Hilfe!!! Frontsystemeinbau !!!

• Hallo,

habt ihr schonmal versucht ein Combosystem mit Weiche in ein Vectra A vorne einzubauen ?

Wie habt ihr das mit der Verkabelung gemacht ?
    Ich habe das Problem, dass sich die Kabel irgendwann nach dem Din Stecker des Radios trennen und dann nach oben zum Tweeter und in die Türen gehen, und ich somit die Weiche nicht anschließen kann...

Wißt ihr wo sich die Kabel splitten?
    Wie habt ihr euer Frontsystem eingebaut ohne die ganze Armatur zu demontieren ?

Ich verzweifle noch. Bitte helft mir !

Dank und Gruß im Vorraus

• Hi,
    also ich hab einfach den orginal hochtoener da gelassen wo er sitzt um hab mir die Hochtoener vom Combosystem in die Spiegelecken gesetzt.
    (geht natuerlich nur bei elekr. Spiegeln).
    Endstufe wurde angeschlossen indem ich die Kabel hinterm Radio durchtrennt hab und die Seite die zu den Lautsprechern geht durchverlaengert hab bis an die Endstufe. So muss man keine neuen Kabel inden Tueren verlegen. Ist aber nur bei "kleinen" System empfelenswert, bei groessern Doorboards wuerde ich dann "richriges" Lautsprecherkabel in die Tuer legen.

Gruss
    Alex

• Hi !

Meine Weichen liegen im Kofferraum

Die Verkabelung verläuft im originalen Kabelkanal der Tür.

Is ne Mordsarbeit :app:

Viel Spaß ;):]:D

• @taz2cool

wieso legst du deine Weichen nach hinten.. voll sinnlos irgendwie ?(
    kabel nach hinten und wieder nach vorne ?! ?(

was soll das bringen ?

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Wo ihr grad bei Frontsystem seit.
    Wie gross sind die Werkslautsprecher im Vectra A vorne ?
    Sind das 13er oder 16er Boxen ?

• ich hatte 13er drin..
    allerdings mit einem Adapterring (~10-15€) müssten auch 16er rein passen...

?(

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Adapter von 13 auf 16 ?(?( ?

Wie darf ich mir denn einen klein auf gross Adapter vorstellen ?

• ähm...
    also die 13er sind ja nicht an der Tür sondern auf einem Plastikring verschraubt... und das Loch wo der Lautsprecher sitzt iszt dann groß genug für einen 16er incl neuem Ring ... :]

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Also das mit den Adapterringen klappt im Vectra A auf jeden Fall. Gibts fürn paar Euronen bei Saturn/Mediamark/usw.

Allerdings hatte ich nur Koaxe verbaut und habe die original Tweeter zur Unterstützung angeschlossen gelassen. Das klang akzeptabel.

Wenn mich nicht alles täuscht, war aber in den Türen für eine Weiche noch genug Platz. Muß man halt etwas rumprobieren und die Weiche zur Not eben festkleben.

• Hi ;-)

Der Vectra A hat Serie 16er Blaupunkt drin ;-) Adapter-Ringe sind auch kein Thema. Ich hab die Weichen bei mir unterm Handschuhfach, klappt gut da du einfach die Original Lautsprecherkabel von Weiche zum Mid-Woofer in der Tür liegen lassen kannst.

mfG
    Daniel

• Hab die Weichen im Kofferraum, da sie dort an die Endstufe angeschlossen sind ...

Hab bei mir oben den original Tweeter rausgemacht und den vom 2-Wege reingehängt, kabel seitlich zwischen türdichtung und amaturenbrett reingedrückt und unten wieder mit dem Kabel vom Midrange nach hinten geführt ....