Tacho ausgebaut, Kalibrierung futsch?

  • Hallo!
    Ich habe mein Tacho zwecks Neugierde ob 26 oder 32 poliger TID-Stecker ausgebaut, allerdings hab ich total verpennt die Batterie vorher abzuklemmen? Is jetz die Kalibrierung / KM-Stand-Anzeige futsch bzw. ungenau? Sollte ich die Batterie beim Wiedereinbau abklemmen oder is das jetz au egal?

  • hi!


    nein die kalibrierung bleibt erhalten. Wenn die nadel immernoch an der selben position ist oder nicht abgezogen wurde ist alles beim alten.


    Der vectra hat ja nen digi-geber vom abs/steuergerät...also weiter fahren. Was sollte der umbau denn bringen? ?(

  • Ich wollte wissen ob mein TID / MID - Stecker 26polig oder 32polig ist, da mein TID Pixelfehler aufweißt und ich schon länger mal einen Bordcomputer nachrüsten wollte. Außerdem plane ich den Tacho auf blau und die Zeiger + KM-Stand-Anzeige auf rot umzubauen.


    Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich die Zeiger abgezogen hab (muss diese ja soweit ich weiß von hinten mit Leuchtfarbe einfärben, damit sie rot leuchten)???

  • Axo...


    das mit dem stecker..oh. sorry. da kann ich dir nicht helfen.
    Wenn du die nadel aber abziehst, must du auf jedenfall eine kalibrierung machen. da geht kein weg drann vorbei. das habe ioch kürzlich selber hier im forum gelesen. wegen weiße tachoscheiben usw.


    sorry das ich dir da nicht helfen kann... ?(


    sollte ich was rausfinden, hörste von mir.

  • die einzige möglichkeit das alles selbst zu machen ist sich eine halterung zu basteln, so das die Welle für die Zeiger sich nicht bewegen kann. Da dies allerding sehr unwahrscheinlich zu machen ist, kommst du in der tat um eine kalli ned rum. Es sei denn, dir isses egal wenn du nachher im 3 schon 200 fährst ;):P


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • naja ich fahr im 4 max 220 :D weiß ned ob mehr geht ?(


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  • habe gehört, dass Du nur einen klecks rote Farbe auftragen musst... Da wo der Zeiger halt angeleuchtet wird.
    Hätte ich bloss den LCD-Tacho behalten.... ;(
    Link zum Bild

  • so einfach???


    aber dafür muß die scheiß nadel runter...echt ätzend.


    muß doch anders gehen...rote lampe hinter der nadel evtl oder so...

  • Hatte meinen Tacho bisher noch nicht raus!
    Wollte alles mit ner Farbfolie hinterlegen (billiger als LED) und die Nadel blau austupfen, wenns aber so schlecht iss, dann weiss ich auch nich :(


    Kann frühestens in 2Wo was dazu sagen, eher komme ich nich zum Umbau.

  • entweder läßt du es machen oder muste es danach zum kali bringen :D
    und einfach so is ned :P


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  • Also wo ich meine Folie eingebaut habe war eine sehr gute an leitung dabei weil ich meine Zeiger auch ab machen mußte , ich habe mir einen lappen um die komizange gemacht(wg. kratzer) und ganz vorsichtig in richtung der welle des Zeigers abgezogen, vorher habe ich dem Abstand des Zeigers(zundung aus) vom Rand das TAchos gemessen(für richtige geschw.)dann ist hinten auf dem Zeiger eine Weiße Farbe aufgetragen, diese Abkrazen und mit einem EDDING (farbe nach wahl) in einem zug an malen, glühlampen farbe geht nicht weil der Zeiger dir sonst den ganzen tacho ausleuchtet.

  • Hello,


    habe am letzten Wochenende das Tacho komplett abgebaut (B vectra 1996, 1.6i16V) um ne weise Tachoscheibe einzusetzen und das TID zu reparieren.


    Am schwierigsten war der Ausbau der Verkleidung. die schrauben waren so fest, dass selbst die Leute von der werkstatt diese nicht locker bekommen haben (die zwei hinter de´n mittleren Belüftungsdüsen). Das Resultat: Schrauebnköpfe ausgenudelt....also Bohrmaschine her und die Schrauben ausbohren.


    Als dann alles draußen war, habe ich die zeiger abgezogen...Vorher merken, wo diese stehen (ganz wichtig!(habs mit ner digicam fotografiert). Dann die neue weise Tachoscheibe rein (mit blauen Ziffern) und TID raus. Zeiger sind einfach zu färben: Die Farbe auf der Rückseite mit einem Messer abschaben und dann neue Farbe (Lackstift) auftragen - !WICHTIG! Nur die Zeigerrückseite....


    So dann alles wieder eingebaut...Zeiger aufgesteckt...(war ne fipselarbeit. hat ne halbe stunde gedauert, bis die zeiger den Orginalzustand hatten)


    und Verkleidung ran...Abends erlebte ich ein Wunder!!!Die Birnchen im Orginaltacho (2W) sind viel zu schwach für eine ordentliche Durchleuchtung. Da müssen sehr helle LEDs rein.


    So naja jedenfalls ist jetzt erstma wieder alles im orginalzustand...Leider ist ne Sicherung flöten gegangen aber das ist net so wild...
    Bevor ich keine Superhellen LEDs hab bleibt die weise tachoscheibe draußen ;-)

  • Also drehzahl und Tacho gehen ja noch, die anderen beiden (Temp & Tank) haben aber nen Anschlag, wie hast das da gemacht? ?(

  • Also beim Tank: Vorher vollgetankt und geschaut bis wohin die Nadel geht...Als die Nadel dann ab war und ich etwas gefahren war, wieder vollgetankt (bis echt nix mehr rein geht). Bei Temperaturanzeige gilt der untere Stopper. Es gibt einen Punkt, wenn man den Zeiger dreht, das er nicht weiter geht (nur bei etwas mehr Kraftaufwand gehts - in beide Richtungen). Den Zeiger nach links drehen bis der Punkt kommt in dem es nicht mehr weiter geht...Diesen unbedingt merken. Dann Zeiger ab und beim Aufstecken den Punkt wieder suchen (den Zeiger noch nicht fest aufstecken zum probieren)...So sollte es funktionieren...

  • der Bosch dienst macht des aber och... :]
    ich gloob auch genauer als ihr :P


    wo ist da das problem ?(
    Geld ?? LOL erst viel Geld in die scheiss Tachofolie und dann kein cent für den Einstellung.... :D


    Ich fahr:
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    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Zitat

    Original von GiNsPaCe
    wo ist da das problem ?(
    Geld ?? LOL erst viel Geld in die scheiss Tachofolie und dann kein cent für den Einstellung.... :D


    Hätte ich Kohle, dann hätt ich wohl auch mehr als 1.6 Liter oder wie?!?


    Es gibt auch menschen, die sich weiterbilden und die haben nich so viel Kohle über.

  • hey hey..
    André bleib mal locker!! :P


    Ich finde es nur bekloppt, das man etwas kauft ohne über die "Folgen" nachzudenken oder gar einzukalkulieren...
    Ich kauf mir doch auch kein FW und Felgen und hab nachher kein Geld fürs Eintragen und Börteln :(


    Außerdem war das KEIN Angriff auf deine Person, sondern meine Meinung!!


    Sorry, aber es gibt auch Leute die sich weiterbilden die keinen 1.6er fahren. Aber was zum Teufel hat das mit dem Motor zu tun ?(


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
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    © Willy Meurer (*1934)

  • War ja Garnich so gemeint! :(
    Aber man kann sowas kleines ja selber machen!
    Also das ist ja nix wildes, wenn man weiss wie.


    Das habe ich auch nicht als Angriff verstanden! (wer greift denn hier schon wen an? ;) )


    Naja, also das mit dem Motor...
    wenn ich nen 2.5er hätte, müsste ich mehr Steuern bezahlen und würde wesentlich mehr Sprit verbrauchen :D:D
    Von der Anschaffung mal ganz zu schweigen.


    Also kurzum, das war von mir net bös gemeint, und wenn Du das so verstanden hast, tuts mir leid!
    Iss halt etwas Neid mit drin gewesen (100PS sind ja nich so dolle...)