Lohnsteuerjahresausgleich 2004

• Moin Leute....

heute bin ich mal etwas verärgert (kommt schon mal vor.....).

Gestern war ich beim Steuerberater und habe meinen Lohnsteuerjahresausgleich für 2004 gemacht.....
    Als wir dann fertig waren blieb mir doch glatt die Spucke weg....

Obwohl sich an den Bedingungen von 2003 zu 2004 überhaupt nichts geändert hat habe ich zum Schluß 1200 € netto WENIGER herausbekommen.... Ich habe noch genau das selbe Gehalt, den selben Fahrtweg und die selben Versicherungen. Meine Werbungskosten sind auch annähernd gleich gewesen.....

Das sind mal ganz doof gerechnet PRO MONAT 100 € NETTO weniger die ich nicht mehr der deutschen Wirtschaft zukommen lassen kann indem ich irgendwas kaufe.... hinzu kommen nochmal ca. 60 € für Diesel weil ja das Zeugs auch ordentlich teurer geworden ist.... von allen anderen Verteuerungen wie Praxisgebühr etc... reden wir mal garnicht....

Das ist doch mal eine STEUERREFORM...... Wow..... ich könnt Kot..n !

Vieleicht sollte man wirklich langsam über ein Auswandern nachdenken, denn was mir mein Steuerberater gestern so alles erzählt hat, da kann man sich nurnoch wundern..... da sind gefakte Fussballwetten wirklich nur absolute Peanuts über die man lachen kann..... wir (ich meine UNS alle !) werden noch gaaanz anders verarscht.

Man kann sich wirklich nur noch den Arsch aufreissen und es bleibt bald nix mehr hängen....

Was haltet IHR alle davon ????

(Ich weiß daß es nicht unbedingt in so ein Forum gehört, aber ich muß mir gerade mal Luft machen ! )

• JO, kann ich nur zustimmen. Arbeit lohnt nicht mehr in diesem unseren Lande.
    Übers Auswandern denken wir in letzter Zeit wieder verstärkt nach.
    Für mich gibts eh nur zwei Alternativen: Bayern und Canada.
    Mit Bayern bringt aber auch nicht mehr viel, wäre eh nur die Landschaft.
    Nach Canada wird aber immer konkreter, die lassen bloß keinen mehr rein, im Gegensatz zu uns hier. X(
    Meine Regierung ist ja Lehrerin (Hauptschule) und was die Gute so hin und wieder von sich gibt,
    da kann man eigentlich nur so schnell wie möglich weg hier.
    Da ist die Pisastudie doch nur der Gipfel des Eisbergs.
    Deutschland verblödet im zunehmenden Maße und das soziale rundherum aua aua
    Aber soviel ich gehört habe, kann man nach Canada, wenn man Rentner ist,
    denen also nicht auf die Tasche fallen kann. Naja, sind noch ein paar Jahre, aber nicht mehr so viele......... :D

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.

Ephraim Kishon

• Kanada - Rentner - 2.Mallorca?
    bleib mal am ball ecki, hab auch nicht mehr so lang... und cdn wär interessant...

• Moin

ich bin auch mal gespannt ich geh das erste mal in meinem Leben zum Steuerberater.
    Na da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.
    Ganze zeit hab ich mir das so selbst erledigen können.
    Aber dank der erhöhten investition die ich 2004 getätigt habe schau mer mal was geht ;)

Achja so richtig überraschend kann die "mindereinnahme" eigentlich nicht sein oder?
    Die Steuerreform war schon lange angekündigt.
    Und das man ein wenig weniger Lohnsteuer zahlt muß man auch im Kopf behalten.
    Ok das was man weniger an LS zahlt macht die Mindeeinnahme nicht weg, das ist was anderes

cu Frank

MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

• trotzdem, des kann doch so nicht weiter gehen!!
    ich finds echt zum k.....
    unsere "herren" in berlin sollten mal des ganze system überdenken!

• Zitat

Original von b19053
    Achja so richtig überraschend kann die "mindereinnahme" eigentlich nicht sein oder?
    Die Steuerreform war schon lange angekündigt.
    Und das man ein wenig weniger Lohnsteuer zahlt muß man auch im Kopf behalten.
    Ok das was man weniger an LS zahlt macht die Mindeeinnahme nicht weg, das ist was anderes

cu Frank

hmmmm..... also wir haben gestern mal verglichen..... Ich habe letztes Jahr ca. 3000 € Brutto MEHR verdient als 2003.
    Dann haben wir geschaut was ich an Lohnsteuer gezahlt habe, und das waren bis auf ein paar Euro die selben beträge..... Also Steuerreform würd ich das nicht bezeichnen..... Eher Steuerverarsche...... wie gesagt.... es ist ja nicht die einzige Verarsche die wir braven dummen Deutschen uns wieder gefallen lassen.....

• Zitat

Original von ultra$oni(

hmmmm..... also wir haben gestern mal verglichen..... Ich habe letztes Jahr ca. 3000 € Brutto MEHR verdient als 2003.
    Dann haben wir geschaut was ich an Lohnsteuer gezahlt habe, und das waren bis auf ein paar Euro die selben beträge.....

Dann hat Frank doch Recht!
    Du hast mehr verdient und die gleiche Lohnsteuer bezahlt. Folglich wird beim LST Jahresausgleich auch weniger zurück kommen können, oder?

• Hey Rüdiger,
    endlich nen gescheites Avatar..... :D :D :D

Ganz mein Geschmack, wenn ich in Canada bin fahr ich auch wieder son Ding.....
    naja, nicht ganz, nicht mit dem Vipermotor :D

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.

Ephraim Kishon

Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

• Zitat

Original von ultra$oni(
    Vieleicht sollte man wirklich langsam über ein Auswandern nachdenken...
    ...Was haltet IHR alle davon ????...

KORREKT!! :app:
    Jetzt weißt du wieso wir beiden uns ein Häusle im Ausland kaufen und auch aus Deutschland auswandern!!!! Wir sehen hier absolut keine Zukunft mehr. Mein Arbeitsvertrag läuft in ein paar Monaten aus und dann ?( Hier ist NÜSCHT!
    Und sowieso is hier doch alles am abstürzen...

Up up an away! In spätestens 6 Monaten sind wir hier wohl weg :D

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Zitat

Original von ecki
    Hey Rüdiger,
    endlich nen gescheites Avatar..... :D :D :D

Ganz mein Geschmack, wenn ich in Canada bin fahr ich auch wieder son Ding.....
    naja, nicht ganz, nicht mit dem Vipermotor :D

OFFTOPIC ON

Ich streng mich gerade an, aber das Teil passt nicht in meinen Carport!
    Ich hatte heute einen Diesel dabei um das zu testen, das war zu hoch!
    Ich hoffe noch, dass der SRT10 niedriger ist und das dann doch noch geht.
    Drück mir die Daumen!

OFFTPOIC OFF

• Willste dir wirklich sowas zulegen?
    Glückwunsch (neidisch die Daumen drück)

Ephraim Kishon

• Nachdem mich Irmscher enttäuscht hat spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken.

So, aber jetzt is genug mit OFFTOPIC!

Wenn es Dich Interessiert bitte per PN.

• Also die Steuerreform zum 01.01.05 hat sich doch nur wieder für gutverdienende Kinderlose gelohnt.

M. E. sollte man denen noch viel mehr abziehen und deren Sozialversicherungsbeiträge heraufsetzen.

Die Steuerklasse III gehört endlich abgeschafft damit eine Ehefrau nicht besser gestellt ist als das Kind eines Alleinerziehenden.

( Ich kann das Gejammer nicht mehr hören................. :P )

• ehy, meine Regierung ist in III, also Vorsicht.... :D

von meinen paar Mücken können wir nicht leben.

Ephraim Kishon

• Rüdiger
    Ich glaube nicht das das jetzt "diskriminierend" ist......
    Es is nun mal so, das irgendwie immer die falschen bevorteilt werden, die die es brauchen gehen leer aus!!!!

Das hat nix mit NEID zu tuen!
    Wieso sollten Kinderlose mehr haben als Alleinerziehende die das Geld dringender benötigen!!! ?( ?( ?( ?( ?(

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Stimmt, ich nehm alles zurück!
    Da habe ich mich verlesen!
    Allerdings trifft es immer die Falschen, wenn man selbst davon betroffen ist und von Vorteilen Anderer nicht profitiert.

@Gerhard

da hast Du natürlich Recht! :]

• Also macht Euch die Rechnung mal nicht ZU einfach...
    Damit die eine Hälfte in III eingestuft werden kann muss der andere Part immernoch in V eingestuft werden, und hat dementsprechend heftig Abzüge.

Gruß
    DC

Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

Walter Röhrl