MID/TID Ansteuern?!?

• Hallo!

Ich habe ein nicht opelkompatibles Radio und würde gerne das TID etwas anzeigen lassen... wer hat sich damit schon mal beschäftigt? Datenfluss etc.?

Oder was muss ich machen, das zumindest das Datum dort bleibt? Was muss abgeklemmt werden? hat das noch weitere Auswirkungen?

Thanx @ all

• Das Display kannst du nur nutzen wenn du ein Blaupunkt oder Kennwood Radio benutzt. Da gibt es nämlich Adapter dafür.

Wenn du willst, dass des Datum dauernd angezeigt wird, musst du zu deinem Freundlichen fahren und ihm sagen, dass er im Tec2 die Einstellung "No Radio" aktiviert

• Hallo Jochen!

Das iss dann ja schon mal die halbe miete :-)

Auch wenn ich der meinung bin, das sich die daten von jedem Rasio aufbereiten lassen können...
    Aber nur Datum reicht mir persönlich auch! ;)

Thanx erstmal!

• Ich habe ein JVC-Radio und habe einfach vom Radio das Kabel zur Endstufenansteuerung vom ISO-Schalter abgetrennt.
    Von der Fahrzeugbelegung war das das Kabel für die original OPEL-Radioansteuerung.
    Der MID denkt jetzt, dass das Radio immer ausgeschaltet ist und zeigt das Datum an.

...

• Tach auch

nicht nur bei BLAUPUNKT Kenwood geht das hab mir bei Opel ein VDO geholt klppt bestens mit der Anzeige und L.fernbedienung. ist fast baugleich mit dem CAR 500 nur um einiges besser denke ich.

gruss

• Zitat

Original von LN93
    .... hab mir bei Opel ein VDO geholt...

ROFL... sorry LN93, aber das sagt doch schon alles!?
    Meinst du Opel bietet dir ein Radio an,welches Ihre dämlichen Displays ned ansteuern kann ?(

;):D

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Zitat

Original von biglittle
    Ich habe ein JVC-Radio und habe einfach vom Radio das Kabel zur Endstufenansteuerung vom ISO-Schalter abgetrennt.
    Von der Fahrzeugbelegung war das das Kabel für die original OPEL-Radioansteuerung.
    Der MID denkt jetzt, dass das Radio immer ausgeschaltet ist und zeigt das Datum an.

...

Soweit ich weis sollte man das allerdings NICHT tun, da somit der im Auto integrierte Antennenverstärker keinen Strom mehr bekommt und folglich das Empfangssignal nicht mehr verstärkt wird.

Alternativ kann man auch zum Opelhändler fahren und sein TID / MID auf die Option "ohne Radio" programmieren lassen, dann zeigt es ebenfalls immer das Datum an.

• @HubertB

Zitat

Original von jochen
    zu deinem Freundlichen fahren und ihm sagen, dass er im Tec2 die Einstellung "No Radio" aktiviert

:P:D

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• ja meine ich GiNsPaCe meiner hat mir auch das selbe mit eigenem Display ohne externe Displayansteuerung angeboten!!! :]

• ok... dann SORRY!! *entschuldige*

aber so einen schwachsinn hab ja noch ned gehört...
    aber mann lernt ja immer wieder was dazu..

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Hallo!

Thanx erstma für die rege Beteiligung am Thread!
    Hat denn keiner eigene Daten an das MID gesendet?
    Was weiss ich ... informationen vom MP3 Player oder wie auch immer?
    Kann mir niemand sagen, wie die Signale aussehen? ;(
    Nun ja, also erstmal softwaremäßig Radio abschalten...

• Hallo erstmal,

noch ne kurze Frage zum MID.
    Habe Kenwood Radio mit Adapter CAW-OP706 und MID wurde bei OPEL umprogrammiert (war vorher Fremdradio mit Dauerdatumsanzeige).
    Lenkrad bedienung funzt, aber das Display bleibt dunkel.

Weiss jemand Rat ???
    mfg

• Also da gabs mal in nem anderen Forum so nen Projekt dazu, die Threads sind da immernoch drinne musst du mal suchen. Herausgekommen ist bei dem Project übrigens das hier.

Ich bin der Meinung das die dir nicht einfach sagen wie du das Display ansteuern kannst, weil die wollen ja mit ihren Entwicklungen Geld verdienen (haben sich aber während der Entwicklungsphase Hilfe in oben besagtem Forum geholt und jetzt wollen sie kassieren, find ich irgendwie nich ganz so in Ordnung X( )

Hast du schonmal versucht mit Kenwood Kontakt aufzunehmen, was geben die denn bei den Adaptern an wie man die Installieren soll usw.?

• Wenn du Masse auf den richtigen PIN legst hast du doch den gewuenschten Effekt, (bzw. die Leitung einfach trennst, muss nochmal schaun was/welcher PIN) nur Datumsanzeige...

Das legst du am MID selber an, also solltest du keine Probleme mit ausgeschaltetem Antennen-Verstaerker o.ä. haben...

Fuer Sony gibt es Adapterkabel von "Connects to" hier in GB, (alles soll damit funzen, Lenkrad-FB und Display) ich weiss nur nicht wo man Die in DE bekommen koennte.

MfG

• Die "Connects to"-Adapter gibt es in Deutschland überhaupt nicht. Hab mich da schonmal erkundigt. Zu kleiner Intersses, angeblich!

@daredevil
    Naja eigentlich kann man da ja net viel verkehrt machen. Ich würd mich da auch mal direkt zu Kenwood wenden. Ist bestimmt ein Defekt in dem Adapter. Sollte normalerweise problemlos funktionieren.

• Bei dem Preiss braucht man sich auch nicht zu wundern, der den ich brauche kostet 50 Englische Pfund (ca.80Euro).

Fragt sich halt wieviel die wohl dafuer in DE haben wollen (weurden)....

• na super !
    3 Monate auf den Adapter gewartet.
    und jetzt im A... X(
    Weiß jemand wofür die einzelne Grün/gelbe Ader mit der Rundsteckerbuchse ist ?(
    Das KDC 6021 hat kein Gegenstecker. :(
    mfg

• Das Kabel wird meines erachtens nur gebraucht, wenn du ein Radio hast, dass man zwar per Lenkradfernbedienung bedienen kann aber es keinen Ausgang für das Display hat´.