edelstahl komplettanlage 2x76 DTM FK-Automotive Art.Nr: FKDDOP609-2, für 1.8 16V

• moin,

habe nun - nach 3 Monaten - endlcih meine FK-Edelstahlanlage ab Kat bekommen. 2*76 DTM.

Artikelnummer wie im Betreff bereits erwähnt.

Leider hat mir der Verkäufer kein Gutachten oder eine ABE(falls es die dafür überhaupt gibt) mit beigelegt

Nun meine Frage wie ich das Teil eingetragen bekomme

Auf der unterseite des Endtopfs steht www.fk-automotive.com eingraviert.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Bevor ich das Teil einbaue und es nicht abgenommen wird, würde ich gerne wissen wie ich da vorgehen muss.

Bei dem Verkäufer kann ich es vergessen. Der hat mir den Auspuff auch erst nach dem 100. Anruf geschickt. Inkompetent ist also kein Ausdruck.

Falls jemand Tipps, oder gar ein Gutachten hat, wäre es sehr nett, wenn sich derjenige mit mir in Verbindung setzen würde.

Danke

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von vectrab-driver ()

• den Verkäufer werde ich morgen nochmal anrufen. Vielleicht zeig ich ihn gleich noch an, da er keine Rechnung mitgeschickt hat wg. der Steuer.

Bei FK anrufen wäre aber wohl die bessere Möglichkeit.

Gruß und Danke

Thomas

• Würde ihn nicht direkt anzeigen.Hast doch ein prima druckmittel.Entweder schickt er dir innerhalb fünf Tagen die Abe oder du zeigst ihn an.Dann siehst de wie schnell du dein Gutachten hast :]

Gruß

• Ich hab nen Gutachten. Ich schau mal kurz.

Wo haste die denn her bekommen???

Ich suche ja auch verzweifelt die 2 x 76 er Rohre.

Gruß
    Stefan

• also wenn ich ehrlich bin habe noch nie auf nem Auspuff ne Webadresse eingraviert gesehn sondern nur ein E-Prüfzeichen!
    oder eine Nummer für das Teilegutachten ?(

cu Alex

• @Steffek2000

hab seit Anfang November darauf gewartet. Ein Bekannter wartet nun schon 2 Monate darauf. F.K. hat wohl Lieferschwierigkeiten.

Achja, gekauft bei ebay. In der Größenordnung lass ich das aber in Zukunft.

Ich ruf den Typen jedenfalls moren an. Falls ich ihn erreiche. 1 mal 10 anrufen ist er erreichbar.

Edit: war mal wieder zu langsem. Danke Steffen, hab nämlich vorhin gelesen, dass jemand mit dem österreichischen Gutachten das Ding per Einzelabnahme eingetragen bekommen hat... 30-40 € irgendwie um den Dreh.

Danke dir!

• Zitat

Original von Zorro
    So einfach ist das.Einfach Stefan fragen! :D

Gruß nach Unna

:D :D Zufall

@vectrab-driver

Einzelabnahme?? Hab mich die Tage mal diesbezüglich hier im Forum augklären lassen. Ne Einzelabnahme kostet um die 200 €.

Gruß
    Stefan

• ok Gutachten hab ich jetzt ja. Achja das passt. Hab eben nochmal nachgeschaut. über der www.fk-automotive.com war noch die Typenbezeichnung zu finden. Also auch auf den einzelnen Teilen der Anlage.

Hab die Anlage vorhin gleich wieder eingepackt "so ein mist kein Gutachten dabei"...

Aber da ja die Verpackung sogar von FK ist, wird es schon ein originaler sein. Hab mal eben paar Bilder vom ESD gemacht:
    Auspuff ESD

Wie heißt das dann, wenn ich mir den Auspuff eintragen lasse? Also wenn es keine Einzelabnahme wird?

• Hi.

Habe auch die FK ab kat drunter. Und ich meine as Teilegutchetn gilt für alle endrohr warianten. Habe fürs eintragen( und Fahrwerk) zusammen 65 öre bezahlt.

Mußtz das so rehcnen

Die Tüv Gebühr ca 45öre
    + 5öre wenn du ne ABE hast/( aber trägt das schon ein)
    +20öre wenn du nen teilegutachten hast.

MFG

Vecriva

• Daaaaasss ist eine sehr gute frage. ?(

Glaube das deutsche da ich mir das direkt von FK schicken lassen habe per PDF format. Würde das ja genre verschciken. liegt leider auf einer anderen platte wo ich erst weider ende nächster woche dran komme.

Die DEKRA wollte mir die auspuffanlage net eintargen . beim 1.6 16V ist das standgeräusch mit 87DB angegeben. NAja, der RWE Tüv hat das ohne porbs gemacht. ;-)

mfg

Vecriva

• Das Problem kenn ich nur zu genüge. TÜV und DEKRA. ;(

Wenn du das deutsche Gutachten haben solltest, kannste mir das mal bitte schicken???

Grüße aus Unna ;)

• Ich hab für meine Gruppe A auch das Ösi Gutachten, gibts ja bei FK zum DL...

Gruß
    DC

Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

Walter Röhrl

• hm. hab 2 Schellen(weiß nicht ob man das so nennt) und paar Schrauben mit Muttern im Lieferumfang.

Irgendwo hab ich gelesen, dass ich andere Haltegummis brauche. Ist da was drann?

Welche benötigt man da?

edit: gutachen find ich bei fk nicht auf der homepage. wo sind die dort?

Vecriva: hätte natürlich auch interesse an dem gutachten. also wenn du es mir auch schicken könntest, wäre das sehr nett

2 Mal editiert, zuletzt von vectrab-driver ()

• moin,

so hab gerade mit fk-automotive telefoniert.

"ja wir machen unsere Gutachten mit dem österreichischen TÜV"

Was wohl soviel heißt,als dass es keine deutschen Gutachten gibt.

Ich lass mir das Gutachten trotzdem mal von FK schicken. Wird aber wohl kaum ein anderes sein, als das österreichische.

EDIT: Gutachten kam von FK gerade per mail, lt. FK kannm an es per 19.3 damit eintragen lassen. Es ist das gleiche österreichische, das in diesem Thread verlinkt wurde.

Gruß

Thomas

PS: Anlage ist noch nicht drunter. Bei dem Wetter leg ich mich unter kein Auto.

• Tja, meine is drunter, aber als ich gestern anrief um nen Termin zu machen durfte ich festsatellen das mein TÜV Prüfer bis Ostern Urlaub hat *ochnööödenk* X(
    Naja muss ich wohl wo anders probieren.

Gruß
    DC

Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

Walter Röhrl