Himmel überziehen

  • Hi. Hat schon mal jemand von euch nen Dachhimmel überzogen? Wenn ja, mit was habt ihr geklebt? Bin mit meiner ersten Idee nämlich bös auf die Schnauze gefallen, jetzt brauch ich ne neue...


    Danke schonmal

  • Wäre es nicht besser den Himmel zu bespannen als zu bekleben?


    oder vollflächig mit Klettverschluß fixieren? ?( :]

  • bespannen? Wie meinen der herr?


    Klettverschluss wird wohl das problem sein, dass man dann abdrücke im Stoff sieht...

  • Zitat

    Original von Peitscher
    bespannen? Wie meinen der herr?


    Klettverschluss wird wohl das problem sein, dass man dann abdrücke im Stoff sieht...


    ...ich spann von der Unterseite den Stoff und klammere ihn! Bin kein Polsterer aber so wird doch auch ein Sitz bespannt!


    ...wegen der Abdrücke auch vollflächig! :D


    Das sind nur ganz spontane Ideen von mir habs ja noch nicht gemacht oder vor! =)

  • jetzt nicht lachen, aber ich hab aufgrund guter erfahrungen 27m doppelseitiges klebeband auf dem himmel verteil. und es hat nicht gehalten... scheiße... Klammern könnte nur dort gehen, wo die verkleidung bzw die türgummies den himmel abdecken. und dann brauch ich trotzdem noch was, was die fläche hält. Klett ist ja normal auch nur aufgeklebt, also wer weiß, ob das hält... mal schauen, irgendwie bekomm ich das schon noch hin...


    Mal morgen beim Stoffladen fragen... Muss noch was besseres geben wie sprühkleber....

  • Das Klebeband wird die Temperatur nicht vertragen! Die Kletten könntest doch mittels Tacker in die Himmelpappe befestigen?


    Beim bespannen dachte ich eher an Klammern in der Mitte der Rückseite vom Stoff miteinander!


    Würde eher mal zum Polsterer fahren! Gelbe Seiten lassen den doch schnell finden!? Und das Telefon könnte man zur Ideengewinnung auch nutzen! :D

  • Zitat

    Original von Birni
    Dann klebs doch mit Textilkleber! Müsste doch auch gehen oder?


    ...der Polsterer kann ihm auf jeden Fall sagen ob der die Temperaturen aushält!

  • ich habe meinem mit Pattex Kraft Kleber ausm Baumarkt geklebt. Die Große Dose kostet 10€ und reicht für locker.
    musst damit einfach das leder und den himmel einstreichen (mit nem kleinen spachtel) und dann etwa 10minuten antrocknen lassen. dann legst du das leder auf den himmel und drückst es richtig zusammen. hält bombenfest. hält sogar in den Vertiefungen für Sonnenblenden und Türgriffe.


    Du solltest den Himmel dann allerdings erstmal ne wochen in der garage oder an der frischen luft liegen lassen, sonst stinkt es ziemlich im auto. aber der kleber hält richtig dann.

  • Jau hab meinen auch mit Pattex geklebt, hält bombenfest seit mittlerweile fast 2 Jahren. Das mit dem Gestank nach dem kleben hält sich in Grenzen. Hab ihn nach 24h trocknen eingebaut und fast nix gerochen...

  • ja ich hab ihn nach 2 stunden trocknen eingebaut. den kleber geruch hat man noch 4 wochen lang im auto gerochen... :rolleyes:
    teste den kleber aber vorher unbedingt an einer kleinen stelle, habe es bei anderem kleber und anderem kunstleder bemerkt, das das kunstleder seeehr wich wird und sehr leicht reist. ich weiß nicht ob es am kunstleder oder am kleber lag.

  • okay. dann werde ich mal schauen... War mittlerweile beim Stoff-Fuzzi, und der hat so komisches zeug da. ist ne große matte, wie aus papier. das kann man erst auf den himmel bügeln, dann klebts und ist nach dem erkalten sofort fest. dann muss man den stoff draufkleben und über den stoff bügeln... nun ja. pattex wird vielleicht ein kleines problem geben, da ich kein dickes kunstleder habe, sondern velourstoff. mal schauen... geht schon...

  • Ich geb dir einen 100% Tip, der nicht nur bei mir funktioniert, da ich das erste Mal mit Sprühkleber buchstäblich die Decke auf dem Kopf hatte, habe ich mich gründlich informiert.


    Du gehst ganz einfach zum Bauhaus und holst dir EINSEITKLEBER das ist der Kleber, der für Teppiche verwendet wird, um diese auf Fussbodenheizung festzumachen, hält hohe Wärme aus und klebt Bombenfest, hält schon seit ca. 3 Jahren und will nicht abgehen.


    Kostet wenig und ist effektiv.

  • Zitat

    Original von vectra-20
    Du gehst ganz einfach zum Bauhaus und holst dir EINSEITKLEBER das ist der Kleber, der für Teppiche verwendet wird, um diese auf Fussbodenheizung festzumachen, hält hohe Wärme aus und klebt Bombenfest, hält schon seit ca. 3 Jahren und will nicht abgehen.


    ...Fussbodenheizungen laufen mit Vorlauftemperaturen unter 30°C und werden selbst beim "Einlaufen" des Estrich nicht über 55°C erhitzt! Der Kleber ist deswegen nicht hitzebständig! (nur mal zur Info)


    Wenn er aber ohne Probleme funzt warum nicht! =)

  • aber erst die neueren modelle der fußbodenheizungen!! bei meinen eltern lief die locker mit temp von 40-55 grad... (gut die hütte ist jetzt 25 jahre alt) aber seit der Überarbeitung der Heizung letztes jahr auch mit bis zu 30 grad. Aber das ist auch außentemp. abhängig... gell nils

  • Zitat

    Original von Ritchie
    aber erst die neueren modelle der fußbodenheizungen!! bei meinen eltern lief die locker mit temp von 40-55 grad... (gut die hütte ist jetzt 25 jahre alt) aber seit der Überarbeitung der Heizung letztes jahr auch mit bis zu 30 grad. Aber das ist auch außentemp. abhängig... gell nils


    ...bei 55°C hast dann aber ein "brennendes" Bedürfnis die Füsse zu kühlen! :D


    Aber ich wollte damit nur sagen, daß der Kleber nur wegen der FuBoH nicht hitzebständig sein muß! Und im Auto a, Dachhimmel schätze ich mal werden sicher locker 80°C erreicht!?

  • Zitat

    ...bei 55°C hast dann aber ein "brennendes" Bedürfnis die Füsse zu kühlen!


    das war in der tat so, wenns draussen recht kalt - innen glühende füße....
    naja nu nicht mehr. haben alles rausgeschmissen was die steuerung angeht und neu rein gemacht...


    und zum rest - ich dir zustimmen muß

  • Ich fahre einen schwarzen Vectra, der zieht so richtig Wärme an, im Sommer steht der auch immer unter freiem Himmel, also wird es unerträglich heiss, ich glaub auf der Dose stand sogar bis wieviel Grad der nicht abgeht, waren auf jeden Fall mehr als 100°