TID --> Datumsanzeige

  • Huhu,


    seitdem ich das Originalradio rausgeschmissen und mein Kenwood 5090 eingebaut habe, ist im TID keine Anzeige mehr für das Datum, wenn das Radio eingeschaltet ist. Ich denke, dass es ein Signal vom Radio bekommt, dass es betriebsbereit ist und dann auf die Daten für die Darstellung der RDS-Daten wartet. Kann man das irgendwie umgehen? Vielleicht ein Kabel durchtrennen oder eine Einstellung vornehmen, dass das Datum permanent in der Anzeige bleibt?

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • Hey!
    Genau das Problem habe ich auch.
    Wenn ich das Licht anschalte das geht die Anzeige aber sonst nicht. Naja mich stört es eigentlich nicht.

  • Also fahrt einfach zum freundlichen Opel-Händler und der soll euch im Tec2 die Einstellung für "No Radio" setzen. Dann habt ihr permanent das Datum in der Anzeige


    daNeo
    Von Kenwood gibt es für 69,- € Adapter mit denen man das Display mit Daten füttern kann.

  • Am stecker muß nur ein kabel entfernt werden dann bekommt das ding auch kein signal mehr und denkt das radio ist aus. so hab ich das gemacht. ich muß ma nachschaun welches kabel das is.

  • hmm dieses Kabel möchte ich auch gern mal wissen Chris.


    weil für mein Kenwood hab ich auch eins gekauft @ jochen ;)
    nur für meinen Diesel is des affig des da nix steht... *grummel*


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • da muss ein kabel durchgetrennt werden !! wenn man das falsche durchtrennt dann leuchtet die anzeige net mehr !!!! mfg olli

  • super info olli... :respekt:
    soweit waren wir auch schon :rolleyes:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Naja, wenn meine Anlage drin is kommt vielleicht ein gescheites Alpine Radio rein, lohnt also für mich net da noch großartig was zu investieren. Aber vielen Dank für den Tip, ist wirklich gut zu wissen!

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • bei mir leider ned...
    mein vadda wollte aber irgendwat basteln....



    Kenwood über diesen Adapter:


    Alles über den Anschluss von Original-OPEL-Displays
    Immer mehr Opel-Fahrzeuge sind mit einem Display ausgestattet, das direkt neben dem Tacho oder zentral im Armaturenbrett die Uhrzeit und die Frequenz des werkseitig installierten Radios anzeigt. Doch wenn Sie dieses Autoradio gegen ein anderes Gerät austauschen möchten, ließ sich das Opel-Display bislang nicht mehr nutzen. Anders die Kenwood-Autoradios mit einem Datenausgang für Displays: Hier bleibt die Anzeige weiterhin in Funktion. Ein zwischen geschaltetes Interface bereitet die Daten so auf, dass die Opel-Displays die Radiofrequenz, den Sendernamen und die CD-Titelnummern der Kenwood-Komponenten anzeigen. Das Interface dient auch als Schnittstelle für Opel-Lenkrad-Fernbedienungen*.


    * (eingeschränkte Funktionen bei Fahrzeugen mit Opel-Navigationssystemen und - Freisprecheinrichtungen).



    Oder hier


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Mist, jetzt war GiNsPaCe schneller als ich. So ein Dreck. Kann mal jemand den Beitrag löschen, dass ich des schreiben kann :D

  • muss ja Jochen... muss ja :D


    sag mir nächstes mal bescheid, dann überlasse ich dir den Post ;)


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hallo,
    das rot-weiße bzw. rot-graue Kabel muss durchtrennt werden! Es geht vom Radio-Remote zum TID...


    Hat jemand zufällig die Belegund für die paar extra Pins am Radio-Stecker (die speziellen Opel)?


    greetz, stan

  • Von Kenwood gibts den Adapter KPA-SD100, der auch Lenkrad-FB unterstützt. Einfach mal auf deren Homepage nachschauen :)

  • Mein Kenwood hat aber keinen Ausgang dafür, deswegen kann ich mit dem Adapter nix anfangen, und zu teuer ist er mir auch.
    Aber ich mache grade Praktikum bei Siemens VDO in Regensburg, wo diese TIDs entwickelt und produziert werden. Vielleicht kriege ich da Informationen. Ich würd gerne beliebige Sachen anzeigen können, mit einem Infineon C504 Microcontroller...


    greetz, Marco

  • Ich hab da mal ne Frage


    Wenn man das angesprochene Kabel abtrennt besteht dann immer noch die Möglichkeit das z.B. der Sender im TID angezeigt wird (Meiner Meinung net)


    Und das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

  • Dieses Kabel geht vom Remote-Anschluss des Radios zum TID bzw. MID, und funktioniert genauso wie am Verstärker im Kofferraum. Wenn 12 V anliegen, bedeutet das dass das Radio an ist und dann schaltet das TID bzw. MID von Datum auf Senderanzeige. Und da keiner Senderinformationen anliegen, zeigt es nix an.
    Folglich kann es mit durchtrennten Remote erst dann wieder Senderinfos anzeigen wenn man das Kabel wieder anklemmt...


    greetz, Marco

  • Hey,


    das Problem hab ich auch ich war auch schon bei allen möglichen Läden (z.B.Atu usw.) die konnten mir da alle nicht weiterhelfen und wussten auch nicht was ich will.


    Hat dieser Adapter einen speziellen Namen.
    Und was kostet mich das bei meinem Opel Händler oder meiner Werkstatt??

    Aber ich hab auch schon seit nem halben Jahr nen anderen Radio und mit der Zeit merkst du gar nich mehr das dort was war.


    Gruß Arnie

  • Hallöchen!!!


    Das Thema ist zwar schonum einiges älter, aber ich habe es hier gerade wiederentdeckt.


    Ich habe ein JVC KD-LH70R. Wenn das angeschaltet ist, dann ist die Datumsanzeige weg. Sendernamen oder Frequenz übermittelt das aber nicht.


    Gibt es da von JVC ev. auch nen Adapter für??? Weiß da wer was??? Kann mir da wer weiterhelfen!? ... Kabel durchtrennen finde ich da auch nicht so die passende Lösung für!!!



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil: