Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit solch einem Umbau, oder hat sogar jemand einen solchen? Hab dieses (wenns eine guenstige Gelegenheit gibt -> Unfallauto...oder so) vor machen zu lassen. Manztel hats ja im Programm aber 5000EUR aufwaerts ist schon hammerhart...Alex
-
-
Kannst du vergessen....
nen 3liter motor passt nicht in den vectra a rein. aufhängungen usw...und erst recht nicht mit dem platz. Mantzel bohrt die maschine auf...also den hubraum und ändert den hub. Mantzel tuning ist eh zu teuer und bringt zu wenig.
Also lass es...du must ja dann auch die antriebswellen und federbeine haben...und das könnte ein problem werden.
-
wieso sollte das nicht gehen!??
wenn er ein unfallauto hat, dann hat er ja auch alles dazu wie z.b. antriebe und und und...der i500 Motor passt aber in den Vevctra A, wieso dann nicht dieser neue 3,2l V6 ??
kann ich mir nicht vorstellen!! hlaterungen und das ganze, mußte eh umschweißen/umbauen!!
von daher kein leichtes vorhaben....aber böse!!!

-
von welchem i500 motor redest du? von einem vectra a oder b?
beide haben den 2.5liter..nur eben gemotzt auf 190ps. und die federbeine und antriebswellen ausm vectra b passen hundert prozent nicht!! in den Vectra a!!!

Sollte es ein vectra a sein, dann hat der nimmer ein 3liter motor. Jedenfalls keinen "echten".
Schonmal drann gedacht, das die maschine ne menge mehr gewicht hat? andere federbeine, federn, dämpfer, stabis, bremsanlage, getriebe und lenkvorrichtung haben muß...und die gibts so nicht beim vectra a.Was geht,...ist nen 3liter in einem vectra b einzu bauen. der passt. auch der MV6 aussm omega.
-
im Vectra A gabs gar keinen i500 motor mit serie 195PS den gabs nur im Vectra B!!
Beim Vectra A gabs doch nur den V6 mit 174PS (serie)
Wenn der i500 Motor vom B in den A reinpasst, wieso dann nicht dieser??
nur wegen dem gewicht?
nö!! -
Hallo Leute,
Also ich hab mich mal schlau gemacht.
(Bei Manztel angerufen
)Der Block vom Omega V6 (3.0 sowie 3.2) passt auf jedenfall. Das heisst -> wenn man einen Teilemotor (Kolben, Block, Pleul..) hat, kann man ohne weiteres den Umbau machen. Es werden die original Koepfe vom 2.5er bei behalten und auch der Rest bleibt der alte.(Nockenwellen, ...)
Es ist lediglich empfehlenswert ein 6-Gang einzubauen, ist aber nicht zwingend. Manztel bohrt da nix auf, sondern baut um. Die Groesse ist gleich und das Gewicht ist unerheblich mehr. Man kann sogar das Steuergeraet behalten, man sollte es aber auf dem Pruefstand abstimmen lassen , damit man die optimale Leistung hat. Bei Manztel wurde mir diese mit ca. 220 PS nach abstimmung angeben.
(serien Auspuffanlage)@Maverick_ger - Vor dem schreiben, bitte informieren ! Was du geschrieben hast basiert auf keinem Wissen.

@alle
Gibt es nicht schon jemand der dies gemacht hat ?
Ich kenne nur den Calibra von dem Hollaender (Ihr wisst schon 3.2 Kompressor, 19Zoeller ,...
) Der hatte schon vor 2 Jahren den 3.0er auf sein 2.5er gebaut. Aber leider hatte ich keine Gelegenheit letztes Jahr in Lukau mit ihm mal zu sprechen..Gruss
Alex 
-
ich denke mal, das ich genug wissen habe!
sorry....stimmt. der i500 vecci a hatteweniger ps. hab mich da mit dem vecci b verhauen.
Wenn von einem 3 liter motor die rede ist..dann meine ich alles und verstehe ich auch ne maschine drunter, die 3 liter hat. Der omega motor is nämlich ein anderer als der im vectra als 2,5 oder 2,6 liter.
Ich bin von solchem ausgegangen. und nicht von einem umbau duch pleul etc.
Ich weiß nämlich hundert pro...das der echte 3liter nicht in den vectra passt. undzwar ein kompletter 3liter mit allem drum und drann. dazu gehört auch das kühlsystem usw.
und das passt nicht in den vectra a.Ich wollte das damals selber machen, habe mich an ein par tunerkumpels gehangen die diverse umbauten machten, wie den vectrab mit 3,0liter motor.
Der i500 motor ist etwas kleiner, leichter. der 3,2liter ist schlicht zu groß für nen vectra a.
was mantzel da macht, weiß ich nicht genau...klingt nach strickerei...und viel geld.
PS: ich bin eher auf der vorsichtigen seite, als überstürzt...und habe mich schon schlau gemacht.

-
ich will dann auch mal meinen Senf dazu geben.
der 3 liter von opel PASST!! in einen Vectra A. Und das man die meisten Teile änder n muss ist ja wohl logisch.
Dann hab mal mal eben dies vom Vec B drin, das vom Omega.. na und ?? Irgendwas passt immer!!! Und das was nicht passt, das hat ein Tuner schon passend. Sonst wirds eben selbst gefertigt. Wo is da das prob??wenn ich schon leute sehe, die in einen Corsa A einen 2.5V6 reinbekommen..... *NoComment*
Und logischerweise is der 3 liter V6 nen anderer als der 2.5V6. Aber passen tut er trotzdem. Oder meinst du nen B vec is größer als ein A vec ??

-
also mit viel zeit, liebe und geschick bekommt man alles passend. man brauch nur geld & knowhow
-
also ich spreche von dem, was mir bekannt ist...sorry wenns nicht mit deinem wissen übereinstimmt.
ich bin damals nur auf kopfschüttel gestoßen mit dem spruch...niemals den omega 3liter im vectra a!der motorraum des vectra b kommt mir größer vor als der des a. würde erklären warum da ein 3liter rein passt...mit allem drum und drann.
wenn du da andere infos zu hast..ok...ich kenne nur das...geht nicht, zu groß, zu schwer keine passenden teile etc.
sollte ich hier ne fehlinfo gegeben haben, dann sorry tut mir leid. aber dann schickt mir ein bild wo der umbau drinne ist. das will ich dann aber sehen!

das mit dem selber fertig machen von teilen..ich weiß nicht. bin ich kein freund von. schließlich sind die sachen sehr großer belastungen ausgesetzt...währe schade wenn der motor plötzlich unter mir durchrutscht...weil die aufhängung nicht 100% war...*graus*
-
mit nem Bild kann ich dir leider ned dienen, weil ich in meinem Umkreis keinen kenne der des hat.
und ich wollte auch in meinem A Corsa den 2.0 16V (150PS) einbauen. Bei Tunern nachgefragt.. (1997) : "NEIN. das geht niemals." "das passt da nie rein"... und und un...
und was is??das passt locker

-
das mit dem corsa ist bekannt...sol lauch recht easy sein.
aber die jungs mit denen ich da drann war, die haben schon ahnung...vielleicht gehts ja wirklich nen 3liter im vectra a...aber wie schauts mit thermik aus? bremsen etc...passt der krümmer auch gescheit, weil der ist größer und könnte glatt anecken am kühler oder so...ich bin mir da nicht sicher und sage eher, nein.
-
nein, thermik ist in der tat ein prob bei einem solchen Umbau. aber bei tunern werden dafür reichlich lüfter eingebaut.
und nein, bremsen passen schon, sollten allerdings der Leistung angepasst werden. Der krümmer, kühler und der komplette vorderbau werden umgeändert. der vorderbau wird durch geänderte träger etwas für den Krümmer "verlängert". Einen geänderten (flachen) kühler gibbes auch. Allerdings ist die Klima in einem solche umbau undenkbar
-
mmhhh...gut..gebe mich geschlagen. bist da wohl besser informiert

-
:bounce: GEWONNEN GEWONNEN :bounce:

-
heuuul! heuuuuuuullll wuuaaaa!!!!! 
-
HAllo Leute,
Also was ich meinte, und was ich von Mantzel gesagt bekam war das, das es im Prinzip ein 2.5er bleibt aber mit 3 Liter bzw. 3.2liter Hubraum (ihr wisst schon wie ich das meine
)..Es wird nur ein Teil geaendert, nicht der komplette Motor ! Nur der Block, Pleuel und Kolben als Hauptteil. Die Koepfe, die Ansaugung, die Kuehlung, die Bremsen,etc...bleibt gleich (Bremsen sind ja die gleichen wie beim Turibo und sind sowieso bis weit ueber 200PS zugelassen) das soll alles passen...sogar die elektronik muss nicht zwingend geaendert werden...Mit Kuehlung haette ich auch bedenken, ist halt warscheinlich nicht unbedingt fuer dauer-voll-gas-fahrten geeignet...Wenn das so funzten sollte waere doch echt geil, braucht man nur noch ein Spender...
Gruss
Alex -
nadann...viel erfolg...und halt deine moneten beisammen!
poste wenn es geglückt ist

![Freude :]](https://vectra-online.de/wcf/images/smilies/pleased.gif)
-
komische zusammenstellung..
aber wenns funzen soll viel glück

-
Hallo,
es gibt auch einen Vectra B I30(oder so??)
Der hat serie einen 3.0V6 drinn,dieser Wagen ist aber noch seltener als der I500(Bilder gibts bei SMK100 auf der page).Alles was im Vectra B passt ,passt auch in den vectra a,und der 3,2V6 passt auch,und die traglast der vorderachse ist ja wol das kleinste problem.
Bei opels kann so einiges an motoren eingebaut werden,die haben ja das baukastensystem
.m.f.g.