X16xel --> X16xe ???

• Hi Leute,

ein Opel-Freak hat mir geraten meinen Motor Softwaretechnisch zu verändern. Er meinte, dass die Modelle X16XEL und X16XE mechanisch baugleich sind und nur eine andere Software auf dem Chip verwendet wird. Der X16XEL wäre gezielt um ein paar PS "gedrosselt", damit der Unterschied zum 1.8er und 2.0er größer wird. Ich solle einfach zum Freundlichen gehen, meinen Vecci an den Tech2 anschließen lassen und mir die Software vom Tigra (X16XE) aufspielen lassen. Dann hätte ich anstatt 101PS 106PS und ein leicht erhöhtes Drehmoment.

Kann ich das glauben? Ist das so einfach???

Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

• Soweit ich weiß, hat der X16XEL gegenüber dem X16XE einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf sowie ein höheres maximales Drehmoment. :]

Ausserdem ist es nur mit der Software nicht getan, da gibt es auch noch kleine Veränderungen am Motor.

Viele Grüße
    Damien

• mal ehrlich?!

meinste du merkst den unterschied von 5ps? kaum...eher garnicht.

aber softwaremäßig ist das typisch bei opel und bmw.
    könnte also drinne sein. was die maschinen technisch für unterschiede haben, weiß ich nicht. evtl muß die zündung neu eingestellt werden......aber nur evtl.

• Der X16XEL hat 100 PS bei ca. 6000 und ein Drehmoment von 150Nm bei 3600 sowweit ich noch weiß.
    Der X16XE hat 106PS auch bei 6000 und ein Drehmoment von 148Nm bei 4000!!

Also weiß nich ned was dir das bringt!? 5PS mehr die du eh ned merkst und weniger drehmoment oder das was du jetz hast... nen unterschied merkst du eh ned!!!!

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• und nochmal danke ginspace...

ich glaube wir reden echt aus einem gedanken.

sehr schön wie du das da veranschaulicht hast..

zumal das kleinere drehmoment auch noch weiter oben liegt im drehzahlband...was noch schlechter ist...weil...da muste noch mehr kneten ob das gut ist ?(

Also hättest du nach adamriese weniger als jetzt...

gut kombiniert Watson :app:

• außerdem geht der 1.6er im Vectra im verhältniss des Gewichttes zur größe besser als der 1.6er im Tunten Tigra!!

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Gut, dann lass ich das, mir waren die Daten leider nicht bekannt.

Hat jemand zufällig Links zu Drehmomentdiagrammen o.Ä. ? (also ein Diagramm mit aufgetragenen PS in Abhängigkeit von den Drehzahlen). Und ich könnte ein Diagramm gebrauchen welche Geschwindigkeiten die einzelnen Gänge erreichen (Drehzahlenabhängig), da ich keinen DZM drin habe und die Karre weder überdrehen noch unwirtschatlich fahren will. Bewzeifle zwar, dass es solche Diagramme gibt, aber wenns doch jemand haben sollte bitte posten :D

Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

• @Maverik_ger

ich glaub er meint des Diagramm vom serien 16v 1.6er ....
    ned von der dbilas

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• is mir klar...

aber bevor der aud dumme gedanken kommt...soller mal darüber nachdenken...lohnt sich ja.

gibs denn keine opeltech seite??? ?(

• *achselzuck*

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• kein prob

ich space und url und du die infos :P

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• gut...weil ich habe kein peil html zu programmieren...

die infos bekommen wir schon irgendwie...

währe doch was...meine das ernsthaft. sowas wie "ich helfe mir selber" im netz ?(8):]