Wegfahrsperre entfernen

  • Hab jetzt meinen Schlüssel auf nen Klappschlüssel umgebaut, doch da hab ich nun noch das Problem mit der Wegfahrsperre, denn den Schlüsselkopf mit dem Klappmechanismus bekommt man nicht geöffnet und unten im Senderteil ist das schon zu weit weg ...


    Also hab ich mir gedacht ich könnte die Wegfahrsperre generell deaktivieren... geht das und wenn ja was muss ich dafür tun?!?!

  • also bei mir ist der empfänger für die WFS auch mit im klappschlüssel.
    beim "B" ist das teil ca 7m lang und 4m breit in dem klappteil hat so viel platz das du es unterbringen kannst, probier das doch noch mal.
    Ohne WFS zahlst du etwas mehr der der Versicherung im Schadensfall soweit ich weiß.


    Öffentlich diskussionen wie man die WFS entfernt werden hier auch nicht gerne gesehn.


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Zitat

    Original von b19053
    also bei mir ist der empfänger für die WFS auch mit im klappschlüssel.
    beim "B" ist das teil ca 7m lang und 4m breit in dem klappteil hat so viel platz das du es unterbringen kannst, probier das doch noch mal.
    Ohne WFS zahlst du etwas mehr der der Versicherung im Schadensfall soweit ich weiß.


    Öffentlich diskussionen wie man die WFS entfernt werden hier auch nicht gerne gesehn.


    cu Frank


    Ich denke mal das wird auch nicht wirklich funktionieren da das Motorsteuergerät die Freigabe von der WFS braucht.


    Gruß Matthias

  • Das 95er Modell hat die WFS im Motorsteuergerät, das 94er Modell noch separat ohne Transponder im Schlüssel.
    Von daher entweder zu Opel fahren und mit Tech2 deaktivieren lassen(das war jetzt bestimmt keine Anleitung, damit ihrs wisst. Denn das geht nur bei Opel) oder damit leben.


    Die Versicherungen interessiert es nicht mehr ob der Wagen WFS hat oder nicht. Das war früher mal der Fall. Heute hat zu 95% jedes Auto eine WFS.


    Gruß
    Ercan

  • Hmm... also muss ich irgendwie versuchen das Teil doch in den Schlüssel hineinzubekommen!


    Naja mal sehen!

  • Hab meines auch in den neuen Klappschlüssel von meiner Alarmanlage eingesetzt. Versuch es nochmal!!

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Die Wegfahrsperren sind beim Vectra A immer seperat und und nicht im Steuergerät.Mein ehemaliger Facelift Vectra hatte ab Werk die orginal Alarmanlage drin auch mit Zündungsunterbrechung usw.Durch Zufall habe ich da was gefunden gehabt als er einen Wasserschaden hatte hinter dem Sicherungskasten ist irgendwo am Kabelbaum 2 Stecker angebunden etwas auseinander wenn man die löst kann man die zusammen stecken.Jedenfalls sprang der Wagen dann ganz normal an hatte vorher den kompletten ZV EFH KAbelbaum wo auch Teile der Alarmanlage drin sind ausgebaut gehabt.Finde das schon heftig wozu er dann überhaupt ne Alarmanlage hatte wenn man durch zusammen stecken ihn einfach angang bekommt.

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

  • Wenn Du auf mein Avatar schaust, wirst Du sehen können das ich einen 94er Facelift fahre. Das WFS-Steuergerät des 95er Modells sitzt an der Lenksäule. Das Motorsteuergerät steuert das Kraftstoffpumpenrelais nicht an solange es kein Signal vom WFS-Steuergerät bekommt.
    Die 94er Modelle haben, ich wiederhole es nocheinmal, KEINEN Transponder im Schlüssel und keine Lesespule am Zündschloss. Dafür, was NICHT Serie war, eine separate Bosch-Wegfahrsperre mit Funkfernbedienung. Die Bosch-Wegfahrsperre kappt auch die Leitung zum Anlasser. Beim 95er Modell nicht.
    Reicht das als erklärung? Diese 2 Stecker die Du gefunden hast haben nur die 94er Modelle.


    Gruß
    Ercan

    3 Mal editiert, zuletzt von C20NE-Cruiser ()

  • @ C20NE-Cruiser Du sagtest die WFS sitzt im Motorsteuergerät?Darauf hab ich meinen Kommentar gegeben!Ich weiß wann und wo was sitzt und verbaut wurde im Vectra A.Übrigens war mein Vectra ein 93er!Die selben Stecker sind auch im 91 bei serienmäßiger Alarmanlage!
    Baue seit 7 Jahren am Vectra A und hatte schon alle Modelle ich kenne jede Schraube weiß wann was war und was nicht.
    War auch nur eine Information zu dem Fragensteller das er danach schauen könnte!

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

  • ehm hallo erst mal


    vectraa93 das was du über die wegfahrsperre schreibst ist so nicht korrekt der vectra a hatte ab bj 1995 das bedeutet ab september 94 eine wegfahrsperre im motorsteuergerät intigriert das kannst du am schlüssel sehen ist es so ein rundlicher schlüssel dann ist in ihm ein chip so nen kleines schwarzes klötzchen das hält natürlich nicht jeden davon ab sich noch die andere wegfahrsperre mit tranzponder zu zulegen jedoch kann ich das verbindlich sagen vectra ab bj 95 hat eine wegfahrsperre im motorsteuergerät und du solltest vieleicht noch mal nachsehen ob du wirklich JEDE schraube kennst

  • Ich weiß das der 95er andere Schlüssel hat aber der 95er hat das Steuerteil bzw Lesegerät um die Lenksäule rum und das Teil ist mit dem Steuergerät verbunden.Hab mit nem 95er C20NE mal das Steuergerät getauscht und es war das selbe wie mein 93er C20NE ohne Wegfahrsperre.Da es ein Ende 95 war denke ich mal das die Wegfahrsperre nicht im Steuergerät ist nur die Zuleitung zum Steuergerät durch das lesegerät um der Lenksäule unterbrochen wird

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

  • Guten Tag! Hab Probleme mit meiner WBS hab hier gelesen das was für pn. Geschickt wird!! Bitte um Hilfe Baujahr 95 ich denke das es eine von bosch ist! Bitte um Rat vielleicht wohnt auch jemand bei mir in der nähe helfen kann! Ich bedanke mich im vorraus!