eine ganze Ecke schwerer als der Laguna gewesen ?
    Hast du vielleicht noch einen vollen Tank gehabt und der Laguna einen leeren ? Hast du einen Hifi-Ausbau hinten drin ? Das sind alles so Faktoren die man gar nicht immer mit einrechnet.
    Wenn ich meine Anlage draussen hab und noch mit fast leerem Tank unterwegs bin dann denk ich auch immer "man der geht aber gut heute" ;)

gruss
    Alex

• Bei mir ist immer akuter Leistungsschwund zu spüren, wenn ich die Klima am laufen habe und dann unter 3000 umdrehungen bin...da kommt so gut wie nix raus !

• @Dennis
    Also die Klimaanlage war aus, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die einige Ps kostet.

@flashyv6
    Stimmt an die Anlage und an den Tank hab ich gar net gedacht. Getankt hab ich nämlich erst in der Früh und ne Anlage hab ich auch im Kofferraum sitzen. Aber natürlich sprechen die Seriendaten auch gegen den Vectra.

• Aber von den Daten darfst du nicht immer ausgehen.
    Schau allein zum Thema BMW mit nem normalen 2liter Opel-Motor hälts du bei jedem 320 mit oder kannst im sogar abziehen (kommt auf das Bj. an). Obwohl er mehr PS hat.

• Bist du dir da sicher? Also ich hatte noch nicht die Chance aber irgendwie kann ich mir des net ganz vorstellen.

• klima aus... hmmm stimmt, wobei bei meinem Diesel hab ich MIT Klima ne bessere Vmax ?(
    ich stand mal bei meiner firma auf der Waage..
    leer und dann mit vollem Tank und Anlage drin..
    immerhin 100kg :D unterschied..

Aber fahr du mal zu EDS... die sind nett und vor allem gut :]

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• 320i??? ist das nicht der, der immer hinter mir bleibt??? :]:D

mal ehrlich...der 2.0i-16v ecotec geht ganz gut finde ich. aber mann sollte auch darauf achten, das zb der luftfilter sauber ist. ne schlechte beatmung kann leistung ferssen, vorallem unten rum!

der vecci b mit 136ps bla bla...von 0-100kmh in 10.0sek. 10.5sek war beim 115 2.0i ohc vecci a.

mann kann aber auch schneller! die werte sind vorsichtig angegeben. zumal diese werte immer gemessen werden mit halber zuladung etc!

ich habe es geschafft in 9.2 sek. voller tank...ausdrehen bis 5500touren und schnellem schalten! mit 205er reifen...da hatte ich noch 136ps.

axo..das mit der nocke in meiner angabe...das kommt erst noch!

ich finde die maschine gut von opel..zumal die gut klingt. (alter 2nuller ohc war fetter im sound!)

• Stimmt klingen tut die gut, da kann man echt nix sagen. Hab selten so nen schönen 4-Zylinder-Sound gehört.

• Jochen...

dann muste mal unter meiner haube horchen *FG*

ich finde die ecodreck motoren haben gar keinen sound...

und mit mem 320i leg ich mich gar ned erst an...
    unter meiner Würde ;):rolleyes:

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Also ich habe Meinen Di 16V mal Über die 1/4 meile getreten, den 1,8 16V (Vectra b) hab ich mit fast vollem Tank mt ca 1sec. geschlagen, auch über lägere Autobahn "rennen" mit diversen TDI`s kann ich sagen das ich wenn auch minnimal schneller bin wenn die nicht mehr als 110PS(oder 6-Gang) haben. habe mal über 40AutobahnKilometer zum Überhaolen eines 110PS TDI Passat Var. gebraucht->habs aber geschaft. Ich bin mit meinem Motor eigentlich zufrieden, über lege nur mir noch ein 6-Gang Getriebe einbauen zu lassen weil bei hoheren Drehzahlen wirkt mein Motor recht träge.....