Reifengröße

• Hey!
    Leider nur ein Fertigkeitsgutachten. Die Felgen muss ich über einzelabnahme eintragen lassen.
    Sind Keskin KT3 und in der größe bekomme ich keine ABE für nen Vectra-B.

• Hallo,

Willst du echt 195/45/15 auf dem Vectra B eintragen lassen ? Die haben meistens einen Lastindex von 78, und fuer den Vectra B brauchst du mindestens ein 83er bei Einzelabnahme... ansonsten sogar ein 87er !
    Was hast du den fuer ein Motor drin ?

Gruss
    Alex

• Ist ein 1,8er 16V
    Wenn das nicht geht was soll ich den sonst für eine Reifengröße nehmen?
    Jetzt habe ich 195/65 drauf und das ist jawohl zum Kotzen.
    Wie ist es mit einem 50er Querschnitt?

• Also ich denke kleiner als ein 60er Querschnitt bei 15-Zoeller wirst du beim Vectra B nicht eingetragen bekommen. Mit 50er koenntest du es mal versuchen, vielleicht mit streichen eines Sitzplatzes (von 5 auf 4) oder Zuladung streichen lassen. Auf jedenfall mal beim TUEV vorbeifahren und mit dem Ingeneur dein Vorhaben absprechen. Aber mal ehrlich: Entweder musst du Kiste dann auf den Boden legen damit das was aussieht oder du hast riesen Abstaende im Radkasten -> dein vectra sieht noch hoeher aus als er ist... :]

Gruss
    Alex :tongue:

• Hey!
    Naja dann muss ich wohl mal zum TÜV fahren und mit dem mal sprechen Leider. Ich mag diese Leuze überhaupt nicht.
    OK 15er sehen evtl. nicht besonders aus aber von der höhe geht das, der liegt ja schon fast auf der Straße. Ich muss echt mal sehen was ich da mache!
    Ein 60er querschnitt sieht doch aber auch zum Kotzen aus oder nicht.

Ich glaube ich habe da jetzt ein riesiges Problem.
    Die Felgen sind nagelneu und möchte mir jetzt keine 16er oder größer kaufen.

• HI

Tja da bin ich mal gespannt...schreib mal wenn du beim TUEV warst...aber wenns gut aussehen soll musst du min. 16er auf dem B Vectra fahren...aber probieren geht ueber ....usw. ;)

• Ja ich weis!
    Aber das liebe Geld. Es wahren schon 15er drauf und da ich mir keine größeren leisten kann ist es Mist.
    Ich hoffe das es wenigstens einigermaßen gut aussieht. Sonst war alles umsonst und ich kann mir andere Felgen kaufen. Leider!
    Aber wenn man nicht vorher auf alles achtet. Das mit der Gewichtsklasse habe ich total vergessen.

• Schau doch mal in der Flash, da sind ziemlich oft die 16 Zoll Twin Spoke Felgen im Angebot, meistens echt guenstig, die gibts in 4 und 5 loch und waren mal auf dem Sport-Mdell verkauft worden (weisst du warscheinlich selber ;) ) Da bekommst du manchmal schon einen Satz incl. Reifen fuer 200EUR...Also ich mein ja nur so mal als Tipp... :)

Gruss
    :tongue: Alex :tongue:

• Hey!
    Ja da werde ich mal nachsehen.
    Erstmal sehen was der TÜV sagt, dann mal Testen wie es aussieht und dann kann ich immer noch Tauschen.

• hi!

kannst doch auch hier im teilemarkt nachsehen!

also 16" sollte es schon sein. Habe mal einen vectra b mit 205-50 r16" gesehen...sah zum kotzen aus. wie nen geländewagen. der hatte voll luft in den radhäusern. Habe mir 205-45 r17" gekauft...als et42 und 7,5" breit. sieht super aus. und genausoviel luft in den radheäusern wie die serie...jetzt nur noch 40mm runter legen die karosse :D und dann siehts dezent geil aus. :app:

aber 15" 45 oder 50...ne lass mal besser. aber jedem sein geschmack. aber ich kenne das...das liebe geld...

Meine sind von autec, Typ: delos. Mit reifen 1044euro. brauche auch net eintragen, weil ich ne vollwertige abe von autec dazu bekam!!! klasse, kein streß mit der tüv!! :app:

• Hey!
    Ja ich muss mal sehen.
    die Felgen müssten diese Woche eigentlich ankommen. Leider kann ich nicht mehr umbuchen.
    Werde sie mal zum Spaß drauf machen und dann mal sehen. Zur not kann ich sie immer noch verkaufen und mir andere holen!

• kann ich dir nur empfehlen...weil das sieht wirklich schooiße aus...eeeeeehhhrlich!

*vorgrausschüttel* :(

• Hallo Maveric.
    Habe das mit den 17 Zoll und ABE gelesen.
    Habe auch 17er drauf,musste hinten die Radläufe bördeln
    und den Stoßfänger ausschneiden,dann war der Mensch vom TüV erst zufrieden.Schleift das bei dir nicht?? ?(

MfG SS0712

• hy @ all !! also ich hatte mal auf meinem vectra übers wochenende 8x15 ET 35 Power Tech Typ D mit 195/50er Bereifung drauf !! gewinde voll runtergedreht !! und ich muss sagen so schlecht sah es garnet aus !! aber über geschmack lässt sich ja streiten !! am besten zu nem laden gefahren die dir auch mal 15 und 16 zoll mal probeweise auf eine seite machen !! ( gibts leider net mehr so oft :(:( ) aber die 15zoll mit 195/45 wirst du net eingetragen bekommen !!! und wenn dann muss der prüfer nen suuupppiiii tag haben !!! :]:]:] mfg olli

• @ Dr. Olli!!!!

Sag mal was für Reifen wahren den das? Habe mich mal etwas erkundig gemacht wegen der Last kraft.
    Was muss ich den da haben bei einer 50er höhe?
    Meine 195/65 R15 haben 91 drauf stehen.
    Die meisten die ich gefunden habe bei einer 50er höhe habe nur 82. Weis nicht genau was ich da nun haben muss.

• Hi,

die 195/50 haben alle 82.
    (Vielleicht gibts Ausnahmen, die sind dann mit reinforced gekennzeichnet)
    Ich hab die auf meinem V6 auch eingetragen bekommen (um genau zu sein der vorbestizer 8) ) Da wurde die zulaessige Achslast nach unten geaendert und die Tachoabweichung kontrolliert. Das waren dann 20km/h bei 200km/h (Tacho 220, echt 200...original 195/60/15 mit 87er Lastindex)

Es hat auch halbwegs gut ausgesehen als ich dann umgeruestet hab auf 70mm auf der Vorderachse, aber gluecklich war ich damit nicht, weils gerade hinten trotz Spurplatten scheisse ausgesehen hat, weil einfach die Reifen selbst so schmal waren....

Jetzt sinds nur noch Winterstandreifen.. ;)

• Hey!
    also meinst du ich sollte es einfach mal mit 195/50 R15 probieren?
    Ich kann sie mir ja mal draufmachen lassen und damit zum TÜV fahren. Mal sehen was der dazu sagt.
    Aber ein Reifenhändler müsste es mir doch auch sagen können ob ich die Fahren darf oder nicht.
    Es ist doch echt alles Mist wenn man sich nicht vorher
    richtig erkundigt. Könnte mich schon wieder in den A... beißen!