vectra-b sitze ausbauen

  • hiho


    also im augenblick siehts so aus, als würde ich meine heiß erwarteten sportsitze aus dem vectra b doch noch bekommen. es sind i500 sitze.


    nun zum wichtigen. einige von euch haben ja erfahrung damit, die sitze aus zu bauen. ich leider nicht. was ist zu beachten? der berühmte stecker unter dem sitz denke ich mal.
    bekomm ich den so ab?
    was ist mit den schrauben die den sitz halten bzw die konsole? muß die mit dem blauen sicherungszeugs wieder eingeschmiert werden? ist da überhaupt was drsann?
    darf ich die schrauben eigentlich wieder verwenden?...würd eher neue nehmen. nur wen ndie ok sind...nehm ich die selben wieder. normal sollte das ja kein problem sein.


    wie lang dauert so ein wechsel? wer bilder hat, würde mir helfen!


    den umbau werd ich natürlich dok. und auf meiner hp stellen. damits wieder hilfe für alle gibt, die den wechsel vorhaben!


    danke im vorraus!

  • Also ich bin jetzt kein Fachmann, aber als der Kollege mir letztens den Stecker unter dem Fahresitz gelötet hatte ging der Sitz recht gut los.
    Wieder angeschraubt und fertig.

  • Also isz zwar schon nen bissl her aber eigentlich musst du nur auf den Gurtstraffe aufpassen,da ist so ein Teil dass du dazwischen klemmen musst hängt da zumindest mit dran,damit er nicht auslöst!!
    (oder verwechsle ich das jetzt mit Astra F??)
    MUsst du halt mal guclken fällt sofort auf ansonsten ist er hinten nur gescgraubt und vorne eingerastet in die schienen und du musst ihn nach hinten Rausziehen!!


    mfg Haschi

  • Wenn du Seitenairbags hast, zur Sicherheit Batterie abklemmen.


    Dann den Sitz nach vorne ziehen und die hinteren beiden Schrauben mit entsprechendem Torxeinsatz lösen. Dann den Sitz, nach dem abklemmen vom Stecker, nach hinten aus der Verankerung ziehen.
    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Schrauben kann man wiederverwenden und zur eigenen Sicherheit mit Schraubensicherung versehen.
    Zeitaufwand: maximal ne halbe Stunde für die beiden Vordersitze, wenn man sich nicht zu glatt anstellt.

  • Moin.


    Also Sitz ausbauen is verdammt einfach.
    Man klemme die batterie ab. Wartet dann so 20 min. und schalte dann das Licht an. Somit kann man so ziemlich sicher sein, dass alle Restströme aus dem System sind. (wieso erklär ich dir das, bist doch auch E-Techniker :D )
    Dann machst du den Sitz komplett hinter, damit du den Stecker siehst. Der popelst du da raus. Am Anfang dauert das, aber wenn du einma das System raushast, isses einfach. Ausm kopf kann ich dir das jetzt leider nicht mehr sagen. Aber wenn du den siehst, dann weißt du schon, was du machen musst. ;)
    Dann machst du an der Seite, wo der Gurt am Sitz fest ist, die Plasteverkleidung ab und schraubst den Gurt ab. Danach Sitz nahc ganz vorne und hinten die beiden Torxschrauben lösen. So, wenn du alle Schrauebn beseitigt hast und der Stecker ab ist, den Sitz anpacken (wie ein richtiger Mann) kurz den Sitz nach hinten ziehen, damit der vorne ausgehakt wird und schon kannst ihn raustragen.


    Viel Spass dabei und achte aufs luftsäckl.... :D


    Edit: Verdammt, wieder zu lange zum tippen gebraucht!!

  • erstmal danke für die prompte hilfe.


    also batterie klemm ich auf jedenfall ab und werd das system klassisch entleeren über ne glühbirne.


    airbag sollte ja nicht auslösen können. ich hoffe nur den stecker korrekt und fehlerfrei abzu bekommen. will ncith wieder zu dem foh um das machen zu lassen.


    so mal sehen iwe es dann geht. sitze kommen ja erst noch!


    danke @ all!

  • tach. der stecker geht leicht ab, und es sind 2 schrauben hinten zu lösen, dann kannst du den sitz einfach nach hinten rausziehen und die neue konsole festschrauben, habe fur 2 sitze mit gurtwechsel grob 2 stunden gebraucht.


    mfg und viel spaß beim schrauben

  • Zitat

    Original von boehse opelz
    tach. der stecker geht leicht ab, und es sind 2 schrauben hinten zu lösen, dann kannst du den sitz einfach nach hinten rausziehen und die neue konsole festschrauben, habe fur 2 sitze mit gurtwechsel grob 2 stunden gebraucht.


    mfg und viel spaß beim schrauben


    Jo, mittlerweile hat er das wohl fertig, da das Thema schon fast 2 Jahre alt ist......




    :winke:

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • sry das ich das alte Thema wieder ausgrabe.

    Aber alle scheinen hier die beiden dicken torxschrauben einfach lösch rauben zu können.

    Bei mir lassen die sich nicht einen mm drehen. Bei dem einen Sitz bin ich bei beiden sogar abgerutscht weil ich mich voll drauf gestützt hab und ordentlich Kraft aufgewendet hab. Keine Chance die raus zu bekommen.

    Hat hier vielleicht irgendjemand nen Tipp??


    Würde sie ungern abflexen und aus bohren wollen.

    Möchte aber endlich gern meine Teil Ledersitze von nem Zender Sport einbauen.


    MFG Thomas

  • Guten Abend,


    ich hab das ganze vor 3 Wochen gemacht und kann dementsprechend bestätigen, dass die Schrauben schwer rauszudrehen sind.

    Das liegt daran, dass die original mit Locktide eingeschmiert werden, sodass sie sich nicht selbst lösen.

    Mein Tipp:

    Umschaltknarre nehmen, Steckschlüssel drauf (o. Adapter drauf und den Bit) dann mit ordentlich Kraft rausdrehen, zu not auch mal mit etwas Bums hin und her wackeln.